Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon oldtimer » Mi 11. Okt 2017, 18:26

OliverK hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Dabei gehe ich also vor, wie ich es von der FKS gewohnt bin, damit kein Werkstück verkantet und durch den Raum schießt.
Jetzt habe ich bei dem Incra aber den Eindruck, dass der Fräsanschlag keine geteilten Lineale hat.
Gruß
Volker


Hallo Volker,
vielleicht war ich übervorsichtig. Aber Ich war körperlich nicht wirklich fit als ich diese Arbeiten gemacht habe (Impfnachwirkungen) und wollte kein Risiko eingehen.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Incra-System hat geteilte Lineale! Aber die Rechtwinkligkeit zwischen Schiebe-Anschlag und Parallel-Anschlag liegt in der Verantwortlichkeit des Kunden. Und das Führen des Werkstückes am Schiebe-Anschlag auch. Das kann zu Problemen führen. Für mich haben in dieser Situation die Vorteile überwogen: Quasi "Null" Einstellarbeit. Den Aufwand für das Nutenräumen verdrängt man dabei gerne.
Der große Unterschiede zwischen Kreissäge und Tischfräse ist, das man bei der Tischfräse beim Nutenfräsen durch kleinste Fehler und Toleranzen ganz schnell vom Gegenlauffräsen ins Gleichlauffräsen kommt. Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht - danach ist man einfach sehr vorsichtig.

Viele Grüße
Oliver



Hallo Oliver,

ich finde nicht, dass Du übervorsichtig warst. Ich vertrete nur die Meinung, wenn - da es ja offensichtlich auch bei Incra möglich ist - das linke Lineal demontiert wird und das rechte dann noch etwas zurückgezogen wird, die Anwendung richtig ist. Dann hast Du durch den Incra-Anschlag gerade bei Deiner Anwendung eine genaue Anlage und das Werkstück wird anschließend mit dem Schiebetisch frei geführt.

Gruß
Volker

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon Bobbl » So 15. Okt 2017, 19:40

Hallo Oliver,

deine Regalwand gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem der Stauraum in den Türen ist eine gute Idee. Das macht alles einen sehr durchdachten Eindruck.

Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste