Hobelbank gerichtet

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Hobelbank gerichtet

Beitragvon aundb » Sa 28. Jan 2017, 17:54

Hallo,

hatte mir vor Jahren eine Ulmia Hobelbank gekauft in der festen Meinung ein Schnäppchen gemacht zu haben für 150 Euro. :roll:
Soweit war Sie auch in Ordnung. Allerdings war die Arbeitsplatte alles andere als eben (Augen auf beim Kauf !..ja --ja). Da waren ziemliche Wellen vorhanden.
Die Höhenunterschiede von vorne nach hinten waren teilweise bis knapp 10 mm wie ich später feststellen musste. So wie es ausgesehen hat, hat wohl der Vorbesitzer versucht mit einem Schleifer die Platte plan zu bekommen. Das ging aber leider ordentlich daneben. Ein genaues Arbeiten war deshalb auf ihr kaum möglich. Schon seit einiger Zeit wollte ich die Hobelbank entweder begradigen oder zerhacken.
Kleine Anregung habe ich aus dem Internet und dem Bericht von Volker gezogen mit seinem selbstgebauten Richtsystem.
Also auch probiert und es hat auch sehr gut geklappt. Das Teil ist nun endlich richtig plan und man kann vernünftig auf ihr arbeiten.
Mir ging es dabei nicht um Schönheit sondern dass ich auf ihr vernünftig arbeiten kann. Zwischendurch habe ich gedacht dass ich zum Schluss nur noch ein dünnes Brett habe soviel musst ich abfräsen. Unglaublich :) :lol: Die Stirnseiten werde ich noch leicht abschleifen.
Bei zwei Ausnehmungen schauen die Bankhaken leicht oben raus. Da muss ich entweder die Bankhaken nacharbeiten oder stecke die Bankhaken an eine andere Stelle rein. Wenn ich diese dann benötige macht es ja nichts wenn Sie leicht rausstehen.
Absaugung hatte ich kurz dran aber Sie dann aus Bequemlichkeit weg gemacht.
Anbei noch einige Fotos.
@ Dirk Auch ein Foto mit unaufgeräumtem Zeugs...schmunzel

** Mist zwei Fotos hochkant fotografiert---pffff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon MGruber » Sa 28. Jan 2017, 22:26

Hallo,
schön gemacht würde ich sagen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur Sagen das du mit 150€ trotz krummer Platte ein absolutes Schnäppchen gemacht hast, alleine die Zangenmechaniken sind schon mehr wert, und übertreffen meiner Erfahrung nach die in den günstigen Bänken eingebauten Mechaniken um Welten.

Wegen der Bankhaken, würde ich die Bankhakenlöcher einfach ein wenig nachstemmen dann passt das alles wieder.

LG Michael

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon oldtimer » Do 2. Feb 2017, 16:52

Hallo Achim,

irgendwie ist diese Arbeit mir erst heute aufgefallen. Etwas Mühe für ein tolles Ergebnis. Es freut ich, dass das von mir angewandte Abrichten auch bei Dir funktioniert.

Ich denke eine zu dünne Platte kann durch Aufkleben einer weiteren Leimholzplatte verstärkt werden, die Löcher ließen sich ja wohl ausarbeiten. Ich würde das dann mit dem MM und einer Feile machen.
Hier würde mich interessieren, wie das andere sehen.

Gruß
Volker


PS: schöne Werkstatt :)

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon dirk » Do 2. Feb 2017, 19:24

Reife Leistung Achim!

Fein gemacht...

...und irgendwie scheint sich mein Werkstatt-Chaos doch in die Gehirne gebrannt zu haben - auch wenn alle behauptet haben, wie würden gar kein Chaos sehen... hehe ... erwischt!


Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon aundb » Do 2. Feb 2017, 20:29

Hallo,

@Volker Danke! Da ich keinen Multimaster hatte, habe ich das mit einem Stemmeisen gemacht. Waren ja nur eine Millimeter.
Ging dann damit auch noch gut.

@Dirk :lol: Nein. Habe das Foto nur rein gestellt weil Du geschrieben hattest dass du Chaos in deiner Werkstatt hast.
Wollte dir nur zeigen dass ich das auch ab und an habe. Ähm wenn ich etwas baue eigentlich immer :lol:
Danach räumt man halt wieder auf. Holzreste (trotz Holzbox) stehen bei mir immer rum.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Feb 2017, 13:08

dirk hat geschrieben:Reife Leistung Achim!

Fein gemacht...

...und irgendwie scheint sich mein Werkstatt-Chaos doch in die Gehirne gebrannt zu haben - auch wenn alle behauptet haben, wie würden gar kein Chaos sehen... hehe ... erwischt!


Herzliche Grüße



Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon tmaey » Fr 3. Feb 2017, 14:04

oldtimer hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:Reife Leistung Achim!

Fein gemacht...

...und irgendwie scheint sich mein Werkstatt-Chaos doch in die Gehirne gebrannt zu haben - auch wenn alle behauptet haben, wie würden gar kein Chaos sehen... hehe ... erwischt!


Herzliche Grüße



Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen :lol:

Oder: nur Kleingeister halten Ordnung - Genies beherrschen das Chaos

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 5. Feb 2017, 22:56

Hi!

Schaut gut aus - und ne tolle Werkstatt die du da hast!

Viele Grüße.
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon Mandalo » So 5. Feb 2017, 23:42

Da hast du gute Arbeit geleistet! Das macht einen doch stolz, aus einem verhauten Teil soetwas hervorzubringen.
Was für eine JET Maschine ist da auf den Fotos zu sehen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Hobelbank gerichtet

Beitragvon aundb » Mi 22. Feb 2017, 12:04

Sorry die Antworten und Fragen erst heute gesehen.

@Oliver Danke. Die Werkstatt ist eigentlich normal. Außerdem kommt es ja eher auf den Output einer Werkstatt an ;)
Da sind manche mit kleinen Werkstätten viel besser.

@Dieter
Jet AFS-1000B - Luftfiltersystem.
Bin damit super zufrieden. Ist aber halt ein Trümm ;-)
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste