Frästisch in TKS integrieren

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
seemann

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon seemann » Fr 12. Mai 2017, 20:43

@Olli: Danke für das Kompliment. Es sind vermutlich Stangenpressprofile. Durchbiegungen konnte ich allerdings bisher noch nicht feststellen. Und falls ich das von Dir genannte "Hängenbleiben erleben sollte, werde ich eine dünne HPL beschichtete Platte vorsetzen. Bin da ganz gelassen.

@Dirk: Auch Dir ein Dankeschön. Schneidöl hab ich natürlich benutzt. Und die Dreischneider kenne ich, besitze aber keine.

@Mario: Danke für die Blumen!

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon Fred » Fr 12. Mai 2017, 23:25

Im Ernstfall kann man Bohrungen, gerade auch in Alu, mit einer kleinen Dreikantfeile größerreiben... Man sollte sich immer davor hüten, den Dm mit den Gewindebohrern vergrößern zu können. Das klappt meistens nicht, siehe Abbrüche. Selbst mit den Maschinengewindebohrern ist das heikel, obwohl die mit der HBM oder dem Akkuschrauber durchgeträllert werden, aber immer nur mit guter Spiralvorbereitung. Von guter Schmierung mit Petroleum, Schneidöl oder einfach Feinmechaniköl reden wir da gar nicht mehr, das muß einfach, schon um Späne zu spülen...

Sagt der alte Metaller
Fred

seemann

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon seemann » So 21. Mai 2017, 09:25

Zum Abschluss noch kurz die Stopper für den Parallelanschlag. Ist keine große Tat, Ein Baubericht erübricht sich daher.
Ausgangsmaterial: eloxiertes Aluprofil 30 x 60 mm, Kunststoff-Abdeckkappen, Kunststoff-Flügelmuttern, Nutsteine, M6 Schrauben, Unterlegscheiben, Uhu Plus Endfest und Epoxy Knetmasse für Aluminium.
Ein schönes Restwochenende
Einzelkomponenten.jpg

Fertig montiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon Klaus » So 21. Mai 2017, 09:58

Hallo Michael,

sowohl Tisch als auch Anschlag sind ja echt toll geworden. Ja ja - "Metallbearbeitung ist nicht so meins" ... ;)

Aber trotzdem noch eine Frage. Wenn Du mit Metall nicht so gut zurecht kommst, warum hast Du den Winkel für den Anschlag nicht aus Holz gemacht? Multiplex sollte da gut gehen und die Profilplatten vorne drauf passen ja trotzdem. Eine sehr gute Idee übrigens, muss ich mir merken wenn mein Frästisch zum Bau ansteht.

Gruss, Klaus

seemann

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon seemann » So 21. Mai 2017, 12:42

Klaus hat geschrieben:Hallo Michael,

sowohl Tisch als auch Anschlag sind ja echt toll geworden. Ja ja - "Metallbearbeitung ist nicht so meins" ... ;)

Aber trotzdem noch eine Frage. Wenn Du mit Metall nicht so gut zurecht kommst, warum hast Du den Winkel für den Anschlag nicht aus Holz gemacht? Multiplex sollte da gut gehen und die Profilplatten vorne drauf passen ja trotzdem. Eine sehr gute Idee übrigens, muss ich mir merken wenn mein Frästisch zum Bau ansteht.

Gruss, Klaus

Danke Klaus. Ich wollte gern einen professionellen Touch erreichen. Und da in diesem Fall das Arbeiten mit Aluprofilen keine große Metallaffinität voraussetzt, habe ich diese Lösung vorgezogen. Und wenn Du den reinen Winkel meinst, den ich ja letztendlich noch einem Schlosser zur Bearbeitung des Ausschnitts für die Absaugung übergeben habe: ein Winkel aus Holz hätte wohl dicker ausfallen müssen als der Aluwinkel mit einer Materialstärke von 8 mm. Das hätte mir nicht gefallen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon Klaus » So 21. Mai 2017, 17:01

Hallo Michael,

alles sehr gute und nachvollziehbare Gründe - viel Spass damit :)

Gruss, Klaus

seemann

Re: Frästisch in TKS integrieren

Beitragvon seemann » So 21. Mai 2017, 17:45

Klaus hat geschrieben:Hallo Michael,

alles sehr gute und nachvollziehbare Gründe - viel Spass damit :)

Gruss, Klaus

Vielen Dank, Klaus. Und eine angenehme Woche.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste