Langzeitprojekt Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 12. Dez 2016, 21:31

Ei-ei-ei....

...jetzt gehts aber rund. Hammer, wie ihr euch reinhängt. Danke!

Also...dann fangen wir mal an...

@Lothar:
Die beiden Unterkonsruktionen sind "fertig". Die Höhe ist für mich OK so, ich bin kein Riese... 172cm um genau zu sein ;-)
Rollen kommen nicht drunter ;-)
Das mit dem Anstoßen habe ich nicht bedacht! Was auch daran liegt, dass ich beim Bau der Unterkonstruktion noch nicht wusste, wie der Rest wird und irgendwie "dachte" der Tisch würde mehr überstehen.
Ich muss das mal testen... das ist der Vorteil, wenn ein Teil schon da ist... ich werde also die OSB-Platten bündig zum Untergestell positionieren und mich davor stellen...

...allerdings... fürchte ich, die Einwände sind berechtigt, und das wäre eher "blöd"... weil... ja... weil die Unterkonstruktionen schon "Fertig" sind. :-(

Deine Eck-Werkbank ist übrigens - wie alles, was Du hier so zeigst - 1a - superklasse. Mal sehen ob ich **irgendwann** mal ähnlich tolle Ergebnisse vorzeigen kann... ;-)

Meine Unterkonstruktionen sind zum Glück nicht verleimt, sondern mit Taschenbohrungen verbunden. Dominofräse habe ich keine... leider.
Somit wäre es machbar, die Schrauben zu lösen und den ganzen "Spass" 10cm nach oben zu verschieben.

@Volker:
Absolut richtiger Einwand!
nachdem ich meine "Kreation" hier vorgeführt habe und mir selbst natürlich auch noch 123 Gedanken dazu gemacht habe, dachte ich mir auch, dass die Arbeitsplatte lieber links und rechts 5-10cm überstehen sollte.
Das hast Du doch gemeint - oder?

@Achim:
Meine Hoffnung war, dass - wenn ich (fast) keinen Abstand UNTER der Werkbank habe, dort auch kein Dreck hinkommt - oder - ähm... tja... räusper... nun... :oops: ... also wenn man(n) da nicht putzen/saugen kann, dann ist das halt "Pech" ;-)
Schonmal ne bessere Ausrede gehört? ("Kann nicht saugen, da ist kein Platz") ;-)

@Dirk
ad 1) Die Friese werde ich "vor Ort" testen... aber die Tendenz ist, diese hochzusetzen. Jetzt geht das noch... später eher nicht mehr.
ad 2) Die Höhe siehst Du richtig. Ich bin aber fast 10cm kleiner als Du, sodass das hinkommen sollte. ;-)
ad 3) Die "offenen" Auszüge wären weniger für Systainer (da plane ich mittelfristig einen Ersatz für meinen Küchenschrank), sondern mehr für Holz und "unfertige Projekte". Ist aber noch nicht fix - können auch geschlossene Schübe werden ;-)
ad 4) Das Mittelteil ist bereits auf 100cm geschrumpft... da die Untergestelle links und rechts je 10cm in Richtung Mitte rücken werden.
Grundsätzlich hast Du mit Deinen Überlegungen zum Platzbedarf und Ausnutzung recht. Allerdings sind die beiden Untergestelle schon da... Kappsäge braucht ca. 80cm OK -das ist reichlich. 100cm für einen Frästisch finde ich OK.
Zum Thema "Gewicht": Habe ich nicht bedacht. Allerdings - wenn ich meinen Bohrständer-Tisch bedenke, der auch schon kaum zu heben ist und deutlich leichter ist, ist das ein wichtiger Einwand! Vermutlich wird das Modul "Frästisch" meistens dort verbleiben. Für die Kappsäge habe ich einen eigenen Rollwagen UND den original Bosch Maschinentisch. Da muss ich erstmal sehen, ob das "Einparken" der Kappsäge überhaupt was bringt. Zumindest die Option finde ich aber "nett".


So.

Jetzt nochmal danke an alle, die sich mit meinem "Problem" auseinandergesetzt haben. Euere Einwände werde ich mir zu Herzen nehmen! Jetzt gehe ich erstmal in der Werkstatt und teste die "Fuss-Freiheit"...

Herzliche Grüße!

PS: hey - ich darf 10 Smilies verwenden! ;-)
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Dez 2016, 21:57

Hallo Dirk,

so habe ich es nicht gemeint. Ich meinte das untere am Boden befindliche Rahmenholz um 10 cm zurücksetzen, und die Schubladen- oder Schrankeinsätze mit dem senkrechten Rahmenholz abschließen lassen. Dann passen Deine Fußspitzen - sofern sie nicht 10 cm hoch sind - unter die Schränke und stoßen nicht an das Rahmenholz. Eine überstehende Arbeitsplatte halte ich nicht für erforderlich.

Gruß

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 12. Dez 2016, 22:41

Hallo,

gerade komme ich aus der Werkstatt zurück (ok, ist schon ein paar "Minuten" her) und muss allen, die Einwände bzgl. Fussfreiheit hatte Recht geben! Es muss also einen "eingerückten Sockel" geben.

Nun gibt es zwei Optionen, den vorhandenen "Bau" anzupassen:

1. alle waagrechten Kanthölzer werden um 7-10cm nach oben versetzt.
Vorteil/Nachteil (wie man's sieht): Ich habe Platz unter der Werkbank und kann dort saugen.
Nachteil: Pro Unterkonstruktion muss ich 4 Kanthölzer versetzen.

2. Ich versetze nur das vordere, waagrechte Kantholz im z.B. 10cm nach hinten (richtig verstanden, Volker?), behalte aber die Höhe - 5mm über Boden - bei. Dadurch hätte ich die Fussfreiheit gewährleistet. Saugen ist dann halt nicht... aber: Meine Überlegung ist, dass meine Konstruktion "in etwa" einem Sockel (im Küchenbau) gleichkommt. Da wird "normalerweise" auch nicht drunter herumgesaugt... ok... wenn Mans genau nimmt, kann man dort die Sockelblenden entfernen und doch saugen, aber wir wollen jetzt mal keine Haar spalten... ;-)

Ich werde nun mal alle Vermessungen mit Sketchup umsetzen und dann sehen wir weiter...

herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Achim » Mo 12. Dez 2016, 23:03

Hallo Dirk,

ich denke mit der 2. Lösung fährst Du am Besten und geringsten Aufwand. Und dem Saugen sollte man(n) jetzt auch nicht zu viel Bedeutung geben :lol:
Zur Not kannst Du auch die unterste Schublade entfernen und drunter saugen ;)

Weiterhin viel Erfolg!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 12. Dez 2016, 23:12

Hi Achim...

das wollte ich hören ;)

Übrigens ist der Plan, die Auszüge in einen Korpus zu packen, sodass das Staub-Problem überschaubar bleiben wird...

Bis die Tage...
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Di 13. Dez 2016, 08:05

Hallo...

...jetzt habe ich die ganze Nacht (naja ... fast) gegrübelt, was ich mir damals, als ich mit der "Werkbank" begonnen habe, bei den Maßen eigentlich gedacht habe... weil irgendwas "war da"...

Die Innenmaße sind ja ca. 82cm (Breite) und 63cm (Höhe). Heute morgen ist es mir dann wieder eingefallen...
Ich wollte mir einen "Plan B" offenhalten, falls ich keine "Lust" hätte den Korpus incl. Schubladen selbst zu bauen. Für diesen Fall hatte ich mir Folgendes überlegt (jetzt schlachtet mich nicht...):

Ikea Unterschrank mit Schüben

Der Korpus ist 80x60x60, sodass "außenherum" etwas Luft wäre um den Korpus einfach in die Unterkonstruktion einzuschieben.

"Plan A" ist natürlich Selbermachen - das hätte u.a. auch den Vorteil, dass ich die Korpi tiefer gestalten könnte - also statt 60cm 70cm oder sogar 75cm.
Dirk.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Achim » Di 13. Dez 2016, 08:30

Hallo Dirk,

najaaaa sagen wir mal so...die Idee mit dem "fertigen" Korpus aus Schweden ist sicherlich machbar AAAAAABER :shock:
wie kannst Du nur :?: und das noch zu dem Preis :o dafür kannst Du Dir ja die Schubladen aus tropischem Holz bauen :cry:

Die Strafe dafür sollen sich andere ausdenken :lol: vielleicht könnte der Michl wenigstend die gelbe Karte zücken...eine Verwarnung ist das schon wert...oder was meint der Rest der Holzwürmer :?: :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon tmaey » Di 13. Dez 2016, 09:50

Ich sag mal so: Dirk würde sich ja schon selbst bestrafen, wenn er sich den Spaß am selberbauen nimmt :D

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon Olli_T » Di 13. Dez 2016, 10:56

Dirk da hast Du die ganze N8 gegrübelt, wie das Forum am besten erschrecken kannst. Ich muss sagen, das ist Dir echt gelungen. :o Habe kurz auf den Kalender geschaut, ob vielleicht der erste April dieses Jahr in den Dezember fällt. :?
Falls Du Dich tatsächlich dazu entschliessen solltest, müssen wir uns wohl tatsächlich ein angemessene Strafe einfallen lassen. :mrgreen:

Bau doch stattdessen lieber einen Teelichthalter. Die Teelichter dafür darfst Du gern beim Ikea kaufen. Das passt auch besser in die Jahreszeit.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Langzeitprojekt Werkbank

Beitragvon dirk » Di 13. Dez 2016, 17:35

Ihr habt mich überzeugt!

Plan B wird ersatzlos gestrichen. Korpus und Schubladen werden selbst gebaut.

Versprochen!

;)

Herzliche Grüße
Dirk.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste