Tool cabinet / Werkzeugschrank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Tool cabinet / Werkzeugschrank

Beitragvon manuel » So 30. Apr 2017, 15:48

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Manuel,
Aber Werkzeug an Magnete !?!
Wirst Du keine Porbs. beim Schleifen bekommen wen der Schleifstaub am Werkzeug kleben bleibt :?:
LG dirk

Ganz ehrlich, das weiss ich nicht. Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht.
Aber ich werde berichten wenn es mir auffällt :)

Klaus hat geschrieben:sehr schöne (Hand-) Arbeit. Bohlen auftrennen mit dem Fuchsschwanz erspart die Muckibude, oder?

Aber hier viewtopic.php?p=16154#p16154 wird ja schon nach Abhilfe geschaut

Ich habe das aufsägen nicht gemacht weil ich alles von Hand machen will, sondern weil ich einfach keine passende Maschine hatte. Und ich wollte am Anfang nicht zuviel teures Gerät kaufen, weil ich nicht wirklich wusste ob ich das Langfristig als hobby machen will.
Und es ist eigentlich nicht schwierig, nur anstrengend und es dauert zu lange :)

Harald hat geschrieben:Wie bist Du an dieses schöne Esche und Ahorn Holz gekommen? Vom Holzhänder?

Nein, ich hatte das Glück dieses Holz von einem Verwanten zu kaufen. Ich habe 7 Bohlen Esche und 5 Bohlen Ahorn zu einem wie ich glaube günstigen Preis gekauft.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tool cabinet / Werkzeugschrank

Beitragvon Mario » So 30. Apr 2017, 17:30

Hallo Manuel
Schöne Arbeit und schönes Holz. Ehrlich gesagt wäre mir das Holz für ein Werkzeugschrank zu schade. Ich denke da immer ein wenig pragmatischer und hätte da lieber Möbel für den Wohnbereich draus gemacht. Aber trotzdem schön und jeder wie er mag. ;) :)
Bei der Aufhängung mit Magneten hätte ich auch so meine Bedenken. Ich benutze auch z B. keine Magnethalter für Küchenmesser.
Allerdings hat mir vor kurzem jemand gesagt, dass eine Magnetisierung so nicht zustande kommt. Kann ich zwar nicht so recht glauben, habe mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt und auch noch nicht probiert.

Grüße, Mario!

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Tool cabinet / Werkzeugschrank

Beitragvon manuel » So 30. Apr 2017, 17:44

Hallo Mario
Mario hat geschrieben:Schöne Arbeit und schönes Holz. Ehrlich gesagt wäre mir das Holz für ein Werkzeugschrank zu schade. Ich denke da immer ein wenig pragmatischer und hätte da lieber Möbel für den Wohnbereich draus gemacht. Aber trotzdem schön und jeder wie er mag.

Ha, bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich wollte nicht mein erstes Möbel für den Wohnbereich bauen weil ich dachte es wird nicht so schön.. :)

gruss
manuel

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tool cabinet / Werkzeugschrank

Beitragvon oldtimer » So 30. Apr 2017, 22:23

manuel hat geschrieben:Danke schön

Special A hat geschrieben:Hast du dir überlegt, Schiebetüren einzusetzen? Die wären bei Platzmangel evtl eine Lösung.

Nein, das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie und wo das befestigt werden kann.



Hallo Manuel,

ich habe eben den Baubericht gelesen und bewundere Dich für Deine Handarbeit.

Schiebetüren kannst du einsetzen, wenn Du auf der Bodenoberseite und der Deckelunterseite vor der Montage des Korpus je zwei parallele Nuten
fräst und den Schiebetüren Federn falzt.
Dabei müssen die oberen Nuten tiefer als die unteren gefräst und die oberen Federn breiter als die unteren gefalzt werden. Die Türen werden dann folgendermaßen eingehangen zuerst die obere Feder der hinteren Tür in die obere Nut geschoben und danach die untere Feder in die untere Nut. Zudem sollten beide Schiebetüren minimal größer sein als die Hälfte des inneren Abstands der beiden Korpusseiten. Das verhindert dann ein Einstauben des Schrankinneren.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Tool cabinet / Werkzeugschrank

Beitragvon manuel » Mo 1. Mai 2017, 11:34

oldtimer hat geschrieben:Hallo Manuel,

ich habe eben den Baubericht gelesen und bewundere Dich für Deine Handarbeit.

Schiebetüren kannst du einsetzen, wenn Du auf der Bodenoberseite und der Deckelunterseite vor der Montage des Korpus je zwei parallele Nuten
fräst und den Schiebetüren Federn falzt.
Dabei müssen die oberen Nuten tiefer als die unteren gefräst und die oberen Federn breiter als die unteren gefalzt werden. Die Türen werden dann folgendermaßen eingehangen zuerst die obere Feder der hinteren Tür in die obere Nut geschoben und danach die untere Feder in die untere Nut. Zudem sollten beide Schiebetüren minimal größer sein als die Hälfte des inneren Abstands der beiden Korpusseiten. Das verhindert dann ein Einstauben des Schrankinneren.

Danke.

Das mit der Schiebetür kann ich mir nun einigermassen vorstellen. Allerdings denke ich das hätte ich zu Beginn machen müssen, und im Nachhinein wird das ziemlich aufwändig.
Wie dem auch sei. Für mich ist das kein Problem wenn aktuell die Türen fehlen. Und wenn ich einmal mehr Platz in der Garage bekomme kann ich die immer noch konventionell montieren.

Gruss
Manuel


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste