Schraubenaufbewahrung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2016, 11:01

Hallo Joachim,

sowas ähnliches steht auf meiner ToDo-Liste, interessant, das es das mal von Ikea gab. Ich möchte die Kästen eher vorne abschrägen, damit man an den Inhalt kommt ohne die Box ganz rausziehen zu müssen. Wie ist das mit den Grifflöchern, piekst man sich da nicht ständig in die Finger durch die spitzen Schrauben? (Ja - ich hab sensible Computerhände ...).

Plexiglas wird ziemlich schnell blind werden, denke ich. Aber durchsichtig mit LED Beleuchtung, hmmm - das hätte schon was. Verschiedene LED Farben für verschiedene Teile (Holz gelb, metrisch rot, ...). Dann noch an die Absaugung gegen Staub angeschlossen und schon wird aus einem simplen Schraubenregal high-tech :). Ach ja, wenn die liebe Zeit nicht wäre.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 18. Dez 2016, 11:16

HighTech-Schraubenregal, die Idee hat was. Boxen LED-Füllstandanzeige bitte noch mit einplanen, und Barcode im Frontbereich zur einfacheren Nachbestellung. Vielleicht noch eine App dazu "iScrewRegal"! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon tmaey » So 18. Dez 2016, 11:28

Mandalo hat geschrieben:...und Barcode im Frontbereich zur einfacheren Nachbestellung.

Nee, Online-Vernetzung mit Spax und automatischer Nachlieferung, wenn Mindestmenge unterschritten

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon JoachimK » So 18. Dez 2016, 14:58

Hallo Leute,

da gehen aber gerade die Pferde mit euch durch. :lol: Aber Ideen habt ihr ja. Da kann sich keiner beschweren.

@ Klaus: Die Öffnungen in den Kisten würde ich bei einem Selbstbau etwas flacher gestalten. Aber ansonsten okay. Noch nix passiert. Alle Finger heile.

@ Dieter: Die Systainer-Dosen passen übrigens auch in die Kisten. Man müsste sie nur in der Breite ein paar mm größer machen. Die Höhe ist perfekt. 2 blaue, oder 4 gelbe, oder 8 rote (oder irgendwas Gemischtes) würde passen. Ich habe bei deiner Idee noch nicht verstanden, wie du die kleineren Boxen in dem Regal unterbringen willst. :?:
IMG_1137.JPG


Was die Arbeit beim Selbstbau angeht, würde ich ein Regal für die Wand vorsehen mit max. 50-60 Dosen. Da ja für die kleineren Schrauben 3 Größen in 1 Kiste passen, käme ich da locker mit hin. Würde sich also im Rahmen halten. Und bei ganz kleinen Schrauben würde man bei Verwendung der roten Systainer-Boxen sogar 8 in eine bekommen.

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JoachimK am So 18. Dez 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 18. Dez 2016, 15:31

JoachimK hat geschrieben:?..Ich habe bei deiner Idee noch nicht verstanden, wie du die kleineren Boxen in dem Regal unterbringen willst...


Ja einfach ins Regal stellen, so wie auf dem letzten, von mir eingestellten, Foto zu sehen ist.
Von meinen Plänen abzurücken geht nicht mehr, ich habe schon viele der Boxen dastehen.
Die Sache finde ich aber trotzdem gut, wenn Ikea die Teile nur noch hätte. Ich glaube ein Block hatte damals 9,90 DM gekostet.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon David » So 18. Dez 2016, 15:35

Hallo Mandalo;

aber das gibts doch noch ???
Auch wenn nicht ganz für 9 Mark :)

IKEA

Grüsse

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 18. Dez 2016, 15:39

Tatsächlich! Auch die Box mit 6 kleinen Schubladen...? Faszinierend!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mario » So 18. Dez 2016, 15:57

Hey ihr Faultiere...Ihr werdet doch wohl nich :!: :?: :lol:

:o :shock: :? :roll: Mario!

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon JoachimK » So 18. Dez 2016, 16:00

Hallo David,

das sind die aber nicht. Meine haben eine Tiefe von 250 mm. Es gibt auch nicht 6 x die Gleichen in einem Kasten. Ich hatte da auch schon vergebens nach gesucht. :(

Viele Grüße
Joachim

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon AltrockerKDL » So 18. Dez 2016, 18:15

David hat geschrieben:Hallo Mandalo;
aber das gibts doch noch ???
Auch wenn nicht ganz für 9 Mark :)
IKEA
Grüsse


Richtig Mario :!:
Wo ist jetzt wieder einer von den Schiri´s hier - wenn dringend gebraucht für rote Karte :?: :!:
geht es um Selbstbau - oder wer kauft am Schönsten :?:
Nee, Thema verfehlt. Also David & Mandalo - setzen und ein Ungenügend einkassieren :mrgreen:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste