Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon Detlef » Fr 6. Okt 2017, 14:33

Hallo Oliver,
wirklich sehr schön geworden! Alles schön aufgeräumt und ist in mit den Schubladen/Türen auch vor Staub geschützt.
Tolle Idee, danke fürs zeigen.
Gruß
Detlef

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Fr 6. Okt 2017, 20:31

ElBavaria hat geschrieben:Hallo Oliver,
Frage zu dem Lineal (Bild: Griff anzeichnen nach Let's Bastel Vorgabe) - welches ist das bzw. hast du da einen Link dazu?
Gruß Jürgen


Das bezog sich nur auf die Machart der Griffe. Einfach ein Alu-Rohr absägen und in die entsprechend gebohrten Eckstücke drücken.
Bei "lets-bastel.de" findest Du entsprechende Videos.

Da wird übrigens auch ein selbstgebauter Anschlag für solche Stahllineale beschrieben. Meine sind aus Metall und gekauft. Das würde ich auch wieder so machen, wenn ich nicht gerade Schüler oder Student wäre.

Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Fr 6. Okt 2017, 20:37

Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,
Das Ausräumen der Nuten wird evtl. einfacher, wenn Du nach dem Fräsen nochmal zurück fährst und den Fräser die Arbeit machen lässt. Aber drauf achten, dass das Holz gut geführt ist, es soll ja nicht mehr gefräst (und dann auch noch im Gleichlauf) werden.
Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
ja, den Trick kenne ich. Das mache ich auch so wenn ich für der OF auf der Führungsschiene von oben arbeite.
Bei den Teilen auf dem Frästisch mit selbst gebasteltem Queranschlag hatte ich an vielen Positionen nur sehr wenig Führung und das war mir das zu heikel. Einmal nur ganz leicht verkantet und...
Lieber die Finger noch dran, kein Brett in die Milz oder an den Kopf geflogen und etwas mehr gearbeitet!
Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Fr 6. Okt 2017, 20:47

Mario hat geschrieben:Eine schön bunte Fräsersammlung hast Du da! ;) :D
Grüße, Mario!

Hallo Mario,
ja, das sind die Fräser aus dem Makita Set, dass Makita bei den etwas "besseren" Sets beilegt.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die Fräser damals niemals gekauft. Aber sie waren halt bei der OF mit im Systainer.
Mein erster Gedanke war damals: Wegschmeißen.
Der zweite Gedanke war: Ebay
Inzwischen weiß ich: die Teile sind zwar schön bunt uns waren in einen Holzkästchen, aber sie sind trotzdem genau so gut wie die Set's von ENT.
Also absolut brauchbar und sicher!
Inzwischen bin ich sehr froh, dass ich die Dinger habe. Da hätte ich sonst viel Geld für ausgeben müssen und inzwischen werden sie regelmäßig benutzt!

Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Fr 6. Okt 2017, 20:52

Achim hat geschrieben:Hallo Oliver,

Dein Zwingenregal hat mich überzeugt und wurde heute auch gleich nachgebaut, wenn auch etwas kleiner als bei Dir ;)
Ich hatte das schon mal gesehen, aber wieder vergessen...wenn man es nicht gleich macht :mrgreen:

309CC634-4B06-404A-8F72-B714427856B9.jpeg


Hallo Achim,
das ist immer schön zu hören, wenn etwas gefällt und nachgebaut wird. Ging ja wirklich schnell.
Ich werde das auch noch mal mit einem alten 30er (cm) Ivar machen. Dann gewinne ich im Vergleich zum 50er wieder 20 cm Platz in der Werkstatt!
Für die Ausladung der Zwingen reichen 30 cm locker aus.

Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Fr 6. Okt 2017, 20:58

Mandalo hat geschrieben:Da hat man doch eine große Freude daran, wenn es zum Ende hin endlich die Formen annimmt, oder nicht!?


Hallo Dieter,

na klar ist die Freude groß, wenn man die "Früchte" sieht. Und natürlich besonders wenn man am Ende sieht, dass man die überwiegend die richtigen Entscheidungen getroffen hat uns sich die Mehrarbeit für die Details ausgezahlt hat. Auch wenn es dadurch langsamer vorwärts ging.

Viele Grüße
Oliver

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon ElBavaria » Fr 6. Okt 2017, 22:59

OliverK hat geschrieben:[ ... ] Meine sind aus Metall und gekauft. [ ... ]
Oliver

Ja, deins gefällt mir sehr gut. Wo hast du das denn gekauft. Welche Marke ist das?

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon oldtimer » So 8. Okt 2017, 11:49

Hallo Oliver,

Deine Regalwand gefällt mir mit ihren vielen Detaillösungen sehr gut.

Beim Lesen Deines Bauberichts bin ich allerdings an einer Stelle stutzig geworden, Nuten fräsen am Incraanschlag mit Schiebschlitten.
Zum ersten Mal gefällt mir der Incra Anschlag, da er sich bei solchen Arbeiten sehr gut positionieren lässt.

Aber:
Wenn ich an meinem CMS-Modul derart mit dem Schiebetisch arbeite, dann entferne ich immer am Fräsanschlag das linke Lineal und ziehe das rechte Lineal so weit nach aussen wie möglich.
Dabei gehe ich also vor, wie ich es von der FKS gewohnt bin, damit kein Werkstück verkantet und durch den Raum schießt.
Jetzt habe ich bei dem Incra aber den Eindruck, dass der Fräsanschlag keine geteilten Lineale hat.
Andererseits dürfte es vielleicht beim Nuten keinen Einfluß haben so zu arbeiten. Oder hast Du schon einmal ein Werkstück dabei verkantet? Ich habe bei meinem Anschlag eben schon einmal einen Widerstand gespürt, daher jetzt immer die Arbeitsweise nur mit dem rechten Lineal.

Gruß
Volker

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » So 8. Okt 2017, 20:57

oldtimer hat geschrieben:Dabei gehe ich also vor, wie ich es von der FKS gewohnt bin, damit kein Werkstück verkantet und durch den Raum schießt.
Jetzt habe ich bei dem Incra aber den Eindruck, dass der Fräsanschlag keine geteilten Lineale hat.
Gruß
Volker


Hallo Volker,
vielleicht war ich übervorsichtig. Aber Ich war körperlich nicht wirklich fit als ich diese Arbeiten gemacht habe (Impfnachwirkungen) und wollte kein Risiko eingehen.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Incra-System hat geteilte Lineale! Aber die Rechtwinkligkeit zwischen Schiebe-Anschlag und Parallel-Anschlag liegt in der Verantwortlichkeit des Kunden. Und das Führen des Werkstückes am Schiebe-Anschlag auch. Das kann zu Problemen führen. Für mich haben in dieser Situation die Vorteile überwogen: Quasi "Null" Einstellarbeit. Den Aufwand für das Nutenräumen verdrängt man dabei gerne.
Der große Unterschiede zwischen Kreissäge und Tischfräse ist, das man bei der Tischfräse beim Nutenfräsen durch kleinste Fehler und Toleranzen ganz schnell vom Gegenlauffräsen ins Gleichlauffräsen kommt. Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht - danach ist man einfach sehr vorsichtig.

Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » So 8. Okt 2017, 21:03

ElBavaria hat geschrieben:
OliverK hat geschrieben:Ja, deins gefällt mir sehr gut. Wo hast du das denn gekauft. Welche Marke ist das?
Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

die Lineale und Anschläge sind von der japanischen Firma Shinwa. Die gibt es bei Dieter Schmid (Feine-werkzeuge.de) und Dictum (in Deutschland).
Von Tajima gibt es ähnliche Anschläge, allerdings ohne die rote Vorhebung der "runden" Zahlen. Der Preisunterschied ist quasi nicht existent, daher würde ich die besseren Lineale von Shinwa nehmen. Die Mattierung ist da auch noch besser bei Shinwa.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste