Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jan 2017, 15:25

dirk hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem Sortieren von "Schrauben-Chaos": Wirklich jede einzelne Sorte für sich, oder nach "Gruppen"? Ich würde z.B. nach "Gewinde" (Metall, Holz, VG / TG), "Kopf" (Senkkopf, Rundkopf) und Antrieb (Torx, Kreuz) sortieren, aber verschiedene Längen / Dicken zusammenwerfen.


Hallo Dirk,

da hab ich ja noch nicht so lange her auch intensiver damit auseinandergesetzt (viewtopic.php?f=44&t=593#p8502). Wenn ich eine Schraube für ein Projekt brauche, dann ist zuerst die Länge entscheidend - soll ja nicht rausgucken oder ausreissen. Dann kommt der Durchmesser, nach dem ja auch vorgebort wird. Die Antriebsart bestimmt ja nur das zu verwendende Bit am Schrauber, das ist bei Bedarf schnell gewechselt.

Also Länge - Durchmesser - Antriebsart. Bin aber mit meinem System auch noch nicht wo wirklich zufrieden und hab vor allem auch noch nicht alle Schrauben zusammen, die ich meine zu brauchen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon Mario » Di 24. Jan 2017, 00:37


Also Länge - Durchmesser - Antriebsart. Bin aber mit meinem System auch noch nicht wo wirklich zufrieden und hab vor allem auch noch nicht alle Schrauben zusammen, die ich meine zu brauchen.

Gruss, Klaus


Was denn Klaus, noch nich? Du hast doch erst vor kurzem etliche Kilo an Schrauben gekauft! :roll: :lol:
Also ich würde das ja etwas verdrehen und sagen Durchmesser zuerst. Habe aber auch nicht wirklich was sortiert bei mir. Ich hab ja auch kein Schraubenregal. :)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon oldtimer » Di 24. Jan 2017, 10:02

Klaus hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem Sortieren von "Schrauben-Chaos": Wirklich jede einzelne Sorte für sich, oder nach "Gruppen"? Ich würde z.B. nach "Gewinde" (Metall, Holz, VG / TG), "Kopf" (Senkkopf, Rundkopf) und Antrieb (Torx, Kreuz) sortieren, aber verschiedene Längen / Dicken zusammenwerfen.


Hallo Dirk,

da hab ich ja noch nicht so lange her auch intensiver damit auseinandergesetzt (viewtopic.php?f=44&t=593#p8502). Wenn ich eine Schraube für ein Projekt brauche, dann ist zuerst die Länge entscheidend - soll ja nicht rausgucken oder ausreissen. Dann kommt der Durchmesser, nach dem ja auch vorgebort wird. Die Antriebsart bestimmt ja nur das zu verwendende Bit am Schrauber, das ist bei Bedarf schnell gewechselt.

Also Länge - Durchmesser - Antriebsart. Bin aber mit meinem System auch noch nicht wo wirklich zufrieden und hab vor allem auch noch nicht alle Schrauben zusammen, die ich meine zu brauchen.

Gruss, Klaus


Hallo,

bei mir ist es folgendermaßen: Nur ein Antrieb, Torx,
dann Längen und Durchmesser separat, aber alles nur in Originalgebinden,
eine Restetonne vermeide ich. Eine solche Sucherei hatte ich früher einmal, das verabscheue ich schon seit langem und meistens fehlt immer eine der benötigten Schrauben.
Ich drehe auch nie eine Schraube zweimal rein. Nachdem mir mal dabei bei einem Möbelstück der Antrieb verreckt ist, und der Schaden erheblich war, mache ich das nicht mehr.

Gruß


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste