Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 6. Sep 2016, 18:12

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon elektroulli » Di 6. Sep 2016, 18:39

Hallo Lothar,
das hast Du mal wieder ein klasse Projekt gebaut.
Viel Arbeit für das Schleifpapier. Alle Achtung.
Toll gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Ulli

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon thoblank » Di 6. Sep 2016, 18:52

Hallo Lothar,
klasse Projekt, gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Kannst Du ein bisschen was zum Zuschneidebrett der CS50 schreiben?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Threedots » Di 6. Sep 2016, 19:48

Hallo Lothar,

eine tolle Idee und Umsetzung, die Du uns wieder mal präsentiert hast. Dein Vorschlag reiht sich in die offene ToDo-Liste ein, die bei mir immer länger wird.
____________
LG

Roland

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Marcel » Di 6. Sep 2016, 20:17

Klasse Arbeit gefällt mir richtig gut :)

Kommt so in der Art auch auf meine Liste zum bauen :D
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Klaus » Di 6. Sep 2016, 20:29

Hallo Lothar,

interessanter Bericht und vor allem viele kreative und praktische Ideen. Speziell das Schneidrad hat es mir angetan :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Mario » Di 6. Sep 2016, 20:31

Oh, das gibt's hier wohl zweimal. Dann schmeiß ich das Ganze auch mal hierhin!


Hallo Lothar,
das gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut, was Du da gebastelt hast. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch Rollenschleifpapier gekauft und wollte mir auch eine ähnliche Lösung einfallen lassen. Brauch ich jetzt nicht mehr, weil ich glaub Deine Idee werd ich so kopieren, denke ich mal. Wirst Du ja bestimmt nichts dagegen haben, oder!?
Aber eins musst Du mir mal bitte verraten, mit Beilagscheibe meinst Du sicher ne Unterlegscheibe, oder!?
Und,wie hast Du die denn so schön scharf geschliffen :?:

feine Sache das, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Axel_MF » Di 6. Sep 2016, 23:28

Servus Lothar,

sehr gut gelungen, ähnliches werde ich mir auch bauen. Allerdings nicht per french cleat an die Wand hängen, aktuell möchte ich eine Lösung in der Schublade. Dann spare ich mir auch den Deckel....
Aber: Top :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 7. Sep 2016, 21:41

Hallo Leute,

danke für euer positives Feedback.

@ Thomas
Hast Du eine CS 50 oder meinst Du das Thema Zuschnittbrett allgemein?
Da der CS 50 ja die Führungen im Arbeitstisch fehlen, in die normal der Schiebetisch eingehängt wird, ist hier eine etwas andere "Bauweise" erforderllich.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja meine SketchUp-Datei hier einstellen und ein paar Bilder dazu. Vom Bau selber habe ich leider keine Bilder gemacht.

@ Mario
Bei uns in Bayern is des a Beilagscheim... klar mein ich eine Unterlegscheibe... :lol:

@Axel
Ich bin von den French Cleat für den Abroller auch wieder abgekommen. Nicht, weil ich den Teilen nicht trauen würde. Sondern, weil der Abroller super in die Fensternische passt und dort nun auch (warscheinlich) seinen festen Platz bekommt.

Das "Schneidrad"..oder wie es im Lateinischen heist, "de Beilagscheim", hab ich im Bohrständer "scharf" gemacht. Eine längere Schraube M8 durchgesteckt, mit einer zweiten, kleineren Unterlegscheibe und einer Mutter M8 fest verschraubt. Dann in den Bohrständer gespannt. Bei mittlerer Drehzahl mit einer Feile erstmal die grobe "Keilform" angeschliffen, dann mit einem Schleifklotz und immer feiner werdendem Schleifpapier die Schneide angearbeitet. Bitte unbedingt Schutzbrille aufsetzten und darauf achten, das man seine Patschefingerchen nicht zu nahe an die immer schärfer werdende "Beilagscheim" bringt. Wenn man dann das "Gefühl" hat, es ist scharf genug, ab damit in den Abroller und ausprobieren....

Was jetzt oben auf den Abroller doch draufkommt, ist ein Halter für 6 selbstgemachte Schleifklötze für jede der 6 Körnungen, damit man nicht immer "umspannen" muss. Das wird aber bestimmt eine Winterarbeit...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Sep 2016, 22:00

Hallo Lothar,

wieder ein schönes Werkstattmöbel für Dein Holzwerker-Studio (ich nenne Deine Werkstatt jetzt mal so voller Achtung und Anerkennung),
aber was mir nach zwanzig Jahren Umgang mit Holz, Baustellen und vielen Schleifstunden nicht einleuchtet, wofür kauft man Rollen mit Schleifpapier, wenn die ja nicht einmal gelöchert sind?
Ich bin eben nie auf die Idee gekommen, es so zu machen. Ich habe immer passende gelochte Bögen geliebt.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste