Unterschrank für MFT/3

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Zwackelmann » Mi 8. Feb 2017, 18:23

Hallo Klaus,

schöner Baubericht und schicker Unterschrank!
Sieht sehr ordentlich aus.

Dennoch orakel ich mal, das Du mit den offenen Schubladen
auf lange Sicht nicht glücklich wirst.
Naja, neu Blenden sind ja schnell gemacht, wenn es denn mal
so ein sollte.

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon tmaey » Mi 8. Feb 2017, 19:19

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Klaus,

schöner Baubericht und schicker Unterschrank!
Sieht sehr ordentlich aus.

Dennoch orakel ich mal, das Du mit den offenen Schubladen
auf lange Sicht nicht glücklich wirst.
Naja, neu Blenden sind ja schnell gemacht, wenn es denn mal
so ein sollte.

LG Dirk

Mit den (halb-)offenen Schubladen wird die Zukunft zeigen, ob die Staubansammlung erträglich bleibt. Mein Schrank unter der Kappsäge hat ähnliche Schubladen. Und die Säge hängt an einem nicht so guten Kärcher-Säuger. Das saut schon ordentlich beim sägen. Und trotzdem hab ich kaum Dreck in den Schubladen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Feb 2017, 19:30

Klaus hat geschrieben: Wie ist denn die rutschhemmende Wirkung bei der Feinriefenmatte?


Die ist schon nicht so hoch, wie bei einer echten Antirutschmatte, um zu verhindern, dass Teile in der Schublade beim Öffnen/Schließen hin und her rutschen reicht es aber.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mi 8. Feb 2017, 19:35

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Klaus,

schöner Baubericht und schicker Unterschrank!
Sieht sehr ordentlich aus.

Dennoch orakel ich mal, das Du mit den offenen Schubladen
auf lange Sicht nicht glücklich wirst.
Naja, neu Blenden sind ja schnell gemacht, wenn es denn mal
so ein sollte.

LG Dirk


Hallo Dirk,

vielen Dank :)

Das mit den halboffenen Schubladen war ja nicht so geplant, hab mich hier aber eines Besseren belehren lassen (s. Thomas weiter oben). Bin auch gespannt ob sich das so bewährt und wie du ja richtig sagst - andere Blenden sind schnell gemacht (die vorhandenen sind nur geschraubt).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon tmaey » Do 9. Feb 2017, 17:02

Hi,
Hier mal ein Foto von der obersten Schublade in dem Kappexschrank:
IMG_0235.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Mandalo » Do 9. Feb 2017, 17:17

Respekt Thomas, Respekt! Eine ganz schöne Ansammlung. Mir tut es schon ein bisschen weh, dass du bei den häufigen Anwendungen, was bei deiner Fräsersammlung anzunehmen ist, keine "richtige" große Fräse hast! Wenn du 1x richtig daran gearbeitet hast würdest du niemals auf die Idee kommen eine Oberfräse in einen Tisch einzubauen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon tmaey » Do 9. Feb 2017, 17:48

och, mit der OF2200 im Tisch bin ich eigentlich recht zufrieden. Und das nimmt schon reichlich Platz weg.

Also bin ich recht froh, noch nie an einer grossen Fräse gearbeitet habe. Ich wüsste nicht wohin damit und hätte einen unerfüllbaren Traum :oops:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Do 9. Feb 2017, 18:19

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für das Beispielbild. ich wollte Deine Aussage natürlich in keinster Weise anzweifeln, war nur skeptisch ob sie auch auf mich zutrifft ;)

Gruss, Klaus

PS: hast Du wirklich noch alles so schön in Platik, speziell die Fräser? Mal schauen, ob ich meine Schubladen auch so ordentlich eingeräumt bekomme.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon tmaey » Do 9. Feb 2017, 18:32

ja, ich hatte erst überlegt, für die Fräser eine "Lochplatte" herzustellen. Würde in der Schublade auch weniger Platz wegnehmen.
Aber viele Fräser haben z.B. noch einen zweiten Anlaufring. Die würden dann immer lose (oder gesammelt in einem Mini-Systainer) rumfliegen. Außerdem brauchte ich mir keine Gedanken über die Beschriftung der Lochplatte machen. In den Plastikboxen ist die Beschreibung/Grösse etc. ja drin.

Mit der Staubentwicklung in den offennen Schubladen wirst Du ja selber feststellen. Aber wie schon gesagt: das ist die oberste Schublade des Kappexschranks - und die Absaugung, die ich da dran habe, ist nicht wirklich gut. Ich muß nach Gebrauch regelmäßig die Kappex und den Tisch absaugen und in den Schubladen ist nix :)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 13. Feb 2017, 21:38

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag vom Wochenende. Ging nicht viel in der Werkstatt, andere Sachen hatten Prio, aber für die Antirutschmatte in den Schubladen und einen Kasten für das 150mm Schleifpapier hat's noch gereicht. Es sind schon lange ein paar Bruchstücke von einer Plexiglasplatte rumgelegen und ich wollte ja schon lange mal was anderes als Holz sägen. Also die TS55 runtergeregelt und ausprobiert. Ging auch ganz gut, nur man muss flott sägen sonst schmelzen die Kanten. Noch ein paar Ausgedruckte Papierstreifen drauf und schon ist die Schleifkartei fertig.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste