Langzeitprojekt Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Bobbl » Mo 6. Nov 2017, 17:25

Hallo Dirk,

der Transport und die Lagerung muss man bei ganzen Platten natürlich auch berücksichtigen.

Ich habe vom letzten Projekt noch eine halbe 3-Schicht-Platte übrig. Die steht momentan in der Garage. Da muss ich mir für den Winter jetzt noch eine andere Lösung einfallen lassen. Das ist aber gar nicht so einfach. Ich weiß noch nicht wo ich die Platte ohne zersägen im Haus lagern soll.

Und für den Transport ist je nach Plattengröße ein Anhänger hilfreich. Da ich leider keinen eigenen habe muß ich mir halt dann einen leihen oder mieten. Ein Holzhändler verleiht bei uns sogar kostenlos Anhänger für den Einkauf, aber da ist auch nicht immer einer frei weil die Hänger halt auch von seinen eigenen Montageteams genutzt werden.

Ich mache das immer unterschiedlich, mal kaufe ich ganze Platten, mal lasse ich zuschneiden.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Mario » Mo 6. Nov 2017, 22:23

Hallo Dirk und Christoph
Ich habe solche Materialien auch mal im Baumarkt und mal beim Holzhandel gekauft.
Vor ein paar Jahren habe ich beim Holzhandel zwei 18mm und eine 30mm MPX 1500x 3000 mm gekauft und selbst transportiert.
Ich weiß nicht mehr wie lange, aber ich musste doch `ne ganze Weile drauf warten. Der hatte sowas nicht vorrätig.
Momentan bin ich auch wieder am Überlegen, wo ich die nächsten MPX kaufe. Erstmal bräuchte ich eigentlich nicht allzu viel, aber vorausschauend doch wieder `ne Menge mehr. In ganzen Platten ist das ja schon einiges billiger...hmmm, dann kommt natürlich die Lagerung dazu.
Eine Platte 18 mm hatte ich ein paar Jahre in der Garage zu stehen, war wohl nicht so gut, die hat sich doch ganz schön verzogen.
Jetzt bin ich bei sie zu verarbeiten und muss irgendwie damit klarkommen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon haifisch18 » Mo 6. Nov 2017, 22:34

Hi!

Mein Name sollte unten in der Signatur stehen? Benedikt!

ich meinte die Absaughaube (klarer Kunststoff) die ich hier: http://lass-uns-loslegen.de/2017/09/18/bosch-click-clean/ beschreibe.
Es gibt Schnellspann- und auch klassische Schraubzwingen die unten in die Führungsschiene passt. Ich hab die Schnellspannzwingen. Zwei waren beim OFA Set dabei, zwei damals bei der GKT im Set?
Auf dem OFA (Oberfräsenadapter) steht, was für Löcher für deine GOF 1250 LCE passen. Das sind alle Löcher mit der Nummer C. Aber eigentlich macht nur eine Markierung sinn.
Falls du mal Lochreihen fräsen musst, kauf dir die passende Schiene und mach nicht so was langwieriges wie Jana :D
Im Knaufgriff ist von der Seite eine Inbusschraube an der "Handfläche" zu finden. In nem recht tiefen Loch. Mit dieser kannst du die Säulenklemmung einstellen. Bei Lochreihen mach ich die ganz auf, dann muss man nur noch bis zum nächsten Einrasten auf der Schiene schieben und nach unten drücken. Pin wieder hochziehen und weiterschieben.
Mein Blog
Benedikt ;)

OliverK

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon OliverK » Mo 6. Nov 2017, 22:51

Bobbl hat geschrieben:Ich mache das immer unterschiedlich, mal kaufe ich ganze Platten, mal lasse ich zuschneiden.
Gruß,
Christoph


Genau so geht es mir auch. Sowohl bei meinem Holzhändler aus auch bei meinem nächsten Baumarkt ist der Preisunterschied ca. Faktor 2. Wenn ich mehr als eine halbe Platte brauche, lohnt sich die ganze Platte schon am 1. Tag. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich für einen Standard zu entscheiden. Z.B. MPX 18 mm. Da mache ich dann alles draus, auch wenn 15 mm reichen würde oder wenn ich lieber 22 mm hätte. Und ansonsten bei kleinen Mengen auch mal einfach zuschneiden lassen... und zahlen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Mario » Mo 6. Nov 2017, 23:28

Apropos zuschneiden lassen, sagt mal, schaut Ihr auch ab und an mal nach Reststücken?
Ich meine, wenn man nur mal eben etwas kleineres braucht, kann man da ab und an ein richtiges Schnäppchen machen!
Das hat ja nicht jeder Markt im Angebot, aber nachfragen kann da schon helfen.
Ich habe beispielsweise vor etlichen Jahren bei unserem OBI öfter mal nachgefragt, und irgendwann hatten die, und das bis heute, Reststücken immer im Angebot.
Ja ich weiß, es reicht natürlich nicht unbedingt für eine ganze Werkbank. Ich habe aber sehr oft bei solchen Angeboten zugeschlagen, und es ist dann schon einiges zusammengekommen, wovon ich mir Vorrichtungsteile, aber auch z B. einen ganzen Couchtisch gebaut habe. Das war kein MPX, sondern Buche Leimholz. Den habe ich hier im Forum auch vorgestellt.
Man kann sich ja auch mal ein paar Teile zusammenleimen, das geht auch, und zwar nicht nur in der Breite, sondern auch in der Länge! ;) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon RudiHB » Di 7. Nov 2017, 06:27

Hallo Mario,

Restekiste-Shopping? Ja, klar, bei jeden Baumarkt-Besuch ein Pflichtgang. Die steht bei unseren Baumärkten meist an der Sägestation und im Drive-in ist auch eine. Die Teile darin liegen immer so zwischen 2 und 4 Euro pro Stück (z.b. MPX 20x60cm in 18mm).
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Di 7. Nov 2017, 06:50

Hi Mario,

Ja die Restekiste gibts auch bei uns... nur... eigentlich habe ich selbst so viele Reste, dass ich manchmal denke, ich könnte den Baumarkt mit Resten ausstatten. ;)
Und anderseits sind die Reste dort meist doch zu klein und/oder imho zu teuer :shock:

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Achim » Di 7. Nov 2017, 09:35

RudiHB hat geschrieben:Restekiste-Shopping? Ja, klar, bei jeden Baumarkt-Besuch ein Pflichtgang.


Dito :D egal, was ich im Baumarkt brauche...ein Blick in die Restekiste ist immer dabei ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon haifisch18 » Di 7. Nov 2017, 12:55

Ich schau im Obi auch immer, die rechnen aber Tapfer aus, was ihr Rest zum Normalpreis kostet und etikettieren ihn damit. Dann kauf ich doch lieber ne Platte am Stück.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Di 7. Nov 2017, 14:54

Hi Benedikt,

haifisch18 hat geschrieben:
Hi!

Mein Name sollte unten in der Signatur stehen? Benedikt!



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry! :oops:

haifisch18 hat geschrieben:
ich meinte die Absaughaube (klarer Kunststoff) die ich hier: http://lass-uns-loslegen.de/2017/09/18/bosch-click-clean/ beschreibe.



Achso. Sorry. Ne, die Absaughaube habe ich nicht... entsprechen gibts auch immer reichlich Sauerei in der Werkstatt ;-)

haifisch18 hat geschrieben:
Es gibt Schnellspann- und auch klassische Schraubzwingen die unten in die Führungsschiene passt. Ich hab die Schnellspannzwingen. Zwei waren beim OFA Set dabei, zwei damals bei der GKT im Set?



Ich habe auch auch insgesamt 4 von den Schnellspann-Zwingen. Letztes Jahr hatte ich mir 2 Stück "solo" gegönnt, dann habe ich das OFA Set günstig ergattern können und da waren nochmal 2 dabei.

haifisch18 hat geschrieben:
Auf dem OFA (Oberfräsenadapter) steht, was für Löcher für deine GOF 1250 LCE passen. Das sind alle Löcher mit der Nummer C. Aber eigentlich macht nur eine Markierung sinn.



Soweit war mir das schon klar. Allerdings habe ich ewig gesucht, an welcher Stelle das Loch des Adapters an den Fuss der Fräse geschraubt wird. Jetzt kann man's am benutzten Gewinde erkennen ;-)

haifisch18 hat geschrieben:
Falls du mal Lochreihen fräsen musst, kauf dir die passende Schiene und mach nicht so was langwieriges wie Jana :D



Lochreihen sind "lustig"... ja. Da habe ich aber Schablonen. Eine "einfache", relativ günstige für das Bohren mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber. Und dann die Schiene aus dem OFA-Set.

haifisch18 hat geschrieben:
Im Knaufgriff ist von der Seite eine Inbusschraube an der "Handfläche" zu finden. In nem recht tiefen Loch. Mit dieser kannst du die Säulenklemmung einstellen.



Aha. Gut zu wissen. Hatte ich zwar glaube ich schonmal in irgendeiner Rezession über die Fräse gelesen, aber zwischenzeitlich wieder verdrängt.

haifisch18 hat geschrieben:
Bei Lochreihen mach ich die ganz auf, dann muss man nur noch bis zum nächsten Einrasten auf der Schiene schieben und nach unten drücken. Pin wieder hochziehen und weiterschieben.


Guter Tipp. Werde ich versuchen mir für die nächste Lochreihe zu merken ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste