Dübels Absaugung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Dübels Absaugung

Beitragvon Holzduebel » Mo 9. Nov 2020, 12:10

Moin,

Dank Corona hatte ich mal wieder Kurzarbeit und konnte an der Absaugung weiter arbeiten.

Die Idee mit der grauen Sulo-Mülltonne war nicht so gut da sie sich nicht wirklich Luftdicht abdichten lässt, der Deckel ist zu labbrig.
Als Ersatz dieht nun eine 200Liter Metalltonne für Flüssigkeiten,
sie ist aus 2mm Blech gearbeitet und der Deckel hat einen fetten 8mm Oring, mit der passenden Schelle schließt er nun perfekt.
200L Fass.PNG


Den Absaugmotor hatte ich erst senkrecht verbaut
90° Ansaug.PNG

aber nachdem ich einige andere Kaufanlagen gesehen habe entschied ich mich den Sauger direkt auf den Trichter zu setzen.
senkrechte Ansaugung.PNG

Ich habe erstmal einen LKW Luftfilter für die Abluft verwendet,
Filter.PNG

spannend ist das sich das Luftvolumen mit dem Filter erhöht, eigentlich hatte ich es umgekehrt erwartet.
Hier eine Messung ohne Filter:
ohne Filter.PNG

und mit:
mit Filter.PNG

Der Geschwindigkeitsmesser wurde immer in der Mitte des 125mm Rohr gehalten, spannend zu sehen ist wenn man Ihn an den Rand vom Rohr hält und dort misst:
Messung am Rand.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste