Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Yeti » So 15. Jan 2017, 10:02

oldtimer hat geschrieben:Hallo Lothar,

hast Du bei den Fräsungen für die Excenter mit zwei Oberfräsen gearbeitet oder zweimal die Schablone angelegt?

Gruß


Das würde mich auch interessieren.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 15. Jan 2017, 11:56

Hallo Holzwürmer,

danke für euer Feedback.

@Thomas
Eben, weil es mir mit mehr als zwei gleichen Teilen schnell "langweilig" wird im Kopf, verwende ich Hilfsmittel aller Art (Schablonen usw.), damit ich diese leidigen Flüchtigkeitsfehler, die ja immer nur durch eine gewisse Unkonzentriertheit entstehen, so gut es geht vermeiden kann.

@Klaus
Bevor ich mir für die Bohrungen der VB-Verbinder Schablonen gebaut hatte, haben meine Abstände auch nicht immer gepasst. Da es bei diesen Teilen kein wirkliches "Spiel" beim Verbauen gibt, hilft hier wirklich nur sehr genau zu messen und dann zu versuchen, auch so genau wie möglich die Bohrungen einzubringen. Das funzt bei mir halt am besten, wenn meine Maschinen beim bohren oder fräsen eine stabile Führung haben.

@Ulli
Der Entwurf in SketchUp hat ca. 2 Std. gedauert. Das ist ja schon die Version 2.0. Die erste Enwurf war ja ohne Teleskopauszüge. Die habe ich aber dann, dank eurer gute Tipps hier im Forum, nochmal überarbeitet und daraus ist eben dann die V 2.0 geworden.

Was den Makita-Nagler angeht, bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Der hat damals glaub ich keine 90 EUR gekostet. Ich verarbeite damit Nägel von 20 - 50 mm und das funzt sehr gut.

@Volker
Bisher verwende ich immer nur die OF 1400 mit versch. Kopierringen nacheinander. In diesem Fall Ø 30mm und Ø 17mm. Die OF 2200 ist ja fest im Frästisch verbaut. Ich habe zwar noch zwei alte Oberfräsen, dafür aber leider keine passenden Kopierringe. Mal sehn, wie ich mir da in Zukunft noch ein wenig "Errleichterung" verschaffen kann.

Nach einem Kombinagler hab ich bisher noch nicht geschaut und auch noch nicht verwendet. Bisher haben mir die Stifte vom Makita-Nagler immer ausgereicht. Der Michael hat sich doch erst was neues angeschafft? Prabema? Waren das nicht auch Kombinagler?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon oldtimer » So 15. Jan 2017, 13:41

Hallo,

dann musst Du auf jeden Fall die Schablone immer sehr exakt angelegt haben. Also auch ein durchaus gangbarer Weg, wenn nur eine OF mit passenden Kopierringen vorhanden ist.
Ich sammle zur Zeit Hinweise zur Excenterverarbeitung.

Meine Anmerkung mit dem Kombinagler galt Ulli, das kann man bei einer Neuanschaffung durchaus in Betracht ziehen. Ich habe mich damals für einen Prebena-Kombinagler entschieden und habe weitaus mehr Klammern verschossen als Stifte.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon michaelhild » So 15. Jan 2017, 13:51

Ich habe keinen Kombinagler.
Der kostet mehr, wie meine drei Einzelnagler zusammen. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Fred » So 15. Jan 2017, 14:04

Hallo Lothar,
für einen Metaller von Haus aus sind Kopierringe kein ernsthaftes Problem; Ronden und Rohre gibt es in jeder Größe. Es ist nur ein Zeitaufwand...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 30. Jan 2017, 18:39

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon tmaey » Mo 30. Jan 2017, 20:04

Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Genauigkeit Du deine "Fliessbandarbeit" durchziehst.
Man sieht schon jetzt, dass es wieder ein echter Lohar wird. Chapeau!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Thomas » Mo 30. Jan 2017, 20:43

tmaey hat geschrieben:Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Genauigkeit Du deine "Fliessbandarbeit" durchziehst.
Man sieht schon jetzt, dass es wieder ein echter Lohar wird. Chapeau!



Ja, ich finde Lothars Genauigkeit auch etwas beängstigend. Da kommt man sich immer wie ein kleiner Stümper vor. :shock:
Hut ab vor deinem neuen Schraubenlager.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Jan 2017, 20:47

Wahnsinn! Sehr beeindruckend!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Klaus » Mo 30. Jan 2017, 21:09

Hmmm, mal schauen, wie das ausschaut, wenn es fertig ist :)

Sieht aber auch jetzt schon nach einem echten Lothar aus. Hab ja auch grad einiges an Serienfertigung hinter mir - da beineid ich Dich nicht drum und bin um so beeindruckter vom Ergebnis.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste