Schraubenaufbewahrung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Schraubenaufbewahrung

Beitragvon David » Sa 10. Dez 2016, 09:37

Hallo ihr Holzwürmer,

ein kleines "Nebenprojekt" im Rahmen meiner neuen Werkstatt war die Schraubenaufbewahrung.

Ich habe da inzwischen schon ein paar Sachen versucht:
- Im Karton lassen
- Sichtlagerkästen
- .....

Irgendwie fand ich das alles nicht so richtig cool...
Richtig passend zusammenstellen konnte man das auch nie, da die Kartons ja alle unterschiedlich gross sind.

der neuste Versuch, der mich momentan auch überzeugt sieht so aus:
IMG_20161209_172257_resized_20161210_075431962.jpg

IMG_20161209_172247_resized_20161210_075431662.jpg


Das sind relativ günstige Gefrierboxen mit Deckel..
Gibts in verschiedenen (Standart) - Grössen..

Jetzt mal sehen, wie sich das so bewährt.
Wie habt ihr das bei euch organisiert??

Grüsse
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon tmaey » Sa 10. Dez 2016, 11:25

Ich hoffe, dass gibt jetzt keinen neunen "Systainer-Krieg"
Ich hatte die Schrauben bisher in diesem Teil
IMG_0161.JPG

Damit war ich auch leidlich zufrieden, solange ich nur was in der Werkstatt mache. Aber wenn ich mal was außerhalb der Werkstatt machen wollte, musste ich die offenen Schubladen mit den benötigten Schrauben transportieren. Das ging in den wenigsten Fällen reibungslos. Entweder hatte ich eine Größe vergessen, die Schublade entleerte sich unterwegs - oder beides :D
Also habe ich mir den hier geleistet.
IMG_0162.JPG

Den nehme ich dann komplett mit und alles ist gut.
In der Werkstatt funktioniert es genauso wie mit dem anderen Sichtkasten. Ich nehm die passende Schublade raus und stelle sie in greifbarer Nähe auf die Werkbank.
IMG_0164.JPG

Für die Verbinder von Festool, Hettich etc. habe ich mir dann noch einen Systainer mit 6 Schubladen geleistet.
IMG_0163.JPG

Alles nicht billig - aber die Bequemlichkeit lasse ich mir was kosten :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon dirk » Sa 10. Dez 2016, 11:35

Hallo David,

vor einigen Jahren - als ich noch deutlich weniger Schrauben besaß, habe ich mir auch Gedanken über dieses Problem gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Sortimentskästen... so ähnlich wie dieser hier: Sortimentskasten

Das ging eine Weile gut, hat aber mehrere Nachteile:
  • Wenn ein Kasten voll ist, muss man einen weiteren kaufen... und dann ist die Ordnung/Reihenfolge beim Teufel und man muss komplett neu sortieren
  • Für größere Mengen an Schrauben sind die relativ kleinen Teile auch ungeeignet

Daher bin ich dazu übergegangen, doch wieder die Schrauben in ihren Kartons zu belassen (da hat man auch gleich die *richtige* und *komplette* Bezeichnung zur Hand) und diese Kartons halbwegs übersichtlich in einen Schrank einzusortieren.

Bislang komme ich damit gut klar.

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » Sa 10. Dez 2016, 13:13

Hallo David,

nachdem mir der Schraubenkauf im Baumarkt zu teuer geworden ist, hab ich mein Projekt "Schrauben bis zum Lebensende" gestartet. Also jetzt im Grosshandel so eindecken, das nur noch im Ausnahmefall nachgekauft werden muss. Mein Schraubenbedarf ist eher überschaubar, deshalb ist der Anspruch nicht ganz so vermessen, wie es sich auf den ersten Blick anhört.

Dazu muss natürlich eine entsprechende Möglichkeit zur Unterbringung geschaffen werden. Die kleinen Sichtkästen, von denen ich etliche hab, sind weder besonders übersichtliche, noch besonders praktisch - vor allen wenn man mal was mitnehmen will. Die von Dirk angesprochenen Sortimentskästen waren als nächstes sehr vielversprechend. Nachteil ist, das man immer einen ganzen Kasten rausnehmen und aufmachen muss, das hat mir nicht so gefallen. In dieser anfälligen Phase bin ich dann auf einen Artikel von Micha gestossen (http://michael-hild.blogspot.de/2013/06 ... llung.html). Der hohe Preis für eine Plastikschachtel mit kleinen Kästen hat mich dann doch erst mal weitersuchen lassen. Wie immer hat aber am Ende das "haben-will Männchen" im Kopf gesiegt und ich hab mir mal einen von den Dingern gekauft.

Die Einteilung dann in der Tabellenkalkulation gemacht, die Etiketten ausgedruckt und zurechtgeschnitten. Die kann ich auch ohne Brille lesen, was ein Fortschritt gegenüber den Sichtkästen ist.

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Einteilung noch nicht endgültig und es muss (mindestens) noch ein Sortainer her. Die ersten Ausseneinsätze haben gut funktioniert, allerdings sind danach oft Fächer durch Schrauben verhakt. Das passiert leider, vor allem bei längeren Schrauben und vollen Fächern, auch im "Normalbetrieb". Das ist neben den Preis auch der einzige Wermutstropfen, den ich bisher gefunden hab. Das die Kästen natürlich recht schwer werden, wenn man ordentlich was reinfüllt, stört mich jetzt nicht. Sollte man aber sicher im Hinterkopf behalten. Die Möglichkeit, durch koppeln mit dem CXS Systainer mit einem Griff alles beinander zu haben ist bei mir nicht oft wichtig, aber wenn dann geniess ich es.

Sorry für den langen Text über ein so triviales Thema. Aber ich wollte es für mich ein für alle mal vom Tisch haben. Schau mer mal ...

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon tmaey » Sa 10. Dez 2016, 14:04

Grüne Schildchen wird meiner auch noch bekommen (man, ist man manchmal bekloppt) :D
IMG_0165.jpg

Aber erst ist nochmal umsortieren dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon dirk » Sa 10. Dez 2016, 14:10

Hallo Klaus,

toll ordentlich hast Du da Deine Schrauben verwahrt.

Für mich wäre das aber keine Option und das nicht, weil ich kein einziges (!) Festool Werkzeug besitze, sondern weil ich das Gefühl habe, die Kästchen sind doch in vielen Fällen zu klein.

Ich halte es nämlich wie Du und kaufe eher größere Schraubengebinde (die im Vergleich dann deutlich günstiger sind). Dadurch würde ich in viele Fällen meinen Vorrat an einer Größe bei weitem nicht in ein Systainer-Fach bekommen... müsste also "erweitern" oder 2 nehmen, oder: Und das wäre dann IMHO doch kontraproduktiv, ich hätte einen Teil der Schrauben im Systainer und den "Übervorrat" irgendwo anders.

Und... im Gegensatz zu vielen anderen hier muss ich meine Schrauben idR nicht "irgendwohin" mitnehmen ;-)

Herzliche Grüße
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Dez 2016, 14:12

Ich bin jetzt nicht ganz so "bekloppt", allerdings seit Beginn meiner Holzwerkertätigkeit, habe ich einen anthrazitfarbenen Systainer IV gefüllt mit Spax.
Durch die Hochkant stehenden Spax-Verpackungen habe ich immer eine gute Übersicht. Manchmal war es dann beim Außer-Haus-Einsatz dann etwas schwer.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » Sa 10. Dez 2016, 14:58

Hallo Thomas,

LOL - ich bekenne mich zu den bekloppten, denn ihrer ist das Himmelreich (so wie ich das verstanden hab) :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon aundb » Sa 10. Dez 2016, 15:06

Hallo,
hatte meine Schrauben auch in diesen Plastikboxen verstaut gehabt. Habe mich aber ständig geärgert
da ich, wenn am Haus mal wieder irgend etwas zu schrauben war, ich in der Hosentasche meist die falschen
Schrauben hatte :roll:
Derzeit habe ich in der Werkstatt in einer Auszugaschublade die Schrauben noch in Kartons und nehme Sie dann da raus.
Allerdings habe ich, wie Thomas auch, bei Michael Hild vor einiger Zeit die grünen Systainer gesehen.
Möchte mir auch die gerne kaufen. Der Preis hat mich allerdings bisher etwas davon abgeschreckt. Würde bestimmt
fürs gröbste 4-5 benötigen ;)
Muß mal schauen welchen Vorwand ich dafür benutzen könnte :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Garak359 » Sa 10. Dez 2016, 15:17

Ich hab für meinen Vorrat an Spanplattenschrauben den oberen Teil meines kleinen Werkstattregals vorgesehen und damit befüllt. Alles in den Kartons.
DSC_0220.JPG

DSC_0221.JPG

DSC_0222.JPG



Ich hab separat dazu einen Sortimentkoffer, in dem Schrauben jeder Länge und Dübel aller größen sind. Außerdem ein kleiner Hammer, ein paar Schraubendreher, ein paar Nagelschellen, Lüsterklemmen, was zum abisolieren von Kabeln, ein Multimeter, etwas Schrumpfschlauch und sowas ist.
Was noch fehlt ist ne kleine Wasserwage. Platz ist noch, weil das Köfferchen im Grunde ein doppelter Sortimentkasten ist. Eine Seite mit kleinen Fächchern für Schrauben und Dübel, auf der anderen dann größere für den Rest.
Der große Nachteil ist, dass man den Deckel immer schliesen und den Koffer dann wenden muss um an die Teile auf der Rückseite zu kommen.
Da irgendjemand den Koffer neulich nicht verriegelt hat :roll: .. und ich das beim anheben nicht gemerkt habe.. ist leider gerade ein riesen Chaos im Kasten. Das, was nicht sofort rausgefallen ist, hab ich in einem mittleren Wutausbruch dann auf dem Boden verteilt :evil:

Ich nehem das jetzt mal zum Anlass am WE wieder ordnung zu schaffen und Schrauben zu sortieren und mach dann mal ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste