Unterschrank für MFT/3

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 09:46

Mandalo hat geschrieben:Super Baubericht und ein toller Unterschrank ist es geworden! Deine Halteklötzchen gefallen mir, mal sehen ob ich dir die Idee klauen kann! :D


Hallo Dieter, vielen Dank - die Idee hab ich selber geklaut, kannst also von mir aus gerne weiterklauen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 09:48

Mario hat geschrieben:Nee, nee, für meine Tochter brauch ich noch keine Sanierungsfräse! :lol:

Keine Angst Klaus, der Volker hat mal wieder meinen Text für seine Zwecke gekürzt, der Strolch der!
Dein WerzeugServierwagen ist Dir übrigens sehr gut gelungen und die vier Rollen werden ganz bestimmt alles ordnungsgemäß aushalten,...versprochen hätt ich beinah gesagt. :)


Hallo Mario,

da ich Deine Tochter nicht kenne, werde ich mich hier natürlich nicht weiter zu irgendwelchen Sanierungsmassnahmen äussern. Hat sich nur witzig angehört - muss mal den Originaltext nochmal raussuchen, wenn ich Zeit dazu finde ;)

Das mit den Rollen werd ich im Auge behalten und komm dann ggf. auf Dein Versprechen zurück :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Feb 2017, 12:32

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Ich finde es toll, dass Du auch viel oder überhaupt Recycling betreibst. Ich hab das dieses Wochenende auch wieder bei meiner Tochter gemacht

Grüße, Mario!

:?: :lol: Statt DF700 eine Sanierungsfräse gekauft? :lol:


Ist mir im ursprünglichen Posting gar nicht aufgefallen, aber "Recycling bei seiner Tochter gemacht" ? Was soll denn DAS heissen ?? ;)

oldtimer hat geschrieben:



Was das heißen soll? Der erste Versuch ist misslungen, also abfräsen, glätten...


Bzgl. der Nutklötze. Setze doch einfach ein MPX Plättchen drunter und das Einfädeln der Zwingen geht leichter. Das musste ich aus anderen Gründen auch bei dem Basis Unterschrank noch nachholen. Als Ergebnis erhielt ich eine noch angenehmere Arbeitshöhe.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 14:24

oldtimer hat geschrieben:Bzgl. der Nutklötze. Setze doch einfach ein MPX Plättchen drunter und das Einfädeln der Zwingen geht leichter. Das musste ich aus anderen Gründen auch bei dem Basis Unterschrank noch nachholen. Als Ergebnis erhielt ich eine noch angenehmere Arbeitshöhe.


Hallo Volker, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab den Tisch ja eh schon ein paar (wenige) Zentimeter höher gemacht. Mit dem Einfädeln kann ich gut leben, da aber am Anfang da jemand gemeint hat, es geht gar nicht hab ich hier drauf hingewiesen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Feb 2017, 14:58

Das kommt auf die Zwingenlänge an. Kurze Zwingen mit kurzem Heft geht, wie man sieht.

Mandalo hat geschrieben:Von mir ein kleiner Denkanstoss: Ich habe meinen ersten Korpus wieder auseinandergerissen, als ich bemerkte, dass ich am Rand keine Schraubzwingen ansetzen konnte. Bei deiner Planung ist es auch nicht möglich, auf ganz herkömmliche Art ein Werkstück auf der Tischplatte zu spannen, mit den Griffen der Schraubzwinge nach unten. Würde ich nie drauf verzichten wollen. Ich hoffe du verstehst was ich meine!?


Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst, ich meinte an der Alu-Umrandung, um beispielsweise die Führungsschiene anzusetzen. Für mich ist das sehr wichtig. Ohne diese Möglichkeit wird der Nutzen des MFTs eingeschränkt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 16:49

Mandalo hat geschrieben:Das kommt auf die Zwingenlänge an. Kurze Zwingen mit kurzem Heft geht, wie man sieht.

Mandalo hat geschrieben:Von mir ein kleiner Denkanstoss: Ich habe meinen ersten Korpus wieder auseinandergerissen, als ich bemerkte, dass ich am Rand keine Schraubzwingen ansetzen konnte. Bei deiner Planung ist es auch nicht möglich, auf ganz herkömmliche Art ein Werkstück auf der Tischplatte zu spannen, mit den Griffen der Schraubzwinge nach unten. Würde ich nie drauf verzichten wollen. Ich hoffe du verstehst was ich meine!?


Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst, ich meinte an der Alu-Umrandung, um beispielsweise die Führungsschiene anzusetzen. Für mich ist das sehr wichtig. Ohne diese Möglichkeit wird der Nutzen des MFTs eingeschränkt.


Hallo Dieter,

genau den meinte ich, vielen Dank für's raussuchen. Da hab ich wohl was missverstanden. Also ich hab drauf geachtet, das man in den Aluschienen von vorne und von rechts Teile davorspannen kann. Durch die Frontblenden der Schubkästen ergibt sich vorne auch noch die Möglichkeit, die Bauteile aufzusetzen und damit so eine Art Bankknecht zu bekommen. Bei der Positionierung des MFT vor der endgültigen Befestigung habe ich extra Bretter davorgespannt.

Das Einsetzen von Zwingen von unten geht auch wie man sieht, ist aber etwas umständlicher. Der Griff muss beim Einfädeln zuerst etwa in der Mitte der Schiene sein und dann beim Hochschieben nach unten wandern. Nur bei den Zwingen mit der Spannern muss der MFT etwas angehoben werden. Geht aber auch.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Feb 2017, 17:16

Ich habe mal ein Foto geschossen damit es klarer wird. Auf die Möglichkeit eine Schraubzwinge so ansetzen zu können, wollte ich keinesfalls verzichten. Aus dem Grund habe ich meinen Unterbau nochmals neu aufgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 18:17

Hallo Dieter,

ah jetzt ja - das geht bei mir nur noch mit den ganz kleinen Zwingen oder halt mit Griff nach oben. Mal schauen, ob sich das als Spassbremse rausstellt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Feb 2017, 18:24

Das ist jetzt so und du hattest auch deine Vorstellung wie dein Unterbau werden sollte. Passt schon.
Ich bin auf das Thema nur noch mal eingegangen, dass "Nachbauer" vielleicht daran denken dies zu beachten. Mir selbst ist die Möglichkeit sehr wichtig.

Für Interessierte die sehen möchten wie es mit zurückgesetzten Korpus aussehen kann, hier mein MFT Unterbau:
viewtopic.php?f=44&t=407
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 20:57

Hallo Dieter,

ich bin Dir auch dankbar für diesen Hinweis. Ich hatte das nicht beachtet und denke aber auch nicht, das es mich grossartig behindert. Aber das kann bei jemand anders natürlich anders aussehen.

Dein höhenverstellbarer MFT ist natürlich purer Luxus :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste