Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 22. Okt 2016, 23:57

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon Mario » So 23. Okt 2016, 00:32

Hallo Lothar,
ein starrer Schiebeschlitten also, :o ;) mit `ner Zugfunktion geht das natürlich auch. Einfach gehalten, aber sehr funktional würde ich sagen. Ich stell mir das aber immer recht kraftraubend vor, mit der Zugfunktion viele Wiederholschnitte zu machen. Ich hab ja noch nie mit so `ner Säge gearbeitet, ist das anstrengend oder geht das eher leicht von der Hand!? Natürlich auf die Dauer gesehen meine ich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon Mario » So 23. Okt 2016, 00:50

Clevere Lösung übrigens, keilförmige Halterungen für die Nuten zu machen. Hätte man vielleicht sogar als Schiebeführung auslegen können.

Grüße, Mario!

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon thoblank » So 23. Okt 2016, 02:23

Hallo Lothar,
besten Dank für's Zeigen. Hab schon vermutet, dass Du die V-Nuten dafür nutzt.
Eine Schiebefunktion wäre für mich schon sehr praktisch. Ich habe mir vor Monaten den original Schiebetisch zugelegt und habe ihn inzwischen nicht mehr in Benutzung: Zu groß und zu schwammig. Alternative kann ein Zuschnittbrett sein oder ein "Schiebetisch-Selbstbau" mit dem Incra-Anschlag, den ich noch rumliegen habe.
Ich berichte, wenn es was gibt.
Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon ThG » So 23. Okt 2016, 09:45

Servus,

was hat es mit der " 5-Schnitt-Methode " auf sich, hab noch nie gehört?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon elektroulli » So 23. Okt 2016, 09:51

Hallo Thomas,
hier kannst Du es nachlesen und gleich austesten.
http://hw.roesch.de/Downloads/5-Schnitt-Methode.pdf
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon oldtimer » So 23. Okt 2016, 12:31

Mario hat geschrieben:Hallo Lothar,
ein starrer Schiebeschlitten also, :o ;) mit `ner Zugfunktion geht das natürlich auch. Einfach gehalten, aber sehr funktional würde ich sagen. Ich stell mir das aber immer recht kraftraubend vor, mit der Zugfunktion viele Wiederholschnitte zu machen. Ich hab ja noch nie mit so `ner Säge gearbeitet, ist das anstrengend oder geht das eher leicht von der Hand!? Natürlich auf die Dauer gesehen meine ich.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es locker von der Hand. Ich habe viele Jahre mit der CS 70 gearbeitet. Da gehen dann solche Schnitte leicht, auch der Wechsel von Schiebetisch auf Zugfunktion wurde dauernd angewendet. Ich hatte die CS 70 Set. Diese Variante bietet natürlich noch mehr Möglichkeiten.
Von Schreinern höre ich allerdings immer wieder, dass denen die CS 50 zu klein ist.

@Lothar, danke fürs detailreiche Zeigen.

Persönlich liegen mir Arbeiten über/neben dem Sägeblatt ohne Abdeckhaube überhaupt nicht. Gerade das Schneiden vieler gleich großer Holzplättchen und deren Abnahme im Bereich des offen laufenden Sägeblatts können leicht zu einem Flüchtigkeitsfehler mit fatalen Folgen führen.
(ich bin wirklich kein Sicherheitsfanatiker)

Gruß

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Okt 2016, 18:10

@mario

Ein starrer Schiebeschlitten ist es ja nicht wirklich, wenn ich das Zuschnittbrett an der hinteren Schmalseite nicht einhänge, dann kann ich das Brett locker und spielfrei nach vorne und hinten schieben. Das Sägeblatt muss natürlich dann arretiert sein. Sehr viel Sinn macht das ganze allerdings nicht, da, wie ich schon geschrieben habe, der Sägetisch der CS50 einfach zu kurz ist, um hier wirklich sinnvoll "schieben" zu können.
Was nun die von Dir vermutete "Kraftanstrengung" betrifft, so muss ich sagen, das ich da nichts negatives feststellen kann. Im Gegenteil, man kann durch den Revolvergriffähnlichen Zughebel, sehr fein die eingesetzte Zugkraft dosieren.

@Thomas (thoblank)

Ich besitzte ebenfalls den Schiebetisch für die CS50. Wenn das Ding mal genau eingestellt ist, kann man damit eigentlich schon recht genau schneiden. Das Problem ist nur, du darfst das Teil dann nie wieder abnehmen, sonst kannst Du mit dem Einstellen wieder von vorne anfangen. Ist zumindest bei mir so. Die einzig sinnvolle Methode in Verbindung mit der CS50 wäre ein komplettes "Umbauen" der Maschine, so wie es der HolzwurmTom gemacht um hier dem eingeschränkten Schneidetisch ein wenig mehr Volumen zu verpassen. Leider fehlt mir in meiner kleinen Werkstatt das Platz, um hier weitere Versuche anzustellen. Mit dem Incra-Anschlag für die TKS hab ich auch schon geliebäugelt, aber keine Vernünftige Befestigungsmöglichkeit an der CS50 gefunden. Bis jetzt hat mir das Zuschnittbrett in seine jetztigen Ausführung für meine Projekte immer gereicht. Was ich in naher Zukunft noch testen werde, ist eine dünnere Trägerplatte, um noch ein paar Millimeter mehr Schnitthöhe zu erreichen, Maßskale, T-Nut-Schiene usw.

@Thomas (ThG)

ich hab mal den Link zur Anleitung gefixt, hatte ich wohl vergessen, beim rüberkopieren von meinem Blog.

@Volker

In den meisten Fällen ist auch bei mir die Abdeckhaube montiert. Nur beim arbeiten mit dem Zuschnittbrett muss ich sie demontieren, weil sie beim zurückziehen des Sägeblattes immer gegen den hinteren Anschlag stoßen würde. Natürlich sollte man, wie immer beim sägen an der TKS, sehr auf Sicherheit bedacht sein. Trotzdem ist man natürlich nie gegen Flüchtigkeitsfehler gefeit.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnittbrett für Festool Tischzugsäge CS 50

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Okt 2016, 13:14

Hallo Lothar,

dann habe ich das Brett ein wenig falsch gedeutet. Es steht also stationär und Du benutzt nur die Unterflurfunktion der kleinen CS? (Wie kann ein Mann der so eine große Domina - äh Domino - XL hat, eine solch putzige Säge haben? :lol: )

Ich hatte gedacht Du schiebst das Brett und hast relativ wenig Raum das Schnittgut zu entfernen. Daher auch der Sicherheitsaspekt.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste