Höhenverstellbarer MFT

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Ghostwriter » So 22. Dez 2019, 21:00

Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich bin über die Suche darauf gestoßen und finde das Projekt interessant.

Existiert dein Tisch noch und wie hat er sich bewährt? Wie stabil ist er zum Arbeiten wenn er auf den Füßen steht, ich meine mal abgesehen von Hobeln.

Da ich den Gedanken mit einem höhenverstellbaren Tisch aus einem Pflegebett auch schon hatte würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank schon jetzt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » So 22. Dez 2019, 22:52

Hallo Ghostwriter,
der Tisch existiert noch und ist neben meiner Hobelbank der absolut bewährte Hauptarbeitsplatz. Die Hobelbank verwende ich hauptsächlich als Ablagefläche, den MFT als Werkbank/Montagetisch. Da ich ja oft relativ große Gegenstände herstelle bin ich über die doppelte Größe froh.

Die Höhenverstellung funktioniert noch wie am ersten Tag und ich nutze sie oft. Durch das hohe Eigengewicht steht der Tisch sehr sicher und verwindungssteif. Ich übe alle Arbeiten darauf aus, bis auf eine: Hammerschläge von oben vermeide ich. Sonst bin ich recht gedankenlos was das Schonen des Tisches angeht.

Müsste ich mir einen Arbeitstisch bauen, ich würde ihn wieder ganz genau so herstellen, es gäbe keine Änderungen daran.

Zwei Dinge sind für mich sehr wichtig. Zum einen muß es ohne weiters möglich sein die MFT-Zwingen auch von unten durch die Löcher einer MFT-Platte einzuführen. Zum andern muß es trotz Unterbau möglich sein, rundherum Zwingen (mit Griff nach unten) am umlaufenden Aluprofil setzen zu können.

Eine geniale Sache ist auch die Fahreinrichtung. Ich weiß nicht wie gut ich es hier beschrieben habe, ich senke den MFT total ab und der Tisch steht auf den Rädern, die Tischbeine fahren automatisch nach oben. Nach dem Verschieben lasse ich den Tisch wieder nach oben, die Räder zieht es dadurch nach oben, der Tisch steht sofort wieder fest auf seinen Beinen - genial einfach.

Solltest du Fragen haben, ich antworte gern.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Ghostwriter » So 22. Dez 2019, 23:34

Vielen Dank für deine schnelle und für mich positive Antwort wie ich finde. Nach deinen Erfahrungen die du gemacht hast macht es jetzt für mich auch weiter Sinn in diese Richtung zu planen und zu überlegen wie ich den Bereich Werkbank, Arbeits/- Montagetische im allgemeinen für mich umsetzen kann.

Ab Februar stehen mir 45 qm Werkstatt aufgeteilt in zwei Räume zur Verfügung, die sinnvoll und flexibel eingerichtet werden wollen, da ich den Platz u.a. für einen etwas größeren Maschinenschrank und zur temporären Bearbeitung von Gegenständen aus meiner Firma ebenfalls brauche.
Durch eine geplante Kappsägenstation und der Gts 10 xc mit Fräse möchte ich ein oder zwei Werkbänke möglichst so gestalten das ich sie bei Bedarf an die Seite stellen kann und über die Suche danach bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich werd mich dann also mal nach einem Pflegebett in den Kleinanzeigen umschauen und dies dann für den Montagetisch nutzen. Eine Lösung für den rustikalen Einsatz mit dem Hammer o.ä. wird sich sich dann hoffentlich mittels Heberollen umsetzen lassen.
Wenn ich mit dem Bau beginne, kommen sicherlich noch weitere Fragen auf und ich werd auf dein Angebot gerne zurückkommen.

Vielen Dank und schöne Feiertage

Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste