Kompressor-Schrank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Kompressor-Schrank

Beitragvon mapman » Mo 29. Mai 2017, 13:05

michaelhild hat geschrieben:Da hilft nur Masse. Bitumenplatten wären ein Anfang.

Hallo Micha,

Masse bzw. Bitumenplatten helfen meines Erachtens in dem Fall nicht.
Bitumenplatten kann man einsetzen um (große) Blechflächen zu bedämpfen, damit diese am Schwingen gehindert werden und damit weniger Luftschall abstrahlen.
Die Blechflächen vom Gehäuse einer TKS mit Bitumenplatte zu bekleben könnte sich z. B. geräuschlich positiv auswirken.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kompressor-Schrank

Beitragvon Mario » Mo 5. Jun 2017, 17:37

Hallo Ralf
Ich denke schon, dass Bitumenmatten unter Umständen etwas bewirken können. Nicht nur Bleche, sondern auch Holzgehäuse neigen zu Eigenresonanzen. Eigentlich neigt jeder Körper zu Eigenresonanzen. Das ist aber natürlich auch stark vom Werkstoff und der Form abhängig.
Man müsste wissen, in welchem Frequenzbereich der Kompressor arbeitet.
Entkoppeln des Gehäuses ist erst mal sicherlich hilfreich. Auskleiden des Gehäuses mit im hohen oder mittleren Bereich schallschluckender Materialien, wie die von Dir verlinkten Akustikschaumstoffen, würde sicher auch und wahrscheinlich am meisten helfen. Da muss man aber auch die Hitzeentwicklung beachten.
Vielleicht wäre da eher eine Art Steinwolle ratsam. Wie gesagt, ist das aber frequenzabhängig.
Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht so ein kleines Gehäuse dafür gebaut. Nach Möglichkeit würde ich den Kompressor gänzlich abtrennen, also möglichst raumhoch, damit er auch genügend Luft bekommt.
Aber auch die Raumakustik spielt eine Rolle. Wenn da viele Reflexionen im Spiel sind, erhöht das auch die Lautstärke.

Grüße, Mario!

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Kompressor-Schrank

Beitragvon mapman » Di 6. Jun 2017, 12:46

Hallo Mario,

sehe ich ebenso.
Den Kompressor zudem so eng "einzuhäuseln" wäre mir im wahrsten Sinn des Wortes zu heiß :mrgreen:

Viele Grüße
Ralf


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste