Langzeitprojekt Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
RockinHorse

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon RockinHorse » Di 17. Apr 2018, 19:54

Moin Dirk,

ich hab' mich mal durch das Langzeitprojekt gekämpft.

Man(n) muss schließlich auch mal über den Tellerrand schauen, was die anderen so bringen.
Und wenn's geht, nach dem Programmierer-Motto handeln:
Lieber schau'n und klau'n als selber bau'n :mrgreen: :mrgreen:

In dem Falle steht bau'n für die Entwicklung einer Idee, in Holz umzusetzen bleibt einem dann trotzdem nicht erspart :D

Du hast dein Projekt sehr schön durchdacht, das fiel mir dann gleich auf, als ich die Nuten in deinen Schubladen gesehen habe. Zu spät :shock: meine Schubladen sind schon fertig, ohne Nuten. Eine Einteilung der Schubladen vorzunehmen, daran hatte ich schon gedacht, dann aber nicht mehr konsequent verfolgt. Lediglich vom Wunsch beseelt, die Schubladen fertig zu stellen, hatte ich die Nuten nicht mehr auf dem Schirm.

Beim Schreiben dieser Antwort habe ich noch ein zweites Mal durch deine Bilder gekämpft, weil ich glaube, gelesen zu haben, dass die Auflage der Werkbank aus zwei Schichten (1 x OSB und und 1 x MPX) bestehen sollte. Bis zum Schluss habe ich aber nur OSB gesehen. Du solltest aber keine Deckschicht aus MPX sondern stattdessen eine massive Spanplatte verwenden. Ein Schaden auf der MPX-Oberfläche ist wie der erste Kratzer im Lack eines neuen Autos. Ich mache das seit Jahren schon so und wenn die Oberfläche mehr als schäbig aussieht, dann wird die Platte gedreht.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Di 17. Apr 2018, 21:14

Hallo Hubert,

da hast Du ja Einiges zum Lesen gehabt ;-)

Das mit den Nuten habe ich aus meiner ehemaligen Küche übernommen. Die hatte ein befreundeter Schreiner gebaut (leider inzwischen in Rente!) und der hat mir für die Unterteilung einiger Schubladen auch solche Nuten gefräst. Da sah das natürlich besser aus als bei mir, aber meine Schübe kommen ja auch nur in die Werkstatt! ;-) Also auch bei mir geschaut und geklaut :-)

Als ich "mitten im Bau war", hatte ich keine rechte Lust auf die Nuten. Ich wollte schließlich mit den Kästen fertig werden, um da ENDLICH was reinpacken zu können. Ich habe zum Glück meinen inneren Schweinehund überwunden und die Nuten gefräst. Sonst hätte ich mich hinterher bestimmt geärgert ;-)

Das mit der Arbeitsplatte hast Du richtig erkannt. Irgendwie. Weil: Ich weiss selbst nicht so ganz, in welche Richtung es gehen soll

Allererste Idee war: Eine dicke oder 2 Dünne MPX Platten aufeinander
Dann hatte ich mehr zufällig (weil übrig) OSB drauf gelegt. Das sollte aber nur "vorläufig" sein. Weil es ganz gut funktioniert, habe ich überlegt, ob nicht OSB+MPX auch reicht.

Meine Mobile Werkbank hat eine MPX Platte. Was die "Gebrauchsspuren" angeht hast Du recht.Aber so ist das halt.
Spanplatte ich nicht mein beliebtester Werkstoff. Dann schon (fast) lieber MDF.
Vermutlich wird es aber doch eher MPX. Grund ist der Plan, Nutschienen in die Platte einzulassen. Das geht in MPX gut, in Spanplatte meines Wissens aber nicht so toll (Ausrisse).

lG

Dirk
Dirk.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Achim » Di 17. Apr 2018, 21:27

RockinHorse hat geschrieben:Du hast dein Projekt sehr schön durchdacht, das fiel mir dann gleich auf, als ich die Nuten in deinen Schubladen gesehen habe. Zu spät :shock: meine Schubladen sind schon fertig, ohne Nuten. Eine Einteilung der Schubladen vorzunehmen, daran hatte ich schon gedacht, dann aber nicht mehr konsequent verfolgt. Lediglich vom Wunsch beseelt, die Schubladen fertig zu stellen, hatte ich die Nuten nicht mehr auf dem Schirm.


Hallo Hubert,

wenn Du noch gerne Nuten hättest, kannst Du Dir auch kleine Holzbrettchen sägen (ca 6 mm dick) und von innen an die Schubladen leimen, jeweils im Abstand der Nuten.
Das habe ich mal irgendwo gesehen. Geht zwar etwas zu Lasten inneren Schubladengröße aber 2x 6mm in Länge und Breite sollte zu verschmerzen sein.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste