Schraubenaufbewahrung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon David » Sa 10. Dez 2016, 16:06

na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses "Problem" hatte...

Mit den Sortainern hatte ich lange Zeit geliebäugelt - aber habe es dann aufgrund diverser Gründe abgewählt:

- Ich muss selten bis nie meine Schrauben bewegen als unser Grundstück gross ist
- ein einziger Sortainer wäre deutlich zu wenig - bräuchte da eher so zwei bis drei..
- die gehen dann natürlich ganz schön ins Geld
- ich glaube die Fächli wären in vielen Fällen zu klein (Schraubengebinde zu 1000 Stk sind halt doch deutlich günstiger)
- wenn ich das Fach herausnehmen, hat es keinen Deckel und ich kenne ja mein Geschick :lol:

Ich bin mal gespannt wie sich die momentane Lösung bewährt..

Grüsse
David

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Dez 2016, 19:54

Foto 1:
Meine Holzbauschrauben habe ich bis jetzt noch im Regal, in Originalschachtel. Doch so richtig gefällt mir das nicht. Ich habe da schon meine Vorstellung und Plan wie das ganze zu optimieren ist, natürlich wieder mal alles so richtig teuer. Das geht nicht von heute auf morgen und so bestelle ich nach und nach, immer mal wieder, die benötigten Behältnisse. Irgendwann habe ich genug und dann wird umgebaut. :D

Foto 2:
Zusammengestellte Sätze von Spax oder Blechschrauben, metrische usw, für "außer Haus" befinden sich in den linken, großen Sortimentskästen.
Metrische Schrauben, Muttern und Unterlagscheiben befinden sich in den kleinen Sortimentskästen in der Mitte.
Sonderschrauben und Kleinteile aller Art findet man in den Schubladen der eingebauten Regale rechts.

Foto 3:
Für meine Schlossschrauben habe ich eine extra Holzkiste, die Teile benötige ich relativ oft un die Sammlung ist sehr schwer, das möchte ich keiner Schublade zumuten.

Foto 4:
Im oberen Stock habe ich einen Schrank mit richtig großen, metrischen Gewindeschrauben, Schlüsselschrauben und Bolzen. Aber auch alte, geerbte Schlitzschrauben usw. Immer mal wieder bin ich froh sie zu haben, Schlitzschrauben halten in Dübeln beispielsweise 10x besser und einen Schlitz, der Holzmasserung nach ausgerichtet, hat was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon aundb » Sa 10. Dez 2016, 20:29

:o :shock: Wow Dieter
Bei den vielen Sorten hättest Du aber eine Menge an grünen Systainern zu kaufen ;) :D
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Dez 2016, 20:45

Ja, ne, Sortainer, das geht nicht. Ich bin ja schon seit 'zig Jahren am Basteln, Werken und Bauen, da kommt schon was zusammen & Erbe vom Vater. Ich bin ja froh dass ich es soweit geordnet habe wie es ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon David » So 11. Dez 2016, 10:04

Hoppla :)

und ich dachte ich habe viele Schrauben :)

Aber Respekt - sehr ordentlich geführt!!

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Naagg » So 11. Dez 2016, 13:30

Moin bei mir sieht das derzeit so aus :)

20161109_174828.jpg


Wenn ich nochmal neustarten könnte würde ich aber Sortimo´s mit transparentem Deckel nehmen, aber mag jetzt nicht das System wechseln mitten drin :) und die Stahlkästen sind auch gut.

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 11. Dez 2016, 13:32

Cool, mach mal ein Foto mit Deckel auf!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » So 11. Dez 2016, 13:59

Hallo Mandalo,

sehr beeindruckend, Deine Schraubensammlung und keine einzige locker ... ;)

Die Sortimo-Teile von Axel wären noch eine Alternative für die ganzen Restposten und geerbten Teile, die sich so in eher kleinen Mengen ansammeln. Zum Wegwerfen zu schade aber irgendwie nie auffindbar wenn man sie mal braucht. Kennt ihr sicher auch.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 11. Dez 2016, 15:01

Da täuschst du dich aber gewaltig, da sind mit zunehmenden Alter immer mehr Schrauben locker. ;)
Vom Auffinden her habe ich die Sache im Griff, nur als Ordnungsfanatiker ist das zu wenig. :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Naagg » So 11. Dez 2016, 17:51

So hier mal 2 mit Deckel auf sind alle noch nicht so ganz fertig das Sortiment wird eh ständig erweiterert. Was ich so im kopf hab brauch ich locker doppelt so viele :D

20161211_152022.jpg

20161211_151940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste