Schraubenaufbewahrung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Mandalo » So 18. Dez 2016, 18:47

Mist! ...erwischt! Misimistmist! :|
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 18. Dez 2016, 21:43

Nabend Holzwürmer,

nun kommt schon Leute, der Weg ist doch das Ziel - wer wird den so fertige Kistelchen von IKEA kaufen, wenn er was selber machen kann :lol:

Da ihr es ja nun erfolgreich geschafft habt mit euren neuen Ideen, das ich nochmal über mein Schraubenregal "nachgegrübelt" habe, kommt hier mein neuer "Lösungsansatz"...

Die Idee von Dieter mit den rausspringenden Kästen, hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Da ich mit den genannten Druckschnäppern diverse Probleme sehe (Material der Schraubenkästen zu dünn, Bruchgefahr durch Punktuelle Belastung, zuviel Platzverlust hinter den Kästen) habe ich mir was anderes überlegt. Da ich ja eh ein Freund von "Touch to Open" Teleskopauszügen bin, habe ich mal bei meinem Lieblings-Schienen-Dealer vorbeigeschaut. Dort gibt es Touch to Open" Teleskopauszüge ab einer Gesamtlänge von 250 mm - Vollauszug. Warum also nicht eine ganze "Reihe" Schraubenboxen zusammen "rausfahren" lassen? Das hat den Vorteil, das man gleich 5 oder mehr Schraubengrößen in Folge vor sich hat. Auch das Überprüfen der "Füllstände" geht schneller als jede Box einzeln herauszuziehen.

T_B_W_1050.jpg

Da man ein Schraubenregal in dieser Größe niemals komplett staubfrei halten kann (ausser die Boxen haben tatsächlich einen Deckel, was wir aber nicht wollen - ich zumindest nicht) habe ich zwischen den Auszügen 5 mm Abstand gelassen. Klar hätte ich auf 2 mm runtergehen können, aber, wenn tatsächlich mal ne Schraube vorwitzig wird und über den Tellerrand guckt... :evil: dann muss sich der "Vorstizende" wieder ärgern und das wollen wir ja vermeiden... :lol:

T_B_W_1051.jpg

Der nächste große Vorteil bei dieser Konstruktion ist, das man nicht nur eine Größe dieser Schraubenkästen verwenden, sondern das ganze Lieferprogramm "mischen" kann. Da man aber meist für einen Vorteil auch wieder einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen muss, liegt beim mischen der Schraubenkästen das Problem wieder bei der Beschriftung. Wenn hierzu jemand eine gute Idee hat....ich bin ganz Ohr.

Nachdem ich das Material für das erste Regal bereits formatiert habe, werde ich daraus wohl noch ein anderes "Regal" bauen müssen und nochmal von vorne beginnen. Manchmal ist es doch besser, eine Idee erst hier im Forum "durchkauen" zu lassen und erst dann mit dem Bau zu beginnen (Schwarmintelligenz eben) :lol:

Dann lasst mal hören, was ihr von meiner neuen Idee haltet. Kommt das Deiner Grundidee mehr entgegen, Dieter?

Servus, der Lothar (der heute noch jede Menge Teleskopauszüge bestellen muss)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Yeti » So 18. Dez 2016, 21:53

Hallo Lothar,

welche Auszüge willst Du nehmen und wo bestellen?

Malsoneugierigerweisezumvergleichfragend...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon tmaey » So 18. Dez 2016, 21:56

hallo Lothar,
Du kannst einem echt Geschmack machen. Gerade habe ich auf Systainer umgerüstet und Du kommst mir so :evil:

na, ich bleib erstmal - auch aus Platzgründen - bei den Systainern. Aber Dein Regal gefällt mir extrem gut.

Über die Beschriftung der "Miniboxen" würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Bei der Konstruktion hat man ja die Möglichkeit, einen kompletten Auszug mit "themenmässig" gleichen Teilen bestücken (z.B, Verbinder, Regalbödenträger, Topfscharniere)

Und wenn unterschiedliche Dinge in die bunten Kästen einsortiert werden soll, nutze einfache die Farben der Kästen 3 x 16, 3 x 20 usw.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon dirk » So 18. Dez 2016, 22:01

Hi Lothar,

mal ne blöde Frage:
Wenn Du sowieso die kompletten Böden als Schübe umsetzt, warum machst Du dann keine Fronten in voller Höhe? Ich meine - so attraktiv sind die Kunststoffboxen nicht, oder? Und zusätzliche Info bekommst Du dadurch auch nicht!

Aber: wenn Der Schub "zu" ist, kommt *kein* Staub rein...


herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 18. Dez 2016, 22:07

Hallo Yeti,

hab ich oben vergessen einzufügen:

Mein Tekeskopschienen-Dealer

@ Thomas

Bei den großen Boxen und denen, die ganz vorne "stehen" ist das Beschriften ja kein Problem (mach ich mit dem Schneideplotter und Klebefolie) bei den anderen werd ich das mal nach einem "Farbschema" wie von Dir vorgeschlagen probieren.

@ Dirk

Und woher weis ich dann, welche Schrauben in welcher der 120 Boxen sind? Ich will die Blenden ja vorne nicht beschriften um möglichst flexibel bei neuen Größen zu bleiben. Deshalb müssen die Schraubenkisten sichtbar beschriftet werden. Selbst, wenn die Blenden vorne ganz geschlossen wären - ganz ohne Staub wird das niemals abgehen.

T_B_W_1052.jpg

Die Schraubenkästen sind auf den Fachböden noch durch Abstandhalter getrennt, damit sie sich nicht "losreißen" :lol: ... weil der Micha mich grad gefragt hatte...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2016, 22:18

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Dann lasst mal hören, was ihr von meiner neuen Idee haltet. Kommt das Deiner Grundidee mehr entgegen, Dieter?


Hallo Lothar,

die Idee find ich gut. Fehlen allerdings LED Beleuchtung und sonstiger technischer Schnick-Schnack. Für die Beschriftung fallen mir jezt aber grad auch nur aufwändige Sachen ein (RFID, LCD, QR Code, ...). Das ist aber eher nicht das was Du Dir vorstellst nehme ich an.

Die Touch-to-open Schienen hab ich ja auch für mein Shishamobil verwendet. Sind keine Blum oder Hettich aber funktionieren ganz ordentlich. Machmal muss man halt zwei mal touchen bis ein open kommt. Bei dem Verhältnis Schubladenbreite zu Tiefe würde ich aber auf jeden Fall zuerst mal ein Paar bestellen und ausprobieren, ob das so funktioniert. 240 Euro nur für die Schiene und dann auch noch die Plastikbecher ... da sind Systainer ja Billigware dagegen. Den Staubschutz durch kleine Spaltmasse find ich gut, das sollte wohl reichen.

Gruss, Klaus

Edith sagt: nachdem ich mir den Plan nochmal angeschaut hab bin ich sicher, das Du immer links und rechts drücken musst, damit der Sesam aufgeht. Also Einhandbedienung dürfte eher nicht gehen.
Zuletzt geändert von Klaus am So 18. Dez 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2016, 22:21

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Und woher weis ich dann, welche Schrauben in welcher der 120 Boxen sind? Ich will die Blenden ja vorne nicht beschriften um möglichst flexibel bei neuen Größen zu bleiben. Deshalb müssen die Schraubenkisten sichtbar beschriftet werden. Selbst, wenn die Blenden vorne ganz geschlossen wären - ganz ohne Staub wird das niemals abgehen.


Hallo Lothar,

vielleicht wären hier Klarsichthüllen zum Aufkleben auf die Frontblenden möglich? Dann kannst Du beliebige Etiketten einstecken und bleibst flexibel. Ist natürlich wieder aufwändig bei grösseren Umräumaktionen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon tmaey » So 18. Dez 2016, 22:21

da sind Systainer ja Billigware dagegen.

Hurra, ich bin sparsam :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 18. Dez 2016, 22:36

Hallo Klaus,

naja, wenn ich mir die Preise für die Systainer so ansehe und dann auf meine "Schraubenlager" blicke, sehe ich schon gewaltige Preisunterschiede. Die Systainer hätten bei mir auch noch den großen Nachteil, das ich da keine Großgebinde an Schrauben reinbekomme und somit wieder eine zweite Lagerstelle brauche. Eben diesen Mißstand, den ich ja schon die ganze Zeit (auch in meiner Firma) vor mir herschiebe, will ich mit diesem Regal beseitigen. Die Kosten sind jetzt nicht das Problem - das Ding sollte halten bis ans Ende meiner Tage... :lol:

Ich glaube, das es bei den Schubladenmaßen von 600 x 250 mm keine nennenswerten Probleme geben sollte.

Die anderen "Gimmicks" werd ich dann in der Version 2.0 berücksichtigen... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 1 Gast