Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon elektroulli » Mi 18. Jan 2017, 00:12

Hallo Dirk,
mach die dicken, schweren Schrauben mal lieber nach hinten.
Dann wird es nicht so kopflastig.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon dirk » Mi 18. Jan 2017, 07:59

Hi Ulli,

Das mit den schweren Schrauben nach hinten ist natürlich ein sinnvoller Vorschlag, aber dann müsste ich die "Sortierung" meiner Schrauben nach der gewünschten Position im Schrank ausrichten. Eher nicht so das, was ich mir vorstelle.
Natürlich... wo es problemlos möglich ist, da kommen die "Großen" nach hinten.

Vermutlich werde ich mein Sortiment an SPAX Senkkopfschrauben dort einsortieren. Die benötige ich am häufigsten und der Kasten hängt ja recht zentral :-) Ich muss nur zuerst eine kleine "Bestandsaufnahme" machen, ob der Platz reicht... nicht dass dann 1/4tel der Schrauben doch wieder woanders ist...

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon dirk » So 22. Jan 2017, 21:56

Hallo,

heute habe ich meinen Schrauben ihr zuhause vorgestellt...

...tatsächlich hat sich herausgestellt, dass der "neue" Schrauben-Schrank gerade so für meine Edelstahl-Schrauben reicht. Das sind vor allem welche von SPAX, eine Sorte Würth und der Rest "noname". Letztere wollte ich "eigentlich" nach den schlechten Erfahrungen damit entsorgen, aber irgendwie ist es doch schon sehr schade drum... noch kann ich mich nicht dazu durchringen.

Nachdem ich die Schraubenkartons (die behalte ich bei!) in den Schüben "verteilt" waren, habe ich ein paar Etiketten gedruckt und hier seht ihr das Ergebnis:

IMG_6246_web.png


Dadurch wurde mein bisheriger "Haupt-Schrauben-Schrank" etwas leere, was der Übersicht doch sehr entgegenkommt:

IMG_6247_web.png


Und irgendwann mal ( :oops: ) werde ich versuchen, die "Schraubenreste-Tonne" zu sortieren:

IMG_6248_web.png


Wobei es (fast) ausschließlich neue und unbenutzte Schrauben und Muttern etc. sind. Aber halt immer nur "einige wenige". Sozusagen das was übrigegeblieben ist...

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9318
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 22:14

Hallo Dirk
Von dem, was Du in der Tonne hast, habe ich auch jede Menge, und noch viel mehr. Ich weiß gar nicht wo das immer alles so herkommt. :roll: Ich hab recht viele spezielle Schrauben in geringer Menge, zum Wegschmeißen waren sie mir immer zu schade. Es ergaben sich aber auch ab und zu spezielle Fälle, bei denen ich froh war, sowas zu haben. Man muss nur aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt. Wenn man genug Platz und Übersichtlichkeit hat ist das ja nicht so das Problem.
Sortiert hab ich sowas schon tausendfach, gerät aber trotzdem irgendwann vieles wieder durcheinander.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon elektroulli » So 22. Jan 2017, 22:33

Hallo Dirk,
zunächst meinen Glückwunsch zum neuen Schraubenschrank.
Gut siehr er aus, ohne Zweifel, mir wäre es aber zu umständlich erst eine Schublade zu öffnen und dann das Paket herauszunehmen. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
Deine Restschraubenbehälter scheint aber noch im Wachstum zu sein.

Meine Restbestände sind in in einer Kiste von der Größe einer Küchenschublade untergebracht und die ist ziemlich voll.
Denn dort kommt alles rein was ich nirgends einsortieren kann.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich nach fast jeder verwertbaren Schraube bücke die auf dem Bau herumliegt.
Sortiert sind sie eigentlich nicht. Und ich wühle sehr gern darin rum wenn ich eine spezielle Schraube suche. In 90% aller Fälle werde ich auch fündig.
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am So 22. Jan 2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon aundb » So 22. Jan 2017, 22:48

Hallo Dirk,
finde auch dass du deine Vorstellung schön umgesetzt hast.
Die Griffe machen echt etwas her. Gefallen mir gut.
Aaaaber bin mir sicher Du wirst bald erweitern :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon Mandalo » So 22. Jan 2017, 23:12

Das ist klasse geworden, viel zu schade für Schraubenschachteln!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon dirk » Mo 23. Jan 2017, 08:52

Hallo,

@Ulli: Dank der "richtigen" Beschriftung denke ich, dass der Zugriff auf die Schrauben nicht zu umständlich wird. Für meine "Kleinmengen" habe ich 4 "Sortierboxen" einfacher Bauart aus Kunststoff, aber die sind (natürlich?) voll und auch zu klein...

@Mario: Vieles in der Tonne ist das, was an "Montagematerial" von Herstellern mitgeliefert wird; dann aber "zuviel" ist oder einfach nicht passt.

@aundb: Die Griffe gefallen mir auch gut. Ich bin auch froh, die "silbernen" genommen zu haben und nicht die aus "Bronze" im "Vintage-Look" ;-) Die Dinger waren *günstig* (siehe Einkaufs-Thread), aber qualitativ merkt man das auch. Das Material ist nämlich schon sehr dünn. Zum Glück an der Griffseite "doppelt gefaltet", sodass man sich nicht schneidet...
Erweitern werde ich dieses Regal sicher nicht. Es hat sich ja eher "so ergeben", da der "Kasten" schon da war und ich meine MDF-Platte nutzen wollte. Ein "richtiges" Schraubenregal würde ich anders planen, vor allem - natürlich - mit mehr Kapazität ;-)

@Mandalo: Zu schade für Schrauben? Ich weiss nicht... so doll sieht "rohes" MDF nun auch wieder nicht aus ;-) Wäre es nicht "nur für die Werkstatt", hätte ich sicher: Einige Kanten abgerundet (geht das bei MDF überhaupt?) und das Ganze lackiert. Aber so... fühlen sich die Schrauben auch wohl. ;-)

Wie macht ihr das mit dem Sortieren von "Schrauben-Chaos": Wirklich jede einzelne Sorte für sich, oder nach "Gruppen"? Ich würde z.B. nach "Gewinde" (Metall, Holz, VG / TG), "Kopf" (Senkkopf, Rundkopf) und Antrieb (Torx, Kreuz) sortieren, aber verschiedene Längen / Dicken zusammenwerfen.

oder?

herzliche Grüße
Dirk.

Fred
Beiträge: 897
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon Fred » Mo 23. Jan 2017, 11:45

Hallo,
ich habe während meiner verschiendenen Tätigkeiten die Erfahrung gemacht, daß man zum Suchen besser über die Dimensionen Dm und Länge herankommt. Meistens ist das ja zweckbestimmend, und wenn es gerade an unsichtbaren Stellen ist, wird eine Antriebsform zweitrangig. Bei Maschinenschrauben wird nach Dm und Antriebsform geordnet, weil man da doch schneller mal nachmißt und ggf. auch die kleine Trennscheibe nutzt.

just my 2 M4 Halbrund Inbus... ;)

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6457
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrauben-Aufbewahrung XXS und einige persönliche Premieren

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jan 2017, 15:18

Hallo Dirk,

tolles Regal für die Schrauben - sieht richtig gut aus. Die Griffe machen daraus ein Kanzleimöbel von anno dunnemals und bei zweifacher Nutzung der Fächer hast Du 18 Schraubensorten griffbereit, das sollte für einiges reichen. Aber Deine Restetonne sieht ja noch sehr spartanisch aus - bei den meisten hier (leider auch bei mir) werden das etliche Behältnisse mit allem möglichen Krimskrams sein, den man ja sicher irgendwann mal brauchen kann ... War grad über's Wochenende wieder drauf und dran, einfach alles ins Alteisen zu werfen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 17 Gäste