Mein MFT-Nachbau

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Mein MFT-Nachbau

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 9. Jul 2016, 22:04

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

PatrickHolzwerker
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon PatrickHolzwerker » So 10. Jul 2016, 11:04

Deine Version des MFT gefällt mir gut. Das halte ich mir mal im Hinterstübchen. Sowas liegt bei mir in etwas ferner Zukunft auch noch an. Wünschte ich wäre schon so weit. Na ja...dann kann ich mich noch was drauf freuen. :D

Danke fürs teilen.

Gruß Patrick.

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon Lars » Di 12. Jul 2016, 10:35

Hallo Lothar,
mal wieder einfach nur MEGA!!!!!
Ich hab mir den MFT schon vor einiger Zeit genauer angeschaut und war sofort davon überzeugt. Ich finde ganz besonders am Anfang ist das eine echte Hilfe, denn da ist schon mal eine Unterlage im Winkel und gerade... Jetzt zählt der MFT (Festool typisch) nicht gerade zu den günstigen Produkten. Daher würden mich deine ungefähren Ausgaben für den "Nachbau" interessieren.
Dein Tisch steht sicher bombenfest, dass ist das einzige, was mich an dem MFT etwas stört, die dünnen Beine. Ok, der MFT ist ja auch zum Transport auf Montage gedacht, daher jammern auf hohem Niveau... Unter Umständen müsste unter den MFT noch ein Gestell für festen Stand.
Grüße Lars

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 30. Jul 2016, 13:59

:o Klasse ... auf jeden Fall stabil ...
doch jetzt kommt der HANDwerker :twisted:
Kannst Du an dem Teil mit Rollen ungefährlich mit Handhobel und Stechbeitel arbeiten :?:
...ich meine, ohne daß es "weg will" :?:

War es Ulmia oder wer anders, der zu seinen Hobelbänken noch ein extra Gewicht als Option anbietet
- nur damit das Ganze noch fester steht ?
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon Mario » Sa 30. Jul 2016, 21:01

Hallo ,

hast aber wieder schee gmacht Lothar! ;) Hast Du in der Zwischenzeit schon mal ne Probehobelung gemacht? Wie viel kostet eigentlich das ganze Festool-Zeug so? Würde ich gern mal wissen, wenn s nich zu viel Umstände macht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 30. Jul 2016, 21:32

@ Klaus

Wenn ich "normale" Arbeiten, wie sägen, bohren usw. auf dem MFT zu erledigen habe, bei der leichte Seitenkräfte auftreten, dann stell ich zwei der vier Doppelrollen fest, das reichtr locker. Wenn ich aber was zu hobeln oder zu stemmen habe (war bisher nur probeweise, eben, weil ich die Stabilität prüfen wollte, dann stell ich alle 4 Doppelrollen fest. Ich hab es dann mit der großen Rauhbank und einer 6 cm dicken Eichenbohle probiert. Mir ist das Wasser runtergelaufen, aber den Tisch hat das nicht gejuckt. Weder wackelt er, noch kann man ihn durch Hobelarbeiten aus der Ruhe bringen. Ich muss aber dazu sagen, das ich einen Industrie-PVC-Boden in der Werkstatt verlegt habe. Zusammen mit den Doppelrollen ergibt das einen Effekt wie festgemauert. Er hat jetzt schon ein gutes Eigengewicht. In den nächsten Monaten kommen unten noch zwei Schubladenschränke rein, die dann mein SPAX-Lager aufnehmen. Das dürfte dann endgültig für das nötige "Kampfgewicht" sorgen.

@ Mario

Willst Du, das ich in Zukunft hier noch was schreiben kann, oder soll ich den wahren Preis hier reinschreiben?
Den wenn ich den wirklichen Preis hier bekanntgebe und die beste alles Ehefrauen liest das, muss ich leider fluchtartig den Planeten verlassen... :lol:

Du kennst doch den Alptraum eines jeden Handwerkers? Das deine Frau nach deinem Ableben deine Werkzeuge für den Preis verkauft, den Du ihr bei Kauf genannt hast... :oops:

Ne, aber im Ernst. Ich glaub, das ich, wenn ich die ganzen Investitionen der letzten knapp drei Jahre so im Kopf überschlage, (ich könnte auch auf meine Liste gucken, weil ich mir alles aufschreibe, was ich aber nicht tue, weil ich heut Nacht noch gut schlafen will) was ich so für dieses Hobby ausgegeben habe, so wird von 10 K nicht mehr viel abgehen.

Um es mit Heiko's Worten zu sagen, leider gehör ich vieeel zu oft zur "Haben will"-Randgruppe.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon Mario » Sa 30. Jul 2016, 21:49

Hallo Lothar,

ok, ok ich frag ja schon nich mehr. :roll: :lol: Wenn ich mal vor hab das nachzubauen kann ich ja selber nachschauen. Aber ob das wirklich ne Randgruppe ist, wag ich noch zu bezweifeln. ;) Ich glaube da werden oder würden einige Leute hier gerne zuschlagen.

ne hoffentlich gute Nacht, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 19:42

Hallo Lothar,

mir ist gerade aufgefallen, dass an den Beinen meines Arbeitstisches solch eine Lochreihe fehlt. Natürlich vermisse ich sie gerade.
Also morgen, Arbeitstisch auf die Seite legen und zwei Lochreihen bohren.

Danke für die Anregung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 2. Aug 2016, 20:17

Hallo Volker,

ja, ich möchte diese Löcher nicht mehr missen. Die haben mir schon manch guten Dienst geleistet.

Ich habe die alle im Bohrständer mit einem neuen Ø 30 mm Forstnerbohrer gebohrt. Die Halter dafür sind einfach nur Ø 30 Buche-Rundhölzer.
Ein wenig mit feinem Schleifpapier drübergezogen, damit sie nicht in den Bohrungen klemmen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mein MFT-Nachbau

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 22:06

Hallo Lothar,

in der Situation habe ich leider keinen Zimmereibohrständer, es ginge auch mit einem modifizierten Parallelanschlag und der OF.
Aber wahrscheinlich greife ich zur einfachsten Variante, fetter Akkuschrauber und Zobo-Bohrer.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste