Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2016, 17:04

Hallo,

dieses Jahr habe ich bereits einige Wohnmöbel gebaut und einiges ist noch in Planung.

Im kleinen Werkstattraum ist wenig Platz. Den Fräsanschlag des CMS-Moduls verbanne ich, wenn ich ihn nicht benötige, in den Heizungskeller.
Das Zubehör wird teilweise in einem anderen Raum aufbewahrt.
Also lag der Entschluss nahe, der Basis einen Unterschrank zu bauen, der zumindest erst einmal das Fräsmodul, in der Folge dann noch anderes Zubehör aufnehmen soll. Zudem sollte der Unterschrank rollbar sein, dann ist der Frästisch schneller weggeschoben, falls dies mal wieder erforderlich ist. Okay, es ist auch nicht sonderlich anstrengend die Basis einmal umzuheben, solange die Tischverlängerungen nicht montiert sind.

Der Zuschnitt des Korpus erfolgte aus 12 mm Birke-MPX, absolut ausreichend für so einen kleinen Unterschrank und im Übrigen als Reststück vorhanden.

DSC09630.JPG
DSC09631.JPG
DSC09632.JPG
DSC09633.JPG
DSC09634.JPG
DSC09635.JPG
DSC09636.JPG


Als Abdeckplatte stand ein Reststück 27mm Siebdruckplatte zur Verfügung. Dies tritt aber erst später in Erscheinung.

Die einzelnen Teile wurden mit Lamellos verbunden.

DSC09637.JPG
DSC09638.JPG


Anstatt Boden und Deckel wurden vier MPX-Leisten verwendet, unten etwas stärkere, da dort Rollen untergeschraubt werden sollten.



Dann wurden mit einem 8mm-Fräser die Nuten für die 6,5 mm-Rückwand erstellt, mit dem Duplex die Kanten gebrochen und der Rotex die Flächen geschliffen.

DSC09640.JPG
DSC09641.JPG
DSC09642.JPG


Passt die Zugeschnittene Rückwand?

DSC09644.JPG
DSC09645.JPG


Also alles verleimen.


DSC09646.JPG
DSC09647.JPG


Während der Trockenphase habe ich die Abdeckplatte zugeschnitten.

DSC09648.JPG
DSC09649.JPG


Schon vorher hatte ich ärgerlich bemerkt, dass ich beim Fräsen der Lamellos einen Bock geschossen hatte. Also schnell repariert mit Holzmasse und Modelierspachtel

DSC09652.JPG
DSC09653.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2016, 17:25

Nach kurzer Trockenzeit habe ich die Stelle glatt geschliffen. Ich trage Holzspachtel immer etwas stärker auf, da er beim Trocknen einfällt.

Als Auszüge zum Einbau einer Schublade hatte ich noch Hettich Quadro Silent Vollauszüge zur Verfügung. Obwohl schon x-fach eingebaut, die Masse im Katalog noch einmal schnell nachgeblättert und dann montiert.

DSC09650.JPG
DSC09651.JPG


Rollen untergeschraubt, Platte aufgelegt, sieht schon einmal passabel aus.

DSC09650.JPG
DSC09651.JPG

DSC09660.JPG
DSC09661.JPG


Nun wollte ich seitlich unten zwei "Griffe" montieren. Aus einem Reststück Meranti sägte ich vier Klötzchen, da ich zum Glück noch ein Meterstück 20mm-Alurohr hatte, bohrte ich in jedes Klötzchen 20 m Sacklöcher, schnitt zwei 380 mm lange Alurohre und montierte alles am Korpus.

DSC09685.JPG
DSC09686.JPG
DSC09687.JPG
DSC09688.JPG


Den letzten auffindbaren Zylindergriff an der Schublade montiert - fertig!

DSC09690.JPG


Schnell noch zur ersten Probe, CMS-Modul und Verlängerungstische heran geschleppt.

DSC09691.JPG
DSC09692.JPG
DSC09693.JPG
DSC09694.JPG
DSC09695.JPG
DSC09696.JPG


Prima, passt alles wie erhofft.

Im letzten Bild ist der Sinn der Griffe am Boden erkennbar, darauf lagern die Stützen der Tischverlängerungen. Diese benötigen als Auflage ein 20mm-Rohr.

Arbeitszeit für das Teil: Gestern Abend und heute Nachmittag Endmontage,
zwischendurch mit Cloucryl lackiert.

Danke für Euer Interesse.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon michaelhild » Do 22. Sep 2016, 21:31

Fein fein, vorallem die Mobilität trotz der Tische.

Gehst ja ab wie Schmitz Katz, innerhalb so kurzer Zeit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 22. Sep 2016, 21:43

Hallo Volker,

schaut doch gut aus, das Wägelchen. Wie ist die Arbeitshöhe der Tische?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2016, 22:08

Hallo Lothar,

die Arbeitshöhe ist 95 cm, das kommt mir endlich entgegen.
Ich werde wahrscheinlich viel beim Bau der Konsole daran arbeiten.
Sollte ich dann wieder Kanteln und KVH zu bearbeiten habe, nutze ich wieder die Klappbeine und die Arbeitshöhe ist 80 cm. Das fand ich bei den oft zwei Meter langen Balken gut.

Hallo Michael,

da ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich nichts machen. Da hat einiges eine unheimliche Eigendynamik entwickelt.
Allerdings konnte ich mich trotz der FKS nicht vom Mobilitätsgedanken trennen. Wir hatten ja vor zwei Jahren darüber gesprochen, als ich CMS und OF 2200 durch eine Tischfräse ersetzen wollte, damals hatte ich ja auch über eine Abrichte-/Dickte nachgedacht, weil ich gerne etwas mehr Massivholz verarbeiten wollte.
Jetzt ist dieser Fall eingetreten und ich bin erst einmal ganz gut mit der Abrichtvorrichtung klar gekommen. Anscheinend passt der kleine Rollwagen in die Werkstatt, er minimiert ein Ordnungsproblem und wird bei Gelegenheit noch eine zweite Schublade erhalten zur Aufnahme der Fräser.
Den Wagen (wie auch den überarbeiteten Arbeitstisch) hätte ich jetzt nicht gebaut, wenn das Material nicht von anderen Arbeiten übrig geblieben wäre.

Grüsse
Volker

svene282
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2016, 08:01
Wohnort: REK

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon svene282 » Fr 23. Sep 2016, 08:19

Hallo Volker,

was sind das für Tischverlängerungen? Da noch FESTO draufsteht wahrscheinlich etwas älter, oder? Bekommt man diese Verlängerungen noch? Hast Du evtl. eine Teilenummer?

Danke, Gruß
Sven
Gruß Sven

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon michaelhild » Fr 23. Sep 2016, 09:26

Moin Sven,

guck mal im EKAT von Festool, ob die noch lieferbar sind.
Aber Achtung, sie passen nicht an den aktuellen MFT oder CMS. Die sind noch für die alte Basis, die hat ein anderes Aluprofil.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 09:31

Hallo Sven,

ich meine sie neulich noch im EKAt gesehen zu haben.
Unter Basis VL

Falls Du Dir etwas bauen möchtest, bebildere ich es gerne.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 09:44

Noch ein kurzer Nachtrag. Das Alurohr entspricht mit seinen 20 mm Durchmesser genau der Aufnahmeöffnung der schwarzen Verstrebung.
Die Tischverlängerung besteht aus zwei gekoppelten Platten. Die Verlängerung muss bei der montage an die Basis immer in der Höhe zum Basistisch ausgerichtet werden, dass ist lediglich ein langer Nutenstein und im Gegenstück zwei Langlöcher.

Diese Verlängerungen machen Sinn bei Werkstücken oder Einsatzfräsen.
Zuletzt geändert von oldtimer am Di 4. Okt 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank fürs Festool CMS/Basis

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 09:51

...und gerade noch zwei Bilder dazu gefunden.

Einsatzfräsen am CMS-Modul

DSC08491.JPG
DSC08492.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste