Baustellen Werkzeugkiste

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon MGruber » Mi 2. Nov 2016, 20:05

Hallo liebe Holzwürmerinnen und Holzwürmer,

heute war es mal wieder soweit, die in unregelmässigen Abständen stattfindende Reinigung meiner Werkzeugkiste war an der Reihe.
Das habe ich zum anlass genommen und mal ein paar Fotos gemacht, wie es denn darin so aussieht (nach dem Putzen :D )
Eines vorweg, ich habe die Werkzeugkiste vor circa 15 Jahren gebaut und wie man sehen kann hat sie schon einiges mitmachen müssen.
Trotzdem ist sie wenn ich unterwegs bin nach wie vor mein treuer begleiter, Trittleiter und Schutzkasten für meine meistbenutzten Handwerkzeuge.

Werkzeugkiste.jpg
Werkzeugkiste-2.jpg
Werkzeugkiste-31.jpg

soviel von aussen,
hier mal einige Bilder was da so alles rein passt.
Werkzeugkiste-12.jpg
Werkzeugkiste-13.jpg
Werkzeugkiste-15.jpg


hier mal ein Bild in die leere Kiste:
Werkzeugkiste-24.jpg

und dann natürlich noch im eingeräumten zustand:
Werkzeugkiste-26.jpg

Werkzeugkiste-28.jpg

Werkzeugkiste-29.jpg

ich gebe zu es könnte noch ein wenig ordentlicher sein, aber an die am häufigsten verwendeten Sachen kommt man mit einem Griff ran.
mich würde eure Meinung dazu interessieren, und auch wie ihr euer Werkzeug so aufbewahrt und transportiert.

LG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Mandalo » Mi 2. Nov 2016, 21:18

Ja cool! Das waren noch Zeiten als man sich die Werkzeugsystainer selbst zusammenzimmerte. Ich glaube sowas macht man heute nicht mehr, oder?
Gern folge ich deinem Aufruf und stelle meine vor. Vor über 20 Jahren selbst gebaut und sehr schwer, aber dafür hatte ich immer alles dabei. Jetzt geht sie nur noch selten auf Reisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Mario » Mi 2. Nov 2016, 21:34

Hallo Michael,
sieht doch recht ordentlich und auch übersichtlich aus. Noch dazu hast Du das Teil auch sehr robust gebaut und es geht ordentlich was rein. Sieht aus, als ob Du verschiedene Arbeiten mobil ausführst, wenn Du mit dem Teil losziehst.
Bei mir sieht das etwas anders aus, wenn ich mit Werkzeug unterwegs bin. Da kommen schon mal einige L-Boxxen und Systainer zusammen. Und so "lose" Sachen, wie diverse Handwerkzeuge werden dann in jede freie Ecke gestaucht. Alles andere als übersichtlich und manchmal auch nicht gerade optimal für Maschinen.
Meiner Festool TS 55 hab ich durch so`n Quatsch mal das Geschwindigkeitseinstellrad, man was für `ne Wortfindung :roll: :) , nach innen gedrückt. Ich dachte schon, dass ich das Teil einschicken müsste. Hab ich aber dann doch selbst hinbekommen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Harald » Do 3. Nov 2016, 08:54

Hallo zusammen,

individuelle selbstgebaute Werkzeugkoffer haben ihren Charme.
Ich habe für meine Handkreissäge einen "Systainer" gebaut, der genau auf die Abmessungen für Maschine und notwendiges Zubehör ausgelegt ist.
Leider haben die Holzkoffer den Nachteil, das sie deutlich schwerer sind als die Kunststoffkoffer.

Gruß
Harald

oldtimer
Beiträge: 8348
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon oldtimer » Do 3. Nov 2016, 09:33

Hallo,

nachdem mir ein Stanley-Wagen mit Metall-Kunststoffkisten durchs Abreißen einer Kunststoffbefestigung durch den Transporter geflogen ist, hatte ich mir einen Rollwagen aus drei abhebbaren Kisten gebaut, die oberste enthält die wichtigsten Montagewerkzeuge und lässt sich durch zwei Griffe einfach tragen.

DSC09296.JPG
DSC09298.JPG
DSC09299.JPG
DSC09300.JPG
DSC09301.JPG
DSC09302.JPG
DSC09304.JPG



Da die Herstellung auch immer etwas aufwändig ist und das Material eher preiswert habe ich gleich drei gebaut, eine stand dann in meiner Hobbywerkstatt, eine ging dann an einen Freund, der sich aber dagegen entschied sie in den Keller mit Werkzeugen zu verbannen. Er fand sie so schön, dass er sie in seine Zahnarztpraxis stellte, um darin Zubehör zu lagern.

Gruß
Volker

@Harald: Ein Maxi-Systainer wiegt auch 4,5 kg und als wir im Trockenbau noch Zarges-Boxen benutzte, mussten diese immer zu zweit geschleppt werden wegen des hohen Gesamtgewichts. Da war später die Anschaffung der Systainer eine deutliche Erleichterung für die Mitarbeiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon MGruber » Do 3. Nov 2016, 20:01

Hallo,
es freut mich, das doch schon einige ihre Werkzeugkisten gezeigt haben.
ich finden die verschiedenen herangehensweisen an den Transport der Werkzeuge immer sehr interessant.

@Mandalo darf ich fragen wieso deine Werkzaugkiste nicht mehr oft unterwegs ist? Ist doch alles drin und griffbereit, und sieht auch nicht so abgenutzt aus wie meine.

@ Mario, ich habe die Kiste für die verschiedensten Zwecke im Einsatz vom Wasserhahn tauschen bis zur Möbelmontage kann ich damit fast alles machen.
Natürlich wird das Werkzeug dann entsprechend dem Vorhaben durch Elektrowerkzeuge unterstützt (Akkuschrauber Stichsäge Handkreissäge...)

@ Harald, leider finde ich gerade mein Notizbuch nicht da hab ich mir mal das leergewicht und das vollgewicht aufgeschrieben, ein Sys 4 ist aber natürlich leichter leider bekomme ich da das Werkzeug nicht so gut rein, z.B. die 40cm Wasserwaage geht nur diagonal rein und auf einem Systainer habe ich immer Angst das der Deckel einkracht wenn ich mit draufstelle, aber das Werkzeug ist definitiv schwerer als die Kiste.

@ Volker, sehr schöner Werkzeugwagen schaut richtig gut aus. eigentlich zu schade für einen Baustelleneinsatz.

LG Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Mandalo » Do 3. Nov 2016, 21:10

MGruber hat geschrieben:...Mandalo darf ich fragen wieso deine Werkzaugkiste nicht mehr oft unterwegs ist? Ist doch alles drin und griffbereit, und sieht auch nicht so abgenutzt aus wie meine...


Naja, zum einen habe ich sie ja nie geschäftlich genutzt sondern immer privat, zum anderen bin ich lange nicht mehr so viel bei Freunden auf den Baustellen unterwegs - und das ist gut so! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Dieter » Do 3. Nov 2016, 22:05

Hallo,

wir Schreiner bauen uns unsere Werkzeugkisten durchaus noch selbst. Auch ich hab meine so groß gemacht, daß eine 40cm Wasserwaage in der Breite gerade noch hinein passt. Da kann man sich dann auch mal draufstellen. Bei einem Systainer bricht man durch.
Hab ich schon ausprobiert. :lol:

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Mario » Do 3. Nov 2016, 23:43

Dieter hat geschrieben:Hallo,

wir Schreiner bauen uns unsere Werkzeugkisten durchaus noch selbst. Auch ich hab meine so groß gemacht, daß eine 40cm Wasserwaage in der Breite gerade noch hinein passt. Da kann man sich dann auch mal draufstellen. Bei einem Systainer bricht man durch.
Hab ich schon ausprobiert. :lol:

Gruß


Hallo Dieter,
haben die nich mit ihrer Stabilität auch schon mal geworben? Ich weiß ja nicht wieviel Du wiegst und für wieviel die Systainer so "zugelassen" sind, aber ich hatte mit meinen ca 90 kg noch keinen Durchbruch und hab schon des Öfteren drauf gestanden.
Ich hab zwar möglichst versucht am Rand zu stehen, weil ich dem Frieden auch nicht so recht getraut habe, aber so ziemlich mittig hab ich glaub ich auch schon gestanden.

Grüße, Mario!

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Baustellen Werkzeugkiste

Beitragvon Dieter » Do 3. Nov 2016, 23:58

Hallo Mario,
ich wiege keine 90 Kilo und der Deckel ist bei mir gesprungen. Einmal etwas zu weit in die Mitte gekommen und schon war es passiert. Wenn man nur am Rand drauf tritt gibt es keine Probleme.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste