Schraubenaufbewahrung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Zwackelmann » So 11. Dez 2016, 19:27

Hallo Mandalo,

wenn ich Dein Schraubensortiment sehe, läuft mir der Sabber aus der Schnüss :D
Egal welche Schraube oder Mutter ich brauche, ich habe sie nicht..... Also ab zu Baumarkt .......
Die Sammlung kommt doch nicht vom "normalen" Holzwerken :?:

Wie viele Haussanierungen hast Du schon hinter dir, oder bist Du selbständig ?

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 11. Dez 2016, 20:30

Nein, selbstständig bin ich nicht, aber ich habe meine Werkstatt schon 30 Jahre, da kommt schon was zusammen. Ich habe schon sehr viel gebastelt, angefertigt und gebaut, nicht nur in Sachen Holz. Ich bin schon immer, wenn auch nicht beruflich, Handwerker aus Leidenschaft.
Die Schlitz-Schrauben in den "Schuhschachteln" sind alle vom Vater geerbt - zu schade zum wegwerfen, ich habe den Platz und so geordnet dass ich auch das schnell finde was ich benötige.

@Naagg, das sind richtig schöne Schraubenkoffer und durch die Einsätze schön einzuteilen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon elektroulli » So 11. Dez 2016, 21:58

Na ja, dann miche ich mich hier auch mal ein mit meinem eher bescheidenem Schraubensortiment.

Alles bis 4x30 ist für Holzbasteleien und Baustelle und größer fast nur für Baustelle. (mit Ausnahmen)
Trotzdem vertragen die sich in einem gemeinsammen Regal was ich irgendwann mal zwischen 2 Butterbroten zusammengebastelt habe.

IMG_3747.JPG


Dann gibt es noch einen Koffer für die Baustellen und Kundendienst.
Aber nur einen, weil ich nicht zuviel mitschleppen will.
Da ich meistens weiß was auf mich zukommt, tausche ich dann mal schnell verschiedene Einlege-Boxen aus.
Die Schublade mit den den metrischen Schrauben ist im Moment vom Bandschleifer blockiert (schön) kann ich Euch leider ;) nicht zeigen.
Ulli

IMG_3748.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Garak359 » Mo 12. Dez 2016, 16:11

Und hier wie angekündigt, der Sortimentkoffer.
Ist natürlich wirklich nicht das geilste von der Welt, aber für die Häufigkeit wie er zum Einsatz kommt, angemessen und es funktionabel.
DSC_0228.JPG

DSC_0229.JPG

DSC_0230.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 13. Dez 2016, 19:45

Hallo Holzwürmer,

leider bin ich grad in der Firma voll im Jahresende-Stress. Alle wollen noch schnell... - deshalb bleibt nur wenig Zeit für ein Projekt.

Mein "Schraubenproblem" versuche ich, mit meinem neuen Projekt zu bewältigen, das nach der "Staaaden Zeit" starten wird.

T_B_W_1049.jpg

Das ist ein kleiner Teil des "Ist-Zustandes"

T_B_W_1048.jpg

Ein Schraubenregal mit 110 Fächern 108 x 216 x 63 mm
Kunststoff-Fächer

In die unteren Fächer kommen 6 Großboxen für die Flachdübel
Boxen für Flachdübel

Da meine Schrauben selten die Werkstatt verlassen (wenn, dann nur in der benötigten Menge im "Einsatzkofer"), sind diese Boxen für mich ideal. Seit ich meine Werkbank gebaut habe, denke ich über die Platzsparende und Arbeits-Effektive Lagerung meines Schraubenbestandes nach. Zuerst wollte ich, wie so viele, Fächer mit flexibler Einteilung in den Schubläden haben, das habe ich wegen der schlechten Beschriftungsmöglichkeit verworfen. Dann folgte die Suche nach passenden Einsatzboxen, ebenfalls für die Schubläden. Leider hatte ich ja die Schubläden schon fertig und so gab es natürlich keine Boxen, die genau gepasst hätten. Und auch hier wieder schlechte Beschriftungsmöglichkeit. Deshalb auch wieder verworfen. Diese "Sammelboxen", entweder aus PCV oder Blech sehen zwar sehr schön aus, wenn man sie in ein eigenen Regal packt. Aber leider, bei Bestellmengen von 1.000 Stück zu klein um ein ganzes Gebinde aufzunehmen. Ein zweiter Lagerort wäre nötog gewesen. Dafür hab ich aber keinen Platz und die Übersicht würde erheblich leiden.
Also habe ich mich für ein eigenes Regal, zugeschnitten genau auf die Maße dieser PVC-Boxen entschieden.

Vorteile:
• Stabil und groß genug um auch mal ein ganzes Gebinde aufnehmen zu können. (natürlich nicht 8 x 120 mm)
• Leicht entnehmbar
• Gute Beschriftungsmöglichkeit
• Leichte Erweiterbarkeit durch umschichten, sollte eine neue Größe dazukommen
• Sehr gute Übersicht über den kompletten Schraubenbestand

Material:
Birke Multiplex in 24 mm (wie immer)
Melaminkanten in RAL 6018 gelbgrün
Verbinder: Hettich VB21D

Wie sich das Teil dann in der Praxis bewähren wird, werden ich in den nächsten Monaten sehen.

Servus, der Lothar (der jetzt noch schnell der Chefin beim Plätzchen anmalen hilft)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Zwackelmann » Di 13. Dez 2016, 19:47

Bei dem "grün" bluten einem ja die Augen! :mrgreen:

*Duck wech"

LG Dirk

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Achim » Di 13. Dez 2016, 19:58

Hallo Lothar,

Schickes Teil und wie immer eine saubere und durchdachte Lösung! Bin schon sehr auf die Umsetzung gespannt.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon tmaey » Di 13. Dez 2016, 20:01

Birke Multiplex in 24 mm (wie immer)

Du baust wirklich immer direkt für Deine Urenkel.
Bin auch gespannt auf den Baubericht.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon dirk » Di 13. Dez 2016, 20:04

Hallo Lothar,

das sieht ja sehr interessant aus - ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung!
Voraussetzung für "sowas" ist natürlich, dass man eine Wand frei hat ;-)

Viel Spass beim Plätzchen-Malen... nimmst Du dafür Deine Lackier-Ausrüstung? :lol: :?: :lol:

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon David » Di 13. Dez 2016, 20:16

Hallo Lothar;

das sieht ja spannend aus!

Wir stehen (standen) ja offensichtlich bei genau den gleichen Überlegungen..
Ich hatte mich für die Gefrierboxen entschieden, da die noch einen Deckel hatten (Sägestaub) und auch noch günstig (im E-Center für 4 Stück 2.80 €)

Bin gespannt wie sich das Regal bei dir bewährt.

Grüsse
David


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste