Langzeitprojekt Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 22. Jan 2018, 21:50

...und... wer hats gemerkt?

Ich habe beim Schleifen etwas vergessen...


...und... was könnte das sein? Na...?


Japp.

Ich habe vergessen, die Multiplex-BÖDEN zu schleifen. :-(

Klar... es ist jetzt kein Akt, den Exzenterschleifer wieder herauszuholen, aber "besser" wäre es gewesen, ich hätte gleich daran gedacht.

Naja. Ich werde es überleben. Vermutlich.

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Mario » Mo 22. Jan 2018, 22:14

Hi Dirk
Is doch alles Wuscht, Hauptsache Du kommst letztlich zu einem guten Ergebnis. Die "richtige" Reihenfolge von Arbeitsabläufen ist für uns Hobbywerker doch eher nebensächlich! ;) :) Rohe Bretter z.B. vor der Bearbeitung zu verleimen mal ausgenommen!!! :mrgreen:
Da bin ich ja richtig froh, dass Du das noch hinbekommen hast mit dem Korpus.
Manchmal isses halt besser, wenn`s "nur" verschraubt is, nich wahr!? :D
Viel Erfolg beim Weiterbau!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 22. Jan 2018, 23:34

Hi,

nur dass mich keine(r) falsch versteht... es geht mir weniger darum, das "Produkt" in möglichst kurzer Zeit zu "produzieren", sondern darum, von meiner knappen Zeit möglichst viel mit Sägen/Fräsen/Schleifen zu verbringen und möglichst wenig mit Einpacken/Auspacken/Vorbereiten/Nachbereiten. ;-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 26. Feb 2018, 22:24

Endlich gehts weiter...


RudiHB hatte in einem anderen Thread treffenderweise angemerkt, dass wir hier ein *Hobby* haben. Es besteht somit kein "Zwang" oder "Druck", "abzuliefern". Ich bin froh, das so deutlich gesagt bekommen zu haben, bin ich doch immer sehr schnell dabei, mich selbst unter "Druck" zu setzen. Selbst beim Hobby...

...aber zurück zum Thema:

Nachdem ich ja zunächst vergessen hatte, meine MPX-Böden zu schleifen, wurde das schnell nachgeholt und hier ist das Ergebnis (sicher kann man genau erkennen, bis zu welchem Korn ich geschliffen habe - oder) ;-)

IMG_2372_web.jpg


An dieser Stelle eine "Beichte": MPX als Boden ist (IMHO) total unnötig und für den Zweck auch zu teuer! Hier tut es Sperrholz locker. Irgendwie war ich aber beim Einkauf "verpeilt" und wollte - warum auch immer - unbedingt 9mm haben. Sperrholz gab es aber "nur" in 8mm. Hmmmm... im Nachhinein hab' ich mich geärgert. Vor allem aufgrund des Preisunterschiedes... naja.

EGAL! ;-)

Als nächstes wurden die Kanten (mit R3) gerundet. Dazu habe ich meinen High-End-Super-Duper-Selbstbau-Frästisch aktiviert...

IMG_2375_web.jpg


IMG_2376_web.jpg


So wurden dann alle "scharfen" Kanten der "Bretter" gerundet:

IMG_2377_web.jpg


Und dann wurde lamelliert... äh... lamelloliert... neee... also... es wurden Lamellos gefräst:

IMG_2387_web.jpg


IMG_2385_web.jpg


IMG_2386_web.jpg


Damit nicht so langweilig wird, ein wenig Salz in die Suppe...

Hoppala

IMG_2388_web.jpg


Da hab' ich doch tatsächlich von 2 Seiten gefräst. Naja, macht nix, sieht hinterher eh keiner mehr ;-)

Für die Position der Griffe kam wieder die Schablone aus der ersten "Serie" (an Schubladen) zum Einsatz:

IMG_2390_web.jpg


Auch für die Position der Fräsungen an den Schubladenseiten hatte ich mir eine Art "Schablone" gemacht:

IMG_2391_web.jpg


IMG_2392_web.jpg


Und schon konnte es losgehen, mit der fröhlichen Nutfräserei...

IMG_2400_web.jpg


Etwas zuviel Elan? Scheint so:

IMG_2401_web.jpg


IMG_2402_web.jpg


IMG_2403_web.jpg




Fortsetzung folgt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Mario » Mo 26. Feb 2018, 23:59

Hallo Dirk
Also ich bin ja der Meinung, es heißt Lamentieren, oder auch Lamelltieren, aber Wurscht! :D
Außerdem hab ich`s gesehen, dass Du verkehrt lamentiert hast, brauchst Du gar nicht schön reden...ja! :D
Ansonsten noch viel Erfolg dabei...und fräs nich so viel und oft über die Kante! ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon RudiHB » Di 27. Feb 2018, 07:12

Guten Morgen Dirk,

Lamellolieren! Eindeutig. Wenn es das so gibt. Und nach dem zweiten Feierabend-Getränk mit Zungen-Lösefaktor ist das Wort eh Wurscht. "Ieeich haab heude laaaammelloliiert!

Der Frästisch ist genial! Einfach genial! Und auf die Fortsetzung bin ich wirklich gespannt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Di 27. Feb 2018, 12:44

Hi,

@Mario: zum Glück sieht man die Fräsausrutscher später nicht mehr, da die alle unter dem Boden liegen. Sonst hätte ich evtl. auch besser aufgepasst :-)

Rudi: vielleicht kann man auch einfach „flachdübeln“ sagen?

Die Fortsetzung ist eigentlich schon fertig, muss nur noch in Wort und Bild umgesetzt werden:-)

LG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 5. Mär 2018, 12:01

Und weiter gehts...

...mit Lack.

Ich habe mich entschieden, dieses Mal (etwas) weniger faul sparsam mit dem Lack umzugehen und die Schubkästen nicht nur innen, sondern auch außen zu lackieren.

Erstmal aufbauen:

IMG_2567_web.jpg


IMG_2569_web.jpg


Lackiert habe ich mit einem transparenten Holzlack (AquaClou). Die Flächen mit der Rolle, die Nuten mit dem Pinsel...

IMG_2570_web.jpg


Dannach dann ein kurzer Zwischenschliff mit dem Rutscher...

IMG_2590_web.jpg


...und ein weiterer Lackiergang:

IMG_2601_web.jpg


IMG_2600_web.jpg


Zweimal Lack muss für die Werkstatt reichen! ;-)

Der Zusammenbau ging dann ohne Überraschungen (leider oder zum Glück?) vonstatten:

IMG_2602_web.jpg


IMG_2603_web.jpg


IMG_2604_web.jpg


IMG_2606_web.jpg


Die "durchgefrästen" Schubkastenwände stören mich bei einem Werkstattmöbel nicht. Zumal die eine Seite sowieso von
der Frontblende abgedeckt werden wird und die andere "offene" Seite folglich hinten ist, wo man sie auch nicht mehr sehen wird, sobald sie erstmal eingebaut ist ;-)

Der rechte Winkel hat dann ziemlich genau und auf Anhieb gepasst. Bei mir nicht selbstverständlich und da freu' ich mich dann schon ein wenig...

IMG_2607_web.jpg


IMG_2608_web.jpg


Die Kästen waren dann bald fertig:

IMG_2611_web.jpg


...und konnten eingebaut werden:

IMG_2645_web.jpg


IMG_2646_web.jpg


Hmmm... irgendwie hat da wohl einer keine Bilder vom Einbau und dem Anbringen der Fronten gemacht!?
Ist aber nicht so wild, war identisch zum ersten Schubladen-Korpus. Die beiden unteren Blenden könnte ich mit Zwingen befestigen und dann festschrauben, die obere Lade habe ich durch die Bohrlöcher vom Griff "fixiert" und dann von innen verschraubt.

Jetzt habe ich erstmal genug von Schubschränken. Als nächstes kommen... naja... ihr werdet schon sehen ;-)


lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Jana » Mi 7. Mär 2018, 20:24

Hallo Dirk,

Da warst du ja richtig fleißig! Und die ganzen Hoppalas siehe man am Ende überhaupt nicht mehr.

Am besten gefallen mir immer noch die Nuten für die variable Einteilung. So weit Vorausdenken ist viel wert! :)

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Rainerle » Fr 9. Mär 2018, 22:33

Hallo Dirk,
Ja, die Nuten sind klasse. Die variable Einteilung ist eine gute Idee und Du wirst immer daran Freude haben.

Der Frästisch ist auch ne klasse für sich. Man sieht, dass es auch einfach geht. Gelle Rudi :lol:
Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste