Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Klaus » So 23. Apr 2017, 11:11

Hallo Dirk,

vielen Dank - wie oben ja schon geschrieben, selbst wenn man so ein amerikanisches Hilfsbrett nicht braucht sind Deine Ideen immer wieder Anregung für alles mögliche. Das die Disziplin am Ende eines Projekts nachlässt? Wer das nicht kennt, der werfe den ersten Balken!

Gruss und lass uns endlich die Bilder von der Fertigstellung sehen :mrgreen:
Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Apr 2017, 12:18

Hallo Klaus,

danke Dir.

Klaus hat geschrieben:.... Deine Ideen immer wieder Anregung für alles mögliche...


Naja, viele Lösungsansätze sind von anderen YT Videos oder Bauberichten übernommen.
Dabei versuche ich die Sachen die ich für mich gut finde, wenn möglich zu verbessern. :roll:
Dabei kommen dann Hin und wieder ganz eigene Ansätze.

LG Dirk

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 13:47

Hallo Dirk,

Zwackelmann hat geschrieben:...
Dann wird es immer gegen Ende des Projekts schwer die Disziplin beizubehalten und sauber zu arbeiten,
ohne zu pfuschen weil man endlich fertig werden will. :roll:
...

Besser als schon von Beginn an mit dem Pfuschen anzufangen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe. 8-)

Und deine Überraschungen kommen vielleicht nicht so sympathisch rüber, dafür werden sie höchst professionell geflickt!

Viele Grüße,
Jana
(etwas verspätet, aber auch ich verfolge natürlich in großer Neugier die Entstehungs-Dokumentation dieser Zwackel-Produktion :D )

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 15:12

Zwackelmann hat geschrieben:Außerdem warum einfach, wenn es doch auch viel aufwendiger geht. :roll:

:D das kennen wir doch schon vom Zwackelminator. Aber das Ergebnis gibt die immer Recht ;)
Gerade diese Details faszinieren mich immer bei deinen Bauberichten. Ich freu mich schon auf den fertigen "Zwackel-Sled"

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Apr 2017, 19:40

Danke Euch allen für das nette Feedback.

Der Schlitten ist nun soweit fertig, das auf ihm gesägt werden kann.
Natürlich ohne Anschläge ect.

Schon nach den ersten Schnitten wusste ich, das ich mit der Kombi
Makita 2704 + Eigenbauschlitten alles richtig gemacht habe :!: ;)

Sicher, manche Sachen sind etwas übertrieben, aber wenn ich schon fast
1K € für so eine Säge ausgegeben habe, soll auch ein gescheiter Schlitten drauf.

LG Dirk

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 30. Apr 2017, 08:30

Morgen zusammen,

langes Wochenende und richtig geiles Wetter :!:
Zeit den Baubericht weiter zu tippen, bevor ich gleich das hier genießen werde:
K1024_1.JPG


Somit wird dieses Wochenende die Werkstatt geschlossen bleiben.

Dennoch habe ich unter der Woche einige "Frickelarbeiten" erledigt und kann also etwas weiter berichten.
Leider habe ich schon einige Bilder vom Handy gelöscht und habe die nur auf meinem PC gesichert. :oops:
Da komme ich grade nicht dran, da ich von meinem "Wochenendwohnsitz" schreibe.

Daher erst mal nur als Text.
Die Schutzhaube ist fertig montiert. Dies geschieht mit 4 Stück 5x60 mm Holzschrauben, die hinter der HPL Einlage liegen.
Auch die Kniehebelspanner haben ihre Grundplatten erhalten.
Die Grundplatte funktioniert zwar wie geplant, (Der Spanner lässt sich frei in der Profilschiene bewegen
und beim Spannen fixiert er sich selber) sieht aber blöd aus.
Somit werde ich die Platten als nicht „Dirk gerecht“ entsorgen und noch mal neu bauen. 8-)
K1024_2.JPG


Die Anschlagreiter müssen ja noch einen definierten Endanschlag bekommen, ab dann die Auszüge mit der 2ten Skala übernehmen.
Dies werde ich mit einer 3mm dicken Aluleiste realisieren.
Erst mal die Leisten auf 135 mm Länge gesägt.
K1024_3.JPG


Nun auf passende Breite gesägt.
Ist schon wesentlich entspannter zu sägen, wenn man die Teile festspannen kann, und die Hände aus dem Gefahrenbereich hat.
K1024_4.JPG


K1024_5.JPG


Jetzt wurden in gleicher Weise die Teile die den eigentlichen Anschlag bilden aus einer Buche Leiste 60 x 20 mm zu gesägt.
K1024_6.JPG


Apropos Gefahrenbereich, diese Aluleisten stehen 10 mm über. Da ich keine scharfen Kanten
Im Bereich der Innenseite meiner Handgelenke mag, wurden diese mit 10mm Radien entschärft.
Also erst mal grob angezeichnet und dann mit dem Tellerschleifer passend geschliffen.
K1024_7.JPG


K1024_8.JPG



Kurze Kaffepause …………………………………………………………
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 30. Apr 2017, 08:59

So …….. weiter im Text,

Nun wurden je 2 Bohrungen für die Befestigungsschrauben gebohrt und passen gesenkt.
Dann wurden die Aluleisten mit den ausziehbaren Anschlagaufnahmen ausgerichtet und die Bohrpunkte übertragen.
Dazu verwende ich meine Übertragungsbohrer die ich mal im 3er Set für 8€ im Lidel bekommen habe.
K1024_9.JPG


Immer wenn ich MPX stirnseitig verschrauben möchte, beschleicht mich so ein komisches
Gefühl, also lieber 3 mm vorbohren. :roll:
K1024_10.JPG



Irgendwie müssen ja die eigentlichen Anschläge in die C-Profilschiene eingefädelt werden.
Dazu wurde die 11 x 17 mm Nut bei montierter Aluleiste von innen angezeichnet.
K1024_11.JPG


Eine Dekupiersäge besitze ich nicht, aber es geht auch manchmal mit einfacheren „Maschinen“. :mrgreen:
K1024_12.JPG


So sieht es dann nach sägen und feilen aus:
K1024_13.JPG


Hier mal die Gesamtansicht mit losen aufgestellten Anschlagreitern.
K1024_14.JPG


So, jetzt habe ich keine Lust mehr aufs schreiben, geh jetzt die Sonne putzen. :lol:

Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt ………………………….

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon tmaey » So 30. Apr 2017, 09:27

Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Liebe zum Detail Du deine Werkstücke bearbeitest. Echt toll geworden.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 30. Apr 2017, 09:36

Der Schlitten wertet die Makita mit Sicherheit auf und erweitert den Anwendungsbereich. Den Schlitten hast Du aber gut durchdacht und sehr sorgfältig gearbeitet.
An den äußeren Nuten lässt sich dann auch noch ein Kappanschlag anbauen ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Crosscut Sled / Schiebeschlitten für die Tischkreissäge

Beitragvon Zwackelmann » So 30. Apr 2017, 17:59

tmaey hat geschrieben:Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Liebe zum Detail Du deine Werkstücke bearbeitest. Echt toll geworden.


Hallo Thomas,

danke!
Ist mir noch gar nicht so aufgefallen.

Andererseits ........ lieblos zusammen geschusterte Vorrichtungen die dann einem als "The-Ultimat-Jing-Dings"
bei YouTube angeboten werden, gibt es genug.
Das muss man sich von der breiten Masse abheben. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

LG Dirk


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste