Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
OliverK

Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Mo 2. Jan 2017, 00:38

Hallo Holzwürmer,

ich baue ja gerade meine staubgeschütztere Regalwand für meine Werkstatt.
Gegeben war das Ikea-Ivar Regal-System, und das sollte auch so bleiben, da der Eingriff minimal-invasiv sein sollte.
Es sollte von der Idee her ein Werkstatt-Möbel bleiben, in das man auch mal einen Nagel hauen darf, wenn das einem sinnvollen Zweck dient, und kein Wohnzimmer-Möbel.
Ich selber gucke gerne zu, wie andere Leute arbeiten. Da kann man sich die guten Ideen abgucken und andersrum...
deshalb zeige ich hier einfach mal wie ich arbeite und freue mich auf Kommentare wie:

- das mache ich ganz genauso, hat sich gut bewährt
- wieso denn so kompliziert, das mache ich immer viel einfacher, nämlich so...
- kennst die dieses Hilfsmittel nicht, damit geht das doch viel einfacher...
- toll, wie du das machst, das mache ich jetzt auch so....
oder ähnlich.

Text gibt's wenig, dafür Bilder!

Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon Mario » Mo 2. Jan 2017, 01:14

Hallo Oliver
Von mir gibt`s auch wenig Text! ;) :lol: Alles in Ordnung soweit und sieht gut aus, kannste weitermachen! ;) :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon Zwackelmann » Mo 2. Jan 2017, 06:42

Hi Oliver,

sieht doch schon mal gut aus.

Dein Tiefenstopp beim Lochreihen bohren gefällt mir. Habe den Gleichen. :D
Auch mit der Wolfkraft Lochreihenschablone lässt sich meiner Meinung nach gut arbeiten.

Muss ja nicht immer teures Specialwerkzeug sein.

Der Anschlagwinkel erfreut mein Metallerauge.
Endlich mal gutes Messwerkzeug, und nicht dieses rote Einerlei. :mrgreen: *schnell weg renn"

LG Dirk

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon moto4631 » Mo 2. Jan 2017, 12:50

OliverK hat geschrieben:ich baue ja gerade meine staubgeschütztere Regalwand für meine Werkstatt.


Da das Regal ja noch recht offen ist die Frage: Kommt der Staubschutz noch? :)
lg
Mich@el

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon dirk » Mo 2. Jan 2017, 13:46

Hi,

auch von meiner Seite her Daumen hoch, nur weiter so!

Fragen:
Warum 12cm Bodenfreiheit für die Hausrat-Versicherung?

Du hast ein Sägebrett mit einer Makita Schiene. Wie hast Du die am Sägebrett "befestigt"? Nur mit Zwingen, oder hast Du da was gebaut?
Ich frage, weil ich demnächst auch sowas brauche, aber Bosch keine "klappbare" Führungsschiene bietet (im Ggs zu Festool).

Auch ich bin gespannt, was den weiteren Staubschutz angeht...


herzliche Grüße
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Jan 2017, 13:53

moto4631 hat geschrieben:
OliverK hat geschrieben:ich baue ja gerade meine staubgeschütztere Regalwand für meine Werkstatt.


Da das Regal ja noch recht offen ist die Frage: Kommt der Staubschutz noch? :)



Den Gedanken hatte ich auch. Als Hinweis für alle, die so etwas planen: Ich hatte im Januar des letzten Jahres etwas ähnliches zu lösen und habe dafür den Falttürbeschlag von Hettich genommen, die Schienen sind ca 2500 mm lang und mit den Beschlägen ist das ein sehr preiswertes System.



Oliver wünsche ich viel Erfolg beim Bau.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon elektroulli » Mo 2. Jan 2017, 14:08

Hallo Oliver,
bisher sieht das doch sehr gut aus.
Ich habe in meinen Kellern ähnliche Regale auch so in der Werkstatt. Allerdings aus Dachlatten und Spanplatten zusammengezimmert.
Ich habe schon dabei schon Wasserwaage und Winkel gearbeitet, aber da es normale Kellerregale sein sollten, nicht 100% genau.
Das hat sich gerächt als ich mein Werkstattregal später mit Türen versehen hatte, eben wegen Staubschutz.
Es war einiges an Bastellei, jede Tür ist ein klein wenig anders und keine 100% rechtwinklig - eben weil das Gerüst auch nicht 100% war.

Falls Du vor hast Dein Regal mit Türen zu versehen, achte auf Lot- und Waage und Rechtwinkligkeit.
Hier mal einige Bilder von meinem Endergebnis.

@Dirk
Mein unterer Regalboden ist auch soweit vom Boden damit ich mit dem Besen oder Staubsauger unter komme.
Notfalls kann ich da auch was unterschieben was mir im Weg steht.

Ulli

IMG_3831.jpg


IMG_3833.jpg


IMG_3834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Mo 2. Jan 2017, 21:06

Hallo zusammen,

ja, ist noch recht offen, das ist ja mehr oder weniger der alte Zustand.
Die Schubkästen und Türelemente werden ja gerade gebaut.
- Unten bleibt eine Reihe Euroboxen.
- darüber jeweils 3 Schubkästen
- darüber ein Korpuselement mit Türen in der Größe der freien Fläche, die man jetzt sieht
- oben noch eine Reihe in Systainerhöhe

Das ganze ist im Keller, und man hat prinzipiell immer eine Mitwirkungspflicht, einen Unfall oder Schaden zu vermeiden. Auch wenn das nicht konkret in den Versicherungsbedingungen drin steht. Man muss damit rechnen, dass mal etwas Wasser in den Keller laufen kann, und sollte teure und empfindliche Dinge nicht direkt auf den Boden stellen. Früher war es gängige Praxis, einen Ziegelstein (10 cm) mit 2 cm Spieß zu mauern. Daraus leiten die Herren mit den netten Hüten heute die 12 cm ab, wenn es zu einem Streitfall kommt.

Das Klappgelenk für die Führungsschiene habe ich aus bestellbaren Teilen selbst an die Schiene gebaut. Ich tue die Tage mal ein größeres Foto rein. Wichtig ist das Gegenlager, damit man den rechten Winkel nur 1 X einstellen muss. Da hat meine Metallfräse geholfen. Eine Metallsäge und Feile hätte es aber auch getan!

Meine Lochreihenschiene von Wolfcraft ist leider nicht rechtwinklig. Für Dübellöcher in die Stirnseite taugt sie nur sehr bedingt. Hier scheint es große Toleranzen bei den Kunststoff-Teilen zu geben. Ich kann sie daher nur bedingt empfehen. Manche sind gut, manche halt nicht...


Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon OliverK » Mo 2. Jan 2017, 21:25

Wegen der Lot- und Rechtwinkligkeit baue ich für die Tür- und Schubfachelemente einen eigenen Korpus. Die Ikea-Ivar teile haben genügend Spiel, um sich den Korpus-Teilen anzupassen. Die werden dann fest angeschraubt. Ich wollte für den Korpus ein Norm-Maß nehmen. Die Regalböden von Ikea musste ich mit der Stichsäge etwas anpassen, da sie breiter als 80 cm waren (80,6 cm)

Oliver

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Regalwand Werkstatt uns allgemeine Arbeitsweise

Beitragvon aundb » Mi 25. Jan 2017, 21:08

Hallo Oliver,

bisher sieht das sauber aus. Danke fürs zeigen.
Ich bin da mit den Auszügen eher bisher umständlicher. Mache immer einen Korpus komplette fertig und danach erst die
Auszüge rein. Deine bauweise erscheint mir einfacher.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste