Höhenverstellbarer MFT

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 20:54

Er steht schon ein paar Wochen in meiner Werkstatt. So richtig fertig ist er noch nicht, wie die meisten meiner Projekte. :roll:
Es fehlen noch Schubladen, die werden bei Gelegenheit angefertigt.

Mich hat ein MFT als Montagetisch schon lange gereizt. Zwei Dinge habe mir nicht gefallen. Zum einen ist er mir zu klein. Ich arbeite viel mit Plattenware und ein Bauteil ist bei mir oft 2 Meter lang und länger. Zum anderen sind 90cm eine angenehme Arbeitshöhe, wohl wahr, aber meine Bauteile sind nicht immer flach wie ein Brett. Eine Schublade hochkant bearbeiten und du suchst dir einen Hocker zum Ausgleich? Ne, das ist nichts für mich.

So bin ich auf die Idee gekommen ein (hoffentlich vorerst) nicht mehr gebrauchtes Pflegebett zu verbauen. Um die vorhandene Stabilität zu nutzen wollte ich möglichst die Konstruktion nicht abändern. Die Hebekonstruktion wollte ich aus optischen Gründen, zwecks geringerer Verschmutzung und weniger Behinderung IN den Korpus einbauen.

Auf dem Foto seht ihr die ganz Sache auf den Kopf gestellt, das Bettgestell ist der MFT-Länge schon angepasst. Nicht benötigte Teile sind schon demontiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 21:00

Als ich das Grundmodell fertig hatte, bemerkte ich einen Fehler! Ich hatte den Korpus so groß wie Die MFTs gebaut. Dadurch hatte ich mir die Möglichkeit genommen, am Tischende Schraubzwingen zu platzieren! Ein absolutes NoGo!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 21:04

Zähneknirschend habe ich die ganze Sache wieder demontiert und neu aufgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 21:11

Inzwischen sieht er so aus, wenn ich ihn ganz ab lasse, steht er auf Rädern. Fortsetzung folgt, wenn's mal mit den Schubladen weiter geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 21. Okt 2016, 21:21

Hi!

Wow, mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Sowas habe ich noch nie gesehen, tolle Idee! Hier fehlt definitiv ein "sabbernder Smiley" :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Danke das du dir die Mühe machst uns hier die ganzen Details und Raffinessen deiner Werkstatt vorzustellen!!

Viele Grüße,
Oliver

EDIT: Das mit den Rädern ist ja mal eine geniale Lösung. Wenn ich es richtig verstehe nutzt die die vorhandene Höhenverstellung, die Räder setzen auf, und dann zieht es den Rahmen einfach noch ein Stückchen hoch - genial, darauf muss man erstmal kommen!
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon elektroulli » Fr 21. Okt 2016, 22:08

Hallo Mandalo,
super gemacht und spitzen Idee dies auf einem MFT anzuwenden.
Ich arbeite zeitweilen für eine Firma Reha- und Medizintechnik. Die haben soetwas in ihrer Werkstatt.
Ein umgebautes elektrisch verstellbares Pflegebett als Arbeitstisch.
Ich reparier dort u.a. diese Betten. Da sollte doch wohl mal ein Motor übrig sein?
Ulli

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon aundb » Mo 24. Okt 2016, 20:25

Hallo,

da kann ich nur eines dazu sagen.
KLASSE Arbeit !
Danke fürs zeigen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Okt 2016, 21:20

Danke für eure nettes Feedback!

Ja Oliver, so ist es erdacht und funktioniert auch einwandfrei. Der Tisch komplett abgesenkt steht auf den Rädern und kann mal schnell verschoben werden. Gerade wenn man einen größeren Korpus baut ist es von Vorteil wenn man um die ganze Kiste herumhüpfen kann. Da ist es schon von Vorteil wenn man den Arbeitstisch etwas mehr in die Raummitte schieben kann.

Wir benötigten damals für den Schwiegervater schneller ein Pflegebett als es die Krankenkasse genehmigte. So haben wir selbst eines gekauft. Nach dem Ableben wollten wir es verkaufen, höchstes Gebot waren 100€, für den Preis habe ich es lieber für meinen Arbeitstisch zweckentfremdet. Patiententraglast 100kg. Da ich das Rohrgestell verkleinert, Matratze und den schweren Metallbettrost entfernt, Holzverkleidungen, Metallgalgen und Seitenbretter demontiert habe, habe ich genug kg Zuladung um locker mal einen 50 kg Schrank zu montieren, macht man aber eh nicht! :D

Ulli, wenn du mal an ein Bett rankommst, mach es, ich möchte es jetzt nicht mehr missen!

aundb, Danke, gerne!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon elektroulli » Mo 24. Okt 2016, 22:00

Hallo Mandalo,
an ein Bett ranzukommen ist kein Problem.
Evtl. sogar nur für einen kleinen Kaffeekassenobulus.
Das Problem ist, dass meine Werkstatt dafür zu klein ist.
Ulli

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer MFT

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Okt 2016, 22:14

Du kannst es doch problemlos auf die Größe von einem MFT bringen. Oder ist das immernoch zu groß? Dann machts keinen Sinn.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste