Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon AltrockerKDL » So 24. Jul 2016, 22:06

Moin,
suchen wir bitte keine 'Probleme zu passenden Lösungen' ?
Lothar, im ernst, bin seit Jahrzehnten auch handwerklich tätig, und hatte nie
derartigen Platz, mir über 3,5x1,5 Gedanken machen zu wollen ;-)
Es ging halt immer irgendwie.
Handkreissäge/ Stichsäge entweder freihändig oder an Richtscheid... oder...
Doch nur bei schönem wetter VOR der Werkstatt -
oder -
Mein Holzhändler in Göttingen ist "Becher" und da kann ich eben diese Platte schon mal
aufteilen lassen (Stichwort Plattensäge) ... das Sparen ist hier unpassend,
finde ich, zumal bei Abnahme der ganzen Platte der Zuschnitt nicht so happig ist,
wie beim Biber...
vorher kurz überschlagen, welche Teile in Holz-Wuchsrichtung benötigt werden.

Kann es sein, das so ein schöner Katalog mit diversen "wichtigen Hilfseinrichtungen"
den blick aufs Wesentliche versperrt ?
Ich bin jedenfalls in einem Holzwerkerforum, um Erfahrungen auszutauschen.
das war bei heiko´s Forum schon sehr sehr gut.
Hoffe, es hier ebenfalls mit gestalten zu können ;-)

Grüße vom Solling
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 24. Jul 2016, 22:33

Hallo AltrockerKDL,

zuerst mal willkommen bei den Holzwürmern. Schön wäres es, wenn unter Deinem Beitrag auch noch ein Name stünde, damit man Dich auch anständig ansprechen kann.

Ich hab Deinen Beitrag nun gut dreimal durchgelesen und weis immer noch nicht so recht, was Du mir eigentlich mitteilen willst. Ich habe bestimmt nicht das Bedürfnis, wie hast Du es formuliert "Probleme zu passenden Lösungen" (was auch immer das heißen mag) zu suchen. Ja, bei mir ging es auch immer "irgendwie"... wer sich damit rumschlagen will, jeder wie er meint. Ich wollte es nicht mehr. Deshalb habe ich diesen Tisch gebaut und möchte ihn nicht mehr missen. Hätte ich nur meine kleine 20qm Werkstatt zur Verfügung, hätte ich auch nicht diesen Tisch sondern würde, warscheinlich, so wie Du, meine Platten zerteilen. So aber bin ich in der glücklichen Lage, mehrere kleine Lagerhallen mein Eigen zu nennen und bei diesem Platzangebot macht der Tisch für mich Sinn.

Und was bitte ist ein Katalog mit diversen "wichtigen Hilfseinrichtungen", der bitte bei wem den Blick aufs Wesentliche versperrt?

Wenn Du hier was "mitgestalten" willst, dann lass erst mal was sehen von Dir und Deinen Sachen. Projekte von Dir auf Heiko's Forum hab ich jedenfalls nicht mehr in Erinnerung. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren... in diesem Sinne - nix für unguat...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon Mario » So 24. Jul 2016, 22:52

Hallo Leute,

hmm, ich musste den Beitrag auch mehrmals durchlesen und hab trotzdem keine richtige Erkenntnis darüber gewonnen, was Altrocker damit eigentlich so ausdrücken wollte. Was ist eigentlich "Becher"? Ein Pseudonym für irgendwas oder der Name Deines Holzhändlers? Sorry, hab ich jetzt vielleicht irgendwas überlesen oder einfach nur nicht gerafft?!

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jul 2016, 14:19

Hallo,

ich verstehe schon, was altrocker ausdrücken möchte.
Benötigt man so einen Zuschneidetisch? Nicht unbedingt, die Platten müssen da ja auch drauf gezerrt werden.
Ich habe es bisher immer so gehalten, wenn ich eine ganze Palette MPX erhalten habe, mit Unterlagen und der TS aufgeteilt. Platte für Platte auf der Palette geschnitten.
Beschichtete Platten stellen auf Grund ihres Formats und Gewichts eine noch größere Herausforderung da.

Andererseits zeigt Lothar sehr schöne Arbeitsböcke, die zudem roll- und koppelbar sind. Und darin liegt auch einen Gewinn für weniger große Räume.
Zusammen ergeben die Böcke einen wunderbaren Montagetisch für den Möbelbau.

In einem anderen Thread hat Joachim gerade seine kleine Werkstatt mit mittig stehender Tischkreissäge gezeigt. Mit solchen Böcken und einer Arbeitsplatte oder Montagestreifen aus MPX könnte man eine solche TKS leicht überbrücken.

Die Art und Form des Beitrags ist unverständlich, ich verstehe sie eher als Kritik und Neid, weniger als konstruktiv.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon michaelhild » Mo 25. Jul 2016, 15:06

Eigentlich macht doch genau DAS ein Forum aus, dass man sich Arbeitsweisen, Einrichtungen, Vorrichtungen von anderen ansehen und dadurch für sich selbst Ideen und Anregungen sammeln, dazu noch Fragen stellen und drüber sachlich diskutieren kann. Selbst wenn die Erkenntnis auf "brauch ich nicht" hinausläuft.
Wenn jetzt alle gleich werkeln würden, wäre es ja langweilig. Der eine liebt das Chaos, der andere braucht Ordnung, der eine hat Platz, der andere nicht, der eine kommt mit minimalistischer Ausstattung zu recht, der andere liebt es mit vielen Werkzeugen und Vorrichtungen seine Projekte zu verwirklichen.
Jeder so wie er mag, denn es ist unser Hobby und soll jedem selbst Freude bereiten und nicht in erster Linie den anderen Lesern.


<<Moderation>>
Daher auch an dieser Stelle meine Bitte als Moderator, egal ob es nun um ein Projekt, die Werkstatt an sich oder um eine Vorrichtung geht, ich denke für jeden steckt da viel Herzblut und Arbeit drin und jeder baut es so wie er es für sich für richtig und am besten hält.
Also seit freundlich zueinander, schreibt konstruktiv und sachlich und werdet nicht überheblich oder gar angreifend.

Genau das ist nämlich einer der Punkte, die wir in diesem Forum NICHT bzw. besser machen wollen, auch wenn so ein Verhalten in anderen Foren schon zum normalen Ton gehört. Hier soll sich so was nicht einschleichen.
Jeder soll hier seine Projekte oder Arbeitsweisen vorstellen können, egal ob sie noch so simpel oder übertrieben sind, ohne Angst haben zu müssen, er bekommt hier, egal von wem jetzt, eins "übergezogen", ala "alle doof außer mich".
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon Axel_MF » Mo 25. Jul 2016, 17:38

Servus Lothar,

respekt sog i, bärige Sach', bist hoid doch a Schanierl' (bin in Wasserburg/Inn aufgewachsen und denke dass Du als Regensburger das verstehst).
Wenn ich demnächst mal meine Werkstatt fertig habe, :oops: :cry: :roll: , möchte ich auch Plattenmaterial vom Händler anliefern lassen. Also werde ich mir auch solche Böcke bauen, welche bei nicht-Gebrauch versetzt zusammengeschoben in die Ecke passen müssen. Geht bei mir deswegen, weil meine im Bau befindliche Werkstatt über meiner Doppelgarage ist :P . Da stelle ich mir dann diese passende Lösung zu dem gesuchten Problem Arbeitssicherheit rein :mrgreen:
Ganz toll finde ich den Tipp zum rechtwinkligen Einschrauben von Rampa Muffen! Vielen Dank für diese Deine, mit uns ausgetauschten Erfahrung :mrgreen: .

Und an den eben erst beigetretenen "Rocker", der mir bei Heiko nie aufgefallen ist: Wir unterscheiden uns hier absichtlich vom üblichen Umgangston der bestehenden Holzwerkerforen, auch in der Art des Austausches und da hat niemand rumzukritteln. Love it or leave it.

In diesem Sinne, Lothar, keep on going 8-)
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon Mario » Mo 25. Jul 2016, 23:42

Hallo Leute,

respekt sog i, bärige Sach', bist hoid doch a Schanierl' (bin in Wasserburg/Inn aufgewachsen und denke dass Du als Regensburger das verstehst).

sogar i als "Saupreiß-japanischer" versteh dies, oder so ähnlich. :lol: :lol: :lol:

Und an den eben erst beigetretenen "Rocker", der mir bei Heiko nie aufgefallen ist: Wir unterscheiden uns hier absichtlich vom üblichen Umgangston der bestehenden Holzwerkerforen, auch in der Art des Austausches und da hat niemand rumzukritteln. Love it or leave it.

In diesem Sinne, Lothar, keep on going 8-)


So seh ich das auch!

Die Art und Form des Beitrags ist unverständlich, ich verstehe sie eher als Kritik und Neid, weniger als konstruktiv.

Gruß
Volker


ja wohl! Aber ob da nun Neid im Spiel war, na ja weiß ich nicht.?!

michaelhild hat geschrieben:Eigentlich macht doch genau DAS ein Forum aus, dass man sich Arbeitsweisen, Einrichtungen, Vorrichtungen von anderen ansehen und dadurch für sich selbst Ideen und Anregungen sammeln, dazu noch Fragen stellen und drüber sachlich diskutieren kann. Selbst wenn die Erkenntnis auf "brauch ich nicht" hinausläuft.
Wenn jetzt alle gleich werkeln würden, wäre es ja langweilig. Der eine liebt das Chaos, der andere braucht Ordnung, der eine hat Platz, der andere nicht, der eine kommt mit minimalistischer Ausstattung zu recht, der andere liebt es mit vielen Werkzeugen und Vorrichtungen seine Projekte zu verwirklichen.
Jeder so wie er mag, denn es ist unser Hobby und soll jedem selbst Freude bereiten und nicht in erster Linie den anderen Lesern.


<<Moderation>>
Daher auch an dieser Stelle meine Bitte als Moderator, egal ob es nun um ein Projekt, die Werkstatt an sich oder um eine Vorrichtung geht, ich denke für jeden steckt da viel Herzblut und Arbeit drin und jeder baut es so wie er es für sich für richtig und am besten hält.
Also seit freundlich zueinander, schreibt konstruktiv und sachlich und werdet nicht überheblich oder gar angreifend.

Genau das ist nämlich einer der Punkte, die wir in diesem Forum NICHT bzw. besser machen wollen, auch wenn so ein Verhalten in anderen Foren schon zum normalen Ton gehört. Hier soll sich so was nicht einschleichen.
Jeder soll hier seine Projekte oder Arbeitsweisen vorstellen können, egal ob sie noch so simpel oder übertrieben sind, ohne Angst haben zu müssen, er bekommt hier, egal von wem jetzt, eins "übergezogen", ala "alle doof außer mich".


kann dem nichts hinzufügen, sehe ich auch so!
Und mit meinem letzten Satz bzw. Frage an Altrocker wollte ich auch nicht unbedingt angreifen, falls das jemand so verstanden hat, sondern wollte nur mal andeuten, dass man nicht "In Rätseln" sprechen bzw. schreiben sollte! Sondern so, dass auch möglichst alle das verstehen.

In diesem Sinne, lasst uns so weiter machen wie bisher, dann macht s hier auch richtig Spaß!

Mario!
Zuletzt geändert von Mario am Di 26. Jul 2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon elektroulli » Di 26. Jul 2016, 00:12

Hallo Freunde,
ich habe mir gerade nochmal den Beitrag von "altrockerkdl" im Thread "Verleimzwingen für Arme" durchgelesen und irgendwas habe ich noch im Hinterkopf von "kdl" aus Heikos Forum.

Ich glaube einfach es ist seine Ausdrucksweise in kurzen und knappen und zum Teil abgeschnittenen Sätzen was für unsereiner uns z.T. schwer zu lesen und verstehen ist.
So isser nu mal.
Also geht nich so hart mit seinen Worten ins Gericht und gebt ihm die Chance zur Nachbesserung. Ich habe irgendwie das Gefühl, altrockerkdl kann hier einiges beisteuern.
(Heikos Forum) Mist, ich weiß dass er sehr aktiv war, aber ich weiß nicht mehr was.

Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon Mario » Di 26. Jul 2016, 00:26

elektroulli hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich habe mir gerade nochmal den Beitrag von "altrockerkdl" im Thread "Verleimzwingen für Arme" durchgelesen und irgendwas habe ich noch im (Heikos Forum) Mist, ich weiß dass er sehr aktiv war, aber ich weiß nicht mehr was.

Ulli


Hallo Ulli,

wenn s drauf ankommen sollte kann ich nachschauen. Ich hab, wie ich es in meinem Thema "Kopien aus dem Holzwerkertreff " schon erwähnt habe so ziemlich alles auf Band...ääh Platte-na ja egal! Aber nur wenn s drauf ankommen sollte, wie gesagt! Es soll ja hier auch kein Verhör, Anklage oder sonstiges werden, oder? :) :) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial

Beitragvon elektroulli » Di 26. Jul 2016, 01:02

Danke Mario,
So sehe ich es auch. Aber wir wollen auch niemanden vergraulen.
Gruß Ulli


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste