Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 3. Jun 2017, 13:16

Hallo zusammen,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

Da ich aber aktuell keine VIP.-, Möbel- Projekte oder sonst was auf dem Plan habe,
kann ich mich um das kümmern, was mir eh grad am meisten Spaß macht.

Meine Werkstatt weiter ausbauen oder verschlimmbessern. ;)

Als nächstes steht meine heißgeliebte Tischbohrmaschine IXON BST 13
auf dem Plan, da ich sie sehr oft und gerne nutze.

1.JPG


2.JPG


Diese soll nun mit einer Digitalanzeige für den Pinolenhub und einem gößeren
Auflagetisch samt Anschlag erweitert werden.

Das Ganze wird diesmal jedoch ehr so ein „quick and dirty“ Projekt. :roll:
Anfangen werde ich mit der Digitalanzeige.

Ich habe hier noch diesen alten Anbaumessschieber den ich verwenden werde.
3.JPG


Die Idee ist, das Lineal mit einem Klemmstuck an der Pinole zu befestigen, und die anzeige
Oberhalb anzubringen.
4.JPG


Da ich jedoch noch nicht wirklich einen Plan habe, lass ich euch an dieser Stelle mal dumm sterben,
und geh mir mal einen Schlachtplan zurecht legen. :mrgreen:

Fortsetzung folgt ………………………….

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon tmaey » Sa 3. Jun 2017, 14:47

Wenn ich ja fast alles glaube, aber Dirk und quick and dirty.... nein, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen :shock:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 3. Jun 2017, 16:30

Naja,

"Quick" ist bei mir ehr selten, da ich eh nicht der schnellste bin,
und bei ner Werkstatt im Dachgeschoß sind die aktuellen Temperaturen auch nicht hilfreich. :roll:

Und

"Dirty" ist ja "relativ"! :D
Auf jeden Fall, kommen da keine Gimmicks dran,
oder zeige noch nie dagewesenes.

Andererseits "slow and clean" - Projekt hört sich blöde an. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Mandalo » Sa 3. Jun 2017, 19:34

Hört sich nicht blöde an und tifft deine Arbeitsweise wohl besser. Und das mit den Gimmicks - da warten wir Leser einfach mal ab! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 3. Jun 2017, 20:22

Mandalo hat geschrieben:..........und tifft deine Arbeitsweise wohl besser................


Mmmmhhhhhh.................. Ich nehme das jetzt mal als Kompliment. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Mandalo » Sa 3. Jun 2017, 20:48

Kompliment? ABSOLUT!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 08:51

Moin zusammen,

habe es mal wieder geschafft den ganzen Samstagnachmittag an einem Teil rumzudoktern,
soviel zum Thema „quick“. :roll:

Aber egal……. habe ja keinen Termindruck, und so langsam habe ich mich ja daran gewöhnt,
dass „ mal eben machen“ nicht wirklich mein Ding ist.

Die Skizze habe ich mir gespart und gleich auf eine 20mm dicke MPX Platte gezeichnet.

So soll es dann mal aussehen.
1.JPG


Bei solchen Bauteilen gehe ich erst immer „in mich“ und lege mir einen Arbeitsplan zurecht,
wie und in welcher Reihenfolge ich welchen Arbeitsschritt durchführe. Sonst hat man schnell
eine Fläche / Kante abgesägt oder gerundet, die man später noch als Auflage oder Bezugskannte,
hätte brauchen können.
Und den Ast abzusägen auf dem man sitzt, ist bekanntlich selten von Vorteil. :mrgreen:

Mittig ist eine 52mm große Bohrung in die die Pinole der TBS passt.
Ein 15mm dicker Rand sollte dem Teil genug Festigkeit geben.
Vorne sieht man die 4 x 20mm Nut in dem das Lineal stramm reinpassen soll.
Hinten liegt quer eine 8mm Klemmschraube die das Teil an der Pinole festklemmt.
Also alles angezeichnet, gekörnt und gebohrt.
2.JPG


Da ich noch keinen Kreisschneider habe, wurde die 52mm Bohrung mit der Oberfräse gefertigt.
Erst mal 2 Streifen Teppichklebeband auf der Rückseite aufgebracht mit der das Teil auf eine Opferplatte fixiert wird.
3.JPG


Wenn mittig nur so wenig stehen bleibt, was die Fräse führt sichere ich das lieber noch mit 2 4mm Schrauben.
4.JPG


Vom Zwackelminator-Bau hatte ich ja noch meinen Einfach-Fräszirkel, in dem passend der Führungsstift gebohrt wurde.
Da ich keinen so kurzen Zylinderstift greifbar hatte, musste eine 4mm Senkkopfschraube herhalten.
5.JPG


Jetzt konnte gefräst werden. Bei so kleinen Radien drücke ich mit der linken Hand die Fräse leicht nach unten,
und mit der rechten drehe ich den Fräszirkel so als wenn man eine große Uhr stellt.
Hier wurden mit einem 10mm Fräser immer 4mm zugestellt.
6.JPG



Ging eigentlich sehr gut.
7.JPG


Gleich mal die erste Passprobe ....... Geht leicht saugend auf die Pinole der TBS. :P
8.JPG


Was dann doch etwas herausfordernd war, war die 4x20mm Passung für das Lineal.
Da mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich das klassisch vorgebohrt, mit der Laubsäge vorgearbeitet und den Rest gefeilt.
Das hat schon alleine über ne Stunde gedauert, denn bei 20mm Plattenstärke ist es nicht einfach diese kleine Passung
winklig zur Bezugskannte zu fertigen.
9.JPG


Hat aber ganz gut hingehauen, gelernt ist gelernt.
Das Lineal des Anbaumessschiebers geht schön stramm durch die Nut und das auch noch im Winkel.
10.JPG


Jetzt konnte die Höhe auf dem Zwackel-Sled mit der TKS nach Anriss gesägt werde.
11.JPG


12.JPG


So ….. geh mal kurz den Kaffee auffüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 09:55

So…….. bin wieder da.

Bevor ich nun die endgültige Breite gesägt habe, wollte ich die Stege auf der TKS schon mal so weit wie möglich vorsägen.
Dazu habe ich das Sägeblatt so weit wie möglich hoch gestellt und mit einem Streifen Kreppband markiert, wo es im Tisch verschwindet.
Dann konnte mit einem Reststück der Versatz gemessen werden.
13.JPG


Nun nach Anriss auf der TKS und Zwackel-Sled die Stege vorgesägt.
Dabei bin ich um das zuvor ermittelte Maß zurück geblieben.
14.JPG


Jetzt musste als Nächstes noch eine 20mm breite und 8mm tiefe Fase an der Vorderkante gefertigt
Werden. Diese dient nur zum Freiarbeiten, da ich sonst mit der Höhe nicht hinkomme.
15.JPG


Erst jetzt konnte mit der Stichsäge die endgültige Kontur geschnitten werden.
16.JPG


Nun mit der T-300 soweit es ging vorgeschliffen.
17.JPG


Der Rest ist mal wieder Handarbeit.
18.JPG


Als nächstes ging es an die Bohrung für die Klemmschraube, also angerissen, gekörnt und mit 4mm vorgebohrt.
19.JPG


Jetzt sieht man auch warum ich die Stege mit der TKS vorgeschnitten habe.
Die Flächen dienen nun als Auflage zum Bohren und sollten schon parallel sein, und die gleiche Höhe haben.
20.JPG


Nun wurde mit einem 20mm Forstnerbohrer 3mm tief eine Flachsenkung eingebracht.
21.JPG


Nachdem dann mit 6,8mm durchgebohrt wurde, konnte auf der anderen Seite 9mm tief für eine
M8 Imbusschraube gesenkt werden. Dazu kam ein Flachsenker aus dem Metallbereich zu Einsatz.
Man sieht das die 4mm Bohrung am Anfang etwas verlaufen ist.
22.JPG


Nun 9,1mm und 8,5mm bohren. Bei der Einschlagmutter habe ich die Spitzen zurück gebogen.
23.JPG


24.JPG


Nachdem die Metallteile entfernt wurden, konnte auf der TKS geschlitzt werden.
Meinen Schiebeschlitten möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.
25.JPG


So sieht es bis jetzt aus. Bin zufrieden.

26.JPG


27.JPG



Fortsetzung folgt………………….

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon Mandalo » So 4. Jun 2017, 10:36

Mach doch immer wieder Freude dir zu zu schauen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Pimp die Tischbohrmaschine / Digitalanzeige u. Auflagentisch

Beitragvon tmaey » So 4. Jun 2017, 11:11

Ja, ja, - sehr "quick" und sehr "dirty" :D :D
Ich habs doch gewusst - sauber wie immer.
Danke fürs zeigen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste