einfacher Werkstattwagen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Thomas » Di 25. Okt 2016, 18:44

Hallo zusammen,

wie neulich mal in einem Post über Schubladenschienen angedeutet, habe ich mir einen einfachen Werkstattwagen gebaut.
Der kleine Schrank auf rollen soll unter meine "Küchenzeile" im Keller geparkt werden und mein gängigsten Arbeitsmittel beherbergen. Bei Bedarf ziehe ich den vor und habe alles schnell zur Hand. Für den Wagen gibt es nur eine recht kleine Lücke, die mir dann auch die Dimensionen vorgegeben hat. Ich habe jetzt keine tollen Baubericht so wie ihr immer, es sind nur ein paar Bilder:

20161011_110306.jpg.done.jpg

Ich habe alles aus 21mm und 18mm MPX Birke gebaut, da ich da noch eine Platte von hatte. Unter die Grundplatte habe ich einfach vier stoppbare Rollen aus dem Baumarkt geschraubt. Die Verbindungen sind alle mir Lamellos in der Größe 20 gemacht. Nach dem ersten Zusammenstecken habe ich dann die Größe der vier Schubladen geplant und die Schienen verschraubt. Dafür habe ich den Wagen nur so halb zusammengebaut, um halt besser arbeiten zu können.


img_0502.jpg.done.jpg

Dann wieder alles zusammengesteckt und die Breite der Schubladen ausgemessen.


20161014_215417.jpg.done.jpg

Die Schubladen sind aus einfacher Fichte aus dem Baumarkt. Ich hatte einen Tag vorher meine SP6000 gekauft und konnte nun erstmalig selber zuschneiden. Auch die Schubladen halten mit Flachdübel zusammen. Als Boden habe jeweils eine 6,5mm MPX druntergeschraubt. Das sollte auch was schweres halten.

img_0541.jpg

Als Fronten habe ich dann Buche Leimholz in 20mm genommen. Damit schliessen die Schubladen dann auch bündig mit dem Boden- und Deckplatte ab. Die Fronten zu montieren war echt fummelig. Den Abstand habe ich mit einem 4mm dünnen Restholz gehalten und dann die Platte mit doppelseitigem Klebeband an die Schublade gedrückt. Dann Schublade vorsichtig rausgezogen, mit einer Schraubzwinge gesichert und von innen mit zwei Schrauben fixiert.

20161023_182114.jpg

Dann habe ich an alle Fronten eine 45-Grad Fase gefräst und sie dann noch mit 240er Körnung geschliffen. Trotz recht ruhiger Fahrt mit der Oberfräse habe ich teilweise Brandspuren, die ich auch nicht mehr weggeschliffen bekomme. Naja... ist ja für den Keller.


20161023_182121.jpg.done.jpg

20161023_213545.jpg.done.jpg

Ich habe dann noch ein paar alte Griffe gefunden, die auch ganz gut passen. Also wieder messen, nochmal messen, bohren und dranschrauben.

20161024_214603.jpg.done.jpg

Dann sind die Schubladen endlich feritg. Vielleicht noch ölen... mal sehen.

20161024_225815.jpg.done.jpg

Die obere Platte hatte ich bisher noch lose drauf, um ggf innen nochmal was nacharbeiten zu können. Dann dachte ich mir dass man den Schrank auch gut als kleine mobile Mini-Werkbank verwenden kann und darum habe ich noch ein paar 20mm Löcher reingebohrt. Ich habe den Abstand der Löcher extra etwas größer gemacht, um halt nicht so viele Löcher zu haben. Die obere Schublade hat darum extra 5cm Luft nach oben, so dass man auch Zwingen einsetzen kann, ohne gleich die ganze Schublade damit umzuräumen.


20161024_230119.jpg.done.jpg

20161024_214633.jpg.done.jpg


So siehts nun aus. Verleimen muss ich die Platte noch und den ganzen Wagen noch einmal schleifen.

Das war jetzt mein erstes "echtes" Holzbauprojekt und ich bin sehr froh das mir der Werstattwagen ohne große fails gelungen ist.

Gruss
Thomas


PS. Ich habe dass hier schnell runtergetippt. Also Satzbau- und Zeichensatzfehler sind heute inclusive. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas am Di 25. Okt 2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Thomas » Di 25. Okt 2016, 19:18

Ach so.... natürlich habe ich nicht an eine Schubladeneinteilung gedacht :cry:
Jetzt muss ich mit was einfallen lassen, wie ich kleine Bohrer zwischen Schreinerwinkel und Holzhammer wiederfinde.
Es wird wohl auf kleine Kisten als Einsätze hinauslaufen, in die ich dann den Kleinkram ablegen kann.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 25. Okt 2016, 20:08

Hallo Thomas,

ist doch recht schön geworden, Dein Schrank. Und erfüllt seinen Zweck.

(was ich immer vergesse - danke für's zeigen)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Mandalo » Di 25. Okt 2016, 20:09

Ich gratuliere zu deinem erste "echten" Holzbauprojekt! Dafür ist es um so beachtenswerter und wirklich klasse geworden! Alle Daumen nach oben!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Harald » Di 25. Okt 2016, 21:22

Hallo Thomas,

toller Werkstattwagen. Gefällt mir sehr gut.
In meiner Werkstatt gibt es nur einen umgebauten Kleiderschrank und alte Küchenmöbel. Mein Werktisch ist aus alten Dielen, Balken und ein großen Platte gebaut.
Da bekomme ich echt Lust mir mal Möbel für die Werkstatt zu bauen.

Gruß aus Köln
Harald

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Threedots » Di 25. Okt 2016, 22:19

Hallo Thomas,

Dein Werkstattwagen ist super geworden. Ich könnte mich auch mit dem Gedanken anfreunden, mir auch einen solchen Wagen für die Standbohrmaschine zu bauen.
____________
LG

Roland

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Dozent » Di 25. Okt 2016, 22:36

Wirklich hübsch geworden, wieder viel Liebe für's Detail :)

Das mit den Löchern im Deckel hatte ich bei meinen Werkstattwagen übrigens auch so gemacht. Würde ich aber heute nicht wieder machen: Man wundert sich, wie viel Holzstaub dadurch so eindringt und die Verwendung als Mini-Werkbank fand bislang doch eher selten statt.

Liebe Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Achim » Di 25. Okt 2016, 22:58

Threedots hat geschrieben:... mir auch einen solchen Wagen für die Standbohrmaschine zu bauen.


Das steht bei mir auch noch an...Danke für die Vorlage Thomas! ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon aundb » Mi 26. Okt 2016, 06:49

Hallo Thomas,

Vorab Danke für die ausführliche Beschreibung mit den Bildern und das zeigen.
Finde den Werkstattwagen aus sehr schön! Lediglich zwei Dinge würde ich auch etwas ändern beim bauen.
Erstens wenn Löcher dann eine seperate Platte darunter damit kein Staub etc. in die Schublade fallen kann.
Habe ja meinen Tisch in der Werkstatt auch mit Löchern für Zwingen. Darunter steht mein Staubsauger. Unglaublich was da alles durchfällt.
Wurde ja schon erwähnt. Dann sind mir noch deine Auszüge aufgefallen. Solche ähnliche hatte ich in meiner einen Schubladen auch drinnen.
Nach 2 Jahren hat das angefangen leicht zu klemmen wegen dem Staub der sich in den Auszügen wohl gesammelt hat.
Hab dann auf so ganz normale weiße mit Rollen umgestellt. Seitdem ist Ruhe.
Soll nur als Anregung und zum überdenken für deine nächsten Projekte dienen. Rein meine Erfahrung, andere sehen das vielleicht
ganz anders. ;)

**Sehe gerade dein Tisch hat ja auch die Bohrungen. Hast Du damit noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht oder ist da etwas darunter? Ist das nur bei mir so weil ich so ein unsauber arbeite? ... grübel :?
Zuletzt geändert von aundb am Mi 26. Okt 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Thomas » Mi 26. Okt 2016, 10:01

aundb hat geschrieben:Erstens wenn Löcher dann eine separate Platte darunter damit kein Staub etc. in die Schublade fallen kann.
Habe ja meinen Tisch in der Werkstatt auch mit Löchern für Zwingen. Darunter steht mein Staubsauger. Unglaublich was da alles durchfällt.
Wurde ja schon erwähnt.

Ja, das ist mir bewusst. Ich werde dort auch in erster Linie z.b. den Bohrständer festklemmen und weniger sägen. Dafür ist der Wagen auch zu niedrig. Falls mal doch, räume ich die Schublade schnell aus. Denn ganz oben ist extra die kleinste Schublade.

aundb hat geschrieben:Dann sind mir noch deine Auszüge aufgefallen. Solche ähnliche hatte ich in meiner einen Schubladen auch drinnen.
Nach 2 Jahren hat das angefangen leicht zu klemmen wegen dem Staub der sich in den Auszügen wohl gesammelt hat.

hmmm... mal sehen. Die Auszüge waren mit 2,30€ pro Stück sehr günstig und sind Vollauszüge. Wenn die mal irgendwann versagen lasse ich mir was einfallen :D

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste