Verleimzwingen für Arme

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Verleimzwingen für Arme

Beitragvon Sven » Do 7. Jul 2016, 20:30

Da ich in einem anderen Thread danach gefragt wurde hier mal eine kurze Erklärung wie mann selber günstig Verleimzwingen bauen kann.
Auf die Idee gekommen bin ich als ich diese schönen Verleimzwingen von Veritas gesehen habe http://www.feinewerkzeuge.de/G307970.html.
Diese sind leider mit 42,90 €/Stück preislich meiner Meinung nach weit jenseits von gut und böse.

Hier also die Billigversion:

Als erstes braucht mann folgendes Material.

-Gewindestange M10
-Selstsichernde Muttern M10
-Quergewindebolzen M10 16x30 mm
-Alurohr 20 mm mit 2 mm Wandstärke
-Kanthölzer in ca 35x35 mm 1 m lang ( bei mir sind die Hölzer momentan noch aus Fichte werden aber über kurz oder lang gegen Hartholz oder Alu -Vierkantrohr ausgetauscht )

Nun zum Bau.

-Erstmal die Alurohre auf 2x Kantholzstärke + maximale Dicke die mann verleimen will Sägen ( z.b. 2x35 mm + 60 mm ).
-Die Hälfte der Rohrstücke kann mann jetzt zur Seite legen da sie nur als Endanschlag dienen und damit fertig sind.
-Bei der anderen Hälfte muss jetzt von der Seite mittig ein 11-12 mm Loch durchgebohrt werden. Danach alle Rohre von innen ein bisschen mit Kriechöl behandeln.
-Jetzt die Quergewindebolzen auf die Alustücke aufsetzen und mit einem Stück Rundholz und einem Hammer so durchschlagen das die Gewinde und die Bohrungen übereinander liegen ( am Besten direkt richtig ausgerichtet aufsetzen ).
- Die Gewindestangen wunschgemäß einkürzen 2 Muttern aufdrehen und durch unsere Quergewindebolzen Schrauben.
-Als nächstes in die Kanthölzer eine Lochreihe mit 20,5 - 21 mm und ca. 10 cm Abstand Bohren.

So das war es schon ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Gruß Sven

So sieht das ganze im Einsatz aus:

WP_20160323_16_56_48_Pro.jpg


und so im Ergebnis

IMG_0350.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Verleimzwingen für Arme

Beitragvon Achim » Fr 8. Jul 2016, 09:30

Hallo Sven,

schöne Idee und tolle Umsetzung!

Zwei Fragen hätte ich noch zu der Ausführung:
- Hast Du die Innenseiten der Kanthölzer mit Gewebeband abgeklebt, wegen des austretenden Holzleim?
- Wie sind die Holzklötze mit dem Ende der Gewindestangen verbunden? Einfach nur ein 10er Loch gebohrt? Ich hätte Bedenken, dass der Holzklotz über kurz oder lang reißt auf Grund des Drucks :?:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Verleimzwingen für Arme

Beitragvon Sven » Fr 8. Jul 2016, 09:48

Achim hat geschrieben:- Hast Du die Innenseiten der Kanthölzer mit Gewebeband abgeklebt, wegen des austretenden Holzleim?


Ja genau deswegen.

Achim hat geschrieben:- Wie sind die Holzklötze mit dem Ende der Gewindestangen verbunden? Einfach nur ein 10er Loch gebohrt? Ich hätte Bedenken, dass der Holzklotz über kurz oder lang reißt auf Grund des Drucks


Ja die sind so 5 mm tief angebohrt da sonst die Gewindestange beim anziehen zur Seite wegwandert.
Ich nehme eigentlich jedesmal neue Reststücke die von der Höhe ungefähr zum zu verleimenden Holz passen. Die Klötze müssen ja nicht alle gleich dick/breit sein das spielt ja keine Rolle.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Verleimzwingen für Arme

Beitragvon AlexG » Fr 8. Jul 2016, 13:18

Hi Sven,

das ist nicht für Arme, das ist für Schlaue.

Danke für diesen Post, du hast mir gerade ein Problem gelöst (nämlich den Bau einer Verleimpresse, die kaum Platz wegnimmt, wenn man sie nicht braucht). :D

Beste Grüße,
Alex

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Verleimzwingen für Arme

Beitragvon Sven » Fr 8. Jul 2016, 13:52

Nur um mal darauf hinzuweisen. Das ist eine erste an einem Abend zusammengeschusterte Version und noch keine dauerhafte komplett problemfreie Lösung.
Bei der zweiten Version irgendwann in den nächsten Monaten werde ich folgendes ändern:
-Die Kanthölzer durch Hartholz oder Aluminium ersetzen.
-Falls Hartholz werde ich da Streifen aus z.b. HPL aufkleben damit der Leim nicht haftet.
-Für die hinteren Rohrstücke werde ich Holzstücke 35x35x15 mm mit einer 21 mm Bohrung in der Mitte anfertigen.
Davon kann man bei Bedarf 1-5 Stück als Zulage auf das Rohr stecken
-Die Vordere Pressfläche werde ich zweiteilig aus Holz bauen damit sie fest an der Gewindestange montiert ist aber nicht mitdreht.
Außerdem werde ich dabei Vorkehrungen treffen das, das ganze dauerhaft funktioniert und nicht dauernd getauscht werden muss.
Ich denke ich weiss schon wie ich das mache habe aber noch keine Zeichnung davon.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Verleimzwingen für Arme

Beitragvon HolzwurmTom » Fr 8. Jul 2016, 23:00

Hallo Sven,

aus meiner Sicht hat es nicht mit einer Zwinge für Arme zu tun denn ich bin ein Freund von selbstgebauten Vorrichtungen und Werkstatthilfen!
Ich finde Deine Version der Spannelementen super und sie kosten vom Material eigentlich fast nichts. Sicher ist die Spannkraft auch ausreichend. Zudem sehen sie auch noch gut aus! Danke fürs teilen.

Viele Grüße
Thomas

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Verleimzwingen für Arme

Beitragvon AltrockerKDL » So 24. Jul 2016, 21:44

Hallo und moin, moin,

bin mal wieder da ... nachdem mich der Heiko so "kalt überrumpelt" hatte ;-)
Aber mann kann ja nicht nur an der Glotzkiste hängen - Kreissäge ist wichtiger !

Ich kann mich auch nur aufs herzlichste bedanken für diesen Beitrag ! ;)
Ein Beispiel, daß es nicht um "arm oder reich" geht - sondern um MACHBAR !
Und Dein Beispiel ist wie viele andere, die ich via youtube fand, genial !

Ich werkel da grad an einer Lösung herum, die wesentlich aufwendiger ist,
mit edelstahl und Winkelstahl ... und bin ein bisserl erschrocken, daß es doch
einfacher - und vor Allem schneller zu verschiedenen Lösungen kommen kann !

Übrigens - falls Du noch etwas ändern magst:
- ersetze die unteren Rohrstücke durch einen 'Zulagenklotz mit Rohr'
also Zulage verhindert unnötige Druckstellen und Rohr = wie gehabt ;-)
- oben könnte ein dicker/ stärkerer 4-Kant fest installiert sein - Gewinde geht dann durch
und es gibt eine Mutter mit Scheibe = Druck und eine Mutter Innen = Entspannen/ Aufkurbeln ...
- Panzerband nutze ich auch - alternativ eine Kusto-Umleimerkante aufbügeln
-Rückwärtig eine Schiene zur Befestigung an Wand oder Hobelbank ;-))))
[...und nein, irgendwelche Ähnlichkeiten wären rein zufällig, grins]

also, mein Lieber,
Danke und Grüße vom Solling

PS: in Heikos Forum hatte ich ne Menge beiträge unter "kdl" ... die scheinen aber nu wech (heul) :shock:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste