einfacher Werkstattwagen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Okt 2016, 11:27

Hallo Thomas,

ich finde das ist ein gut durchdachter und schön ausgeführter Rollcontainer, auch gerade im Hinblick auf die kleine MFT-Platte.

Aber diese Platte hat mich auch erstaunt, Endmontage eines Schranks bevor der Korpus verleimt ist, kannte ich auch noch nicht,
aber was soll es? q.e.d. :)

Bei der Schubladenmontage hast Du Dir sehr viel - sprich: zu viel - Arbeit gemacht. Auf den Klebebandschritt kannst Du verzichten.
Eine der üblichen Vorgehensweise zur Montage von mehreren Schubladenfronten ist
- an den Fronten die Bohrungen für die Griffe vorzunehmen
- die unterste Schublade in die Führung zu schieben und durch die Bohrungen die Frontplatte auf die Schublade zu schrauben-
- Schublade herausziehen und von hinten mit zwei Schrauben an der Front fixieren
- Abstandhalter setzen und die Front darüber montieren. Es gibt auch von Hettich ganz einfache Abstandhalter.
- Anschließend Schrauben aus der Frontplatte entfernen. Die Bohrlöcher weiter durch die Schubladenzarge führen und Griffe montieren.

Die Schubladenböden kannst Du, da Du ja eine OF hast auch etwas vorteilhafter fertigen. Du kannst einen Falz einfräsen und die Bodenplatte relativ stramm einlegen und verschrauben.
Diese Vorgehensweise hat einen Vorteil, wenn Du die Schubladenzarge mit Lamellos baust. Die Bodenplatte zwingt dann die Zarge in den Winkel.

Verstehe bitte die beiden letzten Absätze nicht als Kritik, denn kritisieren möchte ich hier nichts.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Thomas » Mi 26. Okt 2016, 12:03

oldtimer hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich finde das ist ein gut durchdachter und schön ausgeführter Rollcontainer, auch gerade im Hinblick auf die kleine MFT-Platte.
Aber diese Platte hat mich auch erstaunt, Endmontage eines Schranks bevor der Korpus verleimt ist, kannte ich auch noch nicht,
aber was soll es? q.e.d. :)

Hallo Volker,

ja... also nein :-) Also der Korpus war weitestgehend verleimt, nur die obere Platte war nur mit den Flachdübeln gesteckt. Und solange die drauf ist, bewegt sich am Korpus auch nichts mehr.

oldtimer hat geschrieben:Bei der Schubladenmontage hast Du Dir sehr viel - sprich: zu viel - Arbeit gemacht. Auf den Klebebandschritt kannst Du verzichten.
Eine der üblichen Vorgehensweise zur Montage von mehreren Schubladenfronten ist
- an den Fronten die Bohrungen für die Griffe vorzunehmen
- die unterste Schublade in die Führung zu schieben und durch die Bohrungen die Frontplatte auf die Schublade zu schrauben-
- Schublade herausziehen und von hinten mit zwei Schrauben an der Front fixieren
- Abstandhalter setzen und die Front darüber montieren. Es gibt auch von Hettich ganz einfache Abstandhalter.
- Anschließend Schrauben aus der Frontplatte entfernen. Die Bohrlöcher weiter durch die Schubladenzarge führen und Griffe montieren.

Keine schlechte Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Werde ich wohl bei den nächsten Schubladen so machen.

oldtimer hat geschrieben:Die Schubladenböden kannst Du, da Du ja eine OF hast auch etwas vorteilhafter fertigen. Du kannst einen Falz einfräsen und die Bodenplatte relativ stramm einlegen und verschrauben.
Diese Vorgehensweise hat einen Vorteil, wenn Du die Schubladenzarge mit Lamellos baust. Die Bodenplatte zwingt dann die Zarge in den Winkel.
Verstehe bitte die beiden letzten Absätze nicht als Kritik, denn kritisieren möchte ich hier nichts.
Gruß
Volker

Hatte ich auch dran gedacht, aber dann hätte ich weniger Fläche für die Schrauben. Der/Die/Das Falz wäre ja vielleicht halb so breit wie der Schubladenrahmen, also bei mir dann 9mm. Da hätte ich Angst dass das Holz bricht wenn ich da eine Schraube setze. Darum habe ich die Bodenplatte auf volle Breite und damit 18mm Platz für die 4x35er Schrauben. Ok, ich hätte einen breiten Falz fräsen können, aber bisher habe ich die immer nur auf halbe Breite der Dicke des Trägermaterials gefräst.


Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Okt 2016, 12:33

Thomas hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich finde das ist ein gut durchdachter und schön ausgeführter Rollcontainer, auch gerade im Hinblick auf die kleine MFT-Platte.
Aber diese Platte hat mich auch erstaunt, Endmontage eines Schranks bevor der Korpus verleimt ist, kannte ich auch noch nicht,
aber was soll es? q.e.d. :)

Hallo Volker,

ja... also nein :-) Also der Korpus war weitestgehend verleimt, nur die obere Platte war nur mit den Flachdübeln gesteckt.

[



So hatte ich es auch verstanden, nur leider dann nicht so ausgedrückt.

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon MGruber » Mi 26. Okt 2016, 12:59

Hallo, Thomas,
vorab erstmal du hast einen sehr schönen Werkstattwagen gebaut.
Eine Sache gibt es aber die ich anders gemacht hätte, ich hätte die Massiven Fronten in der Maserung paralell zu den Schubkastenfronten laufen lassen um Problemen wegen des Quell und Schwindverhaltens vom Holz vorzubeugen.
Wenn das Holz die entsprechende Feuchtigkeit hat wird es voraussichtlich nicht zu problemen kommen.

Hatte ich auch dran gedacht, aber dann hätte ich weniger Fläche für die Schrauben. Der/Die/Das Falz wäre ja vielleicht halb so breit wie der Schubladenrahmen, also bei mir dann 9mm. Da hätte ich Angst dass das Holz bricht wenn ich da eine Schraube setze. Darum habe ich die Bodenplatte auf volle Breite und damit 18mm Platz für die 4x35er Schrauben. Ok, ich hätte einen breiten Falz fräsen können, aber bisher habe ich die immer nur auf halbe Breite der Dicke des Trägermaterials gefräst.


Üblicherweise verwende ich für Schubkästen ein Rahmenmaterial von 15mm Stärke, und der Boden wird eingenutet die Nut wird ca 9-10mm tief eingefräst.
Dieses Maß kann auch für einen Falz verwendet werden, den Boden kann man dann von unten mit 3er oder 3,5er Schrauben festschrauben das reicht für normale Belastung völlig aus. bei Bedarf die Löcher vorbohren dann passt das schon.

Wie gesagt, mit diesen Änderungen hätte ich das gemacht.
Ich möchte aber nochmal betonen, das du einen schönen Werkstattwagen gebaut hast.

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: einfacher Werkstattwagen

Beitragvon Mario » Do 27. Okt 2016, 23:30

Hallo Thomas,
ich finde auch, dass Dir der Werkstattwagen sehr gut gelungen ist. Für ein richtiges Erstprojekt sowieso :!: :!: :!:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste