Schraubenaufbewahrung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2000
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Baumbart » Di 13. Dez 2016, 20:38

Hallo Lothar,

bin immer wieder erstaunt wo du den ganzen Platz her nimmst um deine "Möbel" unterzustellen, deine Werkstatt scheint "UNENDLICHE WEITEN" zu haben :lol:


Werden die Plätzchen auch in Festoolgrün angemalt oder bekommen Umleimer in Festoolfarben :lol: :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6454
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » Di 13. Dez 2016, 20:48

Hallo Lothar,

interessantes Konzept, kann man ja auf zum-an-die-Wand-hängen reduzieren.

Plätzle mit Airbrush - hmmm, gar keine soooo schlechte Idee ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » Di 13. Dez 2016, 21:54

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:...Ein Schraubenregal mit 110 Fächern 108 x 216 x 63 mm
Kunststoff-Fächer ...


Hallo Lothar,
ich hatte ja schon bei meiner Schraubensortierung folgendes geschrieben:

Mandalo hat geschrieben:Foto 1:
Meine Holzbauschrauben habe ich bis jetzt noch im Regal, in Originalschachtel. Doch so richtig gefällt mir das nicht. Ich habe da schon meine Vorstellung und Plan wie das ganze zu optimieren ist, natürlich wieder mal alles so richtig teuer. Das geht nicht von heute auf morgen und so bestelle ich nach und nach, immer mal wieder, die benötigten Behältnisse. Irgendwann habe ich genug und dann wird umgebaut...


Ok, ich habe keine Ahnung wie du an meine Idee rangekommen bist aber jetzt ist es eben so! :cry:

Ja, in der Tat, ich habe genau das selbe vor, mit zwei Unterscheidungen:
1. mein Regal bekommt keine grünen Kanten
2. mein Regal bekommt "grüne" Kisten.

Natürlich nicht wirklich grüne aber original Festoolboxen, in erster Linie 180x120x71/2 SYS-SB 500068

Mir ist klar dass sie erheblich teurer sind, nehme dies aber in Kauf, passen diese dann doch perfekt in Sys-Combi, Sys-Toolbox und Sys-StorageBox. Mir ist es das wert, bitte darüber keine Diskussion.

Worüber ich gern diskutieren würde ist der Gedanke
1. an einen "Deckel" für unsere Kistchen. Nimmst du einen Spalt zum nächst höheren Regalfach in Kauf und somit Schmutz und Staub, oder setzt du sie so weit herunter dass sie dadurch fast verschlossen sind?
2. hast du dir über das Entnehmen der einzelnen Boxen Gedanken gemacht? Lässt du zwischen den Boxen genug Platz für die Fingerchen? Schön wär doch ein "Auf Druck hervortreten" der Boxen!?
3. hast du dir schon darüber Gedanken gemacht dass das Regal doppelt so tief sein könnte und weitere Vorräte aufnehmen könnte?
4. hast du schon eine Idee über die Beschriftung der Boxen?

Vielleicht können wir unsere Ideen zusammenwerfen?

Gruß vom Mandalo-Dieter, der auf die 2 nächsten Boxen spart!

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 16. Dez 2016, 06:47

Hallo Dieter,

deinen letzten Beitrag hier hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm...nu aber :lol:

Die Idee hatte ich schon längere Zeit "in mir". Leider haben mir immer ein paar Parameter zur Umsetzung gefehlt. Erst musste sich im lauf meiner Umbaumaßnahmen zeigen, wo das Teil am besten hinpasst. Dann kam die Suche nach den richtigen PCV-Kästen. Mir wären natürlich Kästen in SPAX-grün am liebsten gewesen, aber leider konnte ich keine finden, deshalb grau.

Wenn Du Dir meinen "Werkzeugpark" anschaust, bin ich glaube ich nicht der Richtige, um über Sinn oder Unsinn von "teuren" Sachen zu diskutieren. Bei mir rennst Du da offene Türen ein... :lol: Das muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel er für sein Hobby ausgeben will.

So, nun zu Deiner "Liste".

1. Deckel haben meist den Nachteil, das man sie immer suchen muss - deshalb ohne Deckel - ich hätte auch keine wirklich passenden mit Deckel gefunden.

2. Die Boxen haben nach oben 10 mm Luft zum Finger reinstecken und rausziehen, das reicht. Links und rechts werden die Boxen durch 10 mm Abstandshalter getrennt. Da kann man auch "anfassen". Durch "Fingerdruck hervortreten" wäre natürlich cool, nur brauchts da jede Menge Auszüge und die brauchen dann wieder mehr Platz, was wieder zu Lasten der "Lagermenge gehen würde. Also lieber mit dem Fingerchen rein und rausziehen...bissl Sport muss ja auch sein... :lol:

3. Klar, könnte ich machen, nur 110 Fächer sollten reichen. Das Regal wird später ein Teil des KAPEX-Schneidtisches, da ist in der Tiefe nicht mehr Platz.

4. Beschriften werde ich die Boxen mit von mir geplotteten Klebebuchstaben. Wenn ich schon einen Schneideplotter im Haus habe... :lol:

Ich hoffe, ich hab nix vergessen... Klar können wir unsere Ideen zusammenwerfen, dafür ist das Forum ja da.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » Fr 16. Dez 2016, 17:04

Zu Punkt 2: was meinst du (und auch der rest der Gemeinde), wäre wohl ein Druckschnapper stark genug eine Box, gefüllt mit Schrauben, nach vorn zu bringen?

http://www.ebay.de/itm/10Pcs-Touch-Push ... 2307943511
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 16. Dez 2016, 18:08

So lang der Druckpunkt der Schnäpper nicht zu hoch und das Material der Kästen nicht zu schwach ist...könnte es funktionieren. Dazu müsst ich so ein Teil erstmal in der Hand zu haben. Auf die Schnelle konnte ich bei den üblichen Verdächtigen aber nix finden. Ob das klappt bei ebay-hong kong?

Ist ja bei 110 Stück auch eine Kostenfrage und ob das so viel besser ist, als mit dem Finger rauszuziehen? Käme auf einen Versuch an...
Ginge nur bei mir nicht mehr, weil ich meine Regalteile schon formatiert hab. Da wär dann kein Platz mehr für die Teile in der Tiefe.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6454
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » Fr 16. Dez 2016, 18:13

Mandalo hat geschrieben:Zu Punkt 2: was meinst du (und auch der rest der Gemeinde), wäre wohl ein Druckschnapper stark genug eine Box, gefüllt mit Schrauben, nach vorn zu bringen?

http://www.ebay.de/itm/10Pcs-Touch-Push ... 2307943511


Hallo Dieter,

hab ja grad so Teile für Tip-to-open Türen verarbeitet. Sieht beispielsweise so aus: https://shop.layer-grosshandel.de/_mbel ... text=tipon

Der Druck zum Öffnen ist sicher höher, als ein Karton auf Dauer aushält, müssten also irgendwelche Böden unter die Schraubenschachteln gebaut werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » Fr 16. Dez 2016, 18:28

Ja, müsste ja nicht unbedingt HK sein. Aus D gibt es auch einige Angebote, die aus HK sind halt nicht sehr tief im einbau. Klappen tut das, habe ich schon versucht, ich habe nur etwas Angst wegen Zoll!?
Diese Druckschnäpper hätten, für mein Regal, den Vorteil dass ich die Boxen näher zusammen bringen kann und so wenig Luft nach oben geben kann, dass ich keinen Deckel benötige. Die zugehörige Metallplatte muss nicht unbedingt verbaut werden, oder?

@Klaus, es sind ja nicht die Schraubenschachteln aus Pappe sondern relativ, stabile Boxen aus Kunststoff:
https://www.festool.de/Produkte/Zubehoe ... 1-2-SYS-SB
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Yeti » Fr 16. Dez 2016, 19:01

Hallo Dieter,

wenn Du sehr wenig Luft nach oben lässt und keinen Deckel benutzt, dann kann es Dir passieren, dass sich eine Schraube aufstellt und so blöde verklemmt, dass Du das Kästchen nicht mehr zerstörungsfrei herausbekommst. Gerade auch in Verbindung mit dem Ruck des PTO-Schnäppers. Ich habe mal was ähnliches mit einer sehr vollen Schublade erlebt.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mario » Fr 16. Dez 2016, 19:20

Oha Dieter, da kommt aber auch schon ganz schön viel Knete für die Kunststoffeimerchen zusammen! Hätte ich jetzt nich gedacht.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste