Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Holzduebel » Sa 3. Jun 2017, 18:58

Hallo!

Wie versprochen hier der erste Teil vom pimpen meiner Tip Dekopiersäge die ich mal für 40€ gekauft hatte.
Ein paar Bauteile von Hegener sind getauscht worden und auch ein Drehzahlregler aus der Bucht.

Vorgeschichte: Troppy hat mich mit seinem YT Video angefixt, da erinnerte ich mich das ich auch noch solch ein Teil in der Ecke stehen hatte.

Ich habe einen ganzen Tag gebraucht bis ich die ganze Maschine demontiert, abgeschliffen und mit einer neuen Farbe versehen hatte, grün ist zwar schön, Leuchtgrün ist aber schöner! Ein bisschen blau und schwarz waren schnell gemischt und so wurde die ganze Maschine grundiert und gestrichen. Klar, was ein Aufwand für eine Dekupiersäge aber das Auge bastelt schließlich mit und der Farbspass war es mir wert, ein Schelm wer da eine andere Firma hinter sieht! :lol:
Hier ein paar Bilder des Bestool's noch im Rohbau:
Deko1.jpg
Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
Wie auch Troppy wollte ich das Schnellspannsystem von Hegner haben, ich baute es aber selbst mit einer M6 Gewindestange und etwas Flachstahl sowie ein Stück Blech und einem Stück Feder. Das Prinzip hatte ich mir wiegesagt bei Hegner abgeschaut, die Bandspannung ist so viel einfacher von oben einzustellen.
Deko2.jpg
Deko3.jpg
Bei Tip gab es früher nur die Einspannung für Sägeblätter mit Stift, sie sind ziemlich groß und lassen das Werkstück beim sägen kaum um die Ecke führen.
Handgeführte Laubsägeblätter sind viel kleiner und filigraner und so entschloß ich mich ein paar Ersatzteile von Hegener zu bestellen, der sehr kompetente Teiledienst dort wusste genau was ich brauchte und so wurde die gehärteten Blatthalterungen für oben und unten (inkl. 4Kant Schlüssel), ein Blatt-Einstellklotz dafür und die Gegenhalterungen für oben und unten bestellt.
Die 3-Eckshalterungen hab ich mir selbst gebogen, etwas Feinschliff und Lack braucht es noch aber das Prinzip funktioniert sehr gut.
Deko4.jpg
Einen einfachen Spannungsregler (*2) aus der Bucht hab ich noch moniert, er kostet nicht viel und eine kleine Verbreiterung an den originalen Kasten war schnell mit 2K Kleber befestigt. Nun habe ich sogar eine Drehzahlregelung und kann die Maschine (90W) auch für Aluschneiden in der Drehzahl runterstellen.
Einen Festoolstecker habe ich noch spendiert (die hab ich vor Jahren mal für unter 10€/Stück bekommen) damit ich ein gleiches Steckersystem hab und die PlugIt Kabel verwenden kann.
Deko7.jpg
Der Tisch ist durch den Umbau der Sägeblatthalterung ca. 4cm nach vorn gekommen, hier muss ich mir noch etwas ausdenken um alles winkelig und stabil zu befestigen, auf eine Tischwinkelverstellung verzichte ich, das wird zu wackelig und ungenau und ich denke darauf kann ich verzichten.
Die Lagerung der Pendelarme habe ich modifieziert so das die Pendelschrauben nicht mehr nach außen wandern können bzw ganz abfallen.

Alles im allem lohnt eigentlich kein Umbau auf den Hegnerlevel aber es hat Spass gemacht mal wieder etwas anderes zu machen.
So oft werde ich die Maschine garnicht benutzen von daher hat sich die Sache für mich (die Zeit mal abgesehen) gelohnt.

Einen Kühlmittelschlauch zum wegpusten der Späne habe ich hier noch liegen und wird noch montiert, auch eine Tischbeleuchtung (LED mit Schwanenhals) wird noch kommen. Den kleinen Halter zum einspannen der Blätter wird noch seitlich montiert.

Material von Hegener, ein paar Schrauben, Blech bzw. Flachstahl und der Regler aus der Bucht haben zusammen ca. 80€ gekostet, 2 Wochenenden habe ich an Zeit dafür gebraucht und es wird bestimmt auch noch Eins für den Feinschliff dabei drauf gehen....noch ist die Maschine ja nicht ganz fertig aber läuft schon prima, hat Spass gemacht!

Euer Dübel

PS.: was sehe ich...der Dreherstrich des Drehzahlstellers gehört noch grün! :roll:


*1) Hegener
*2) 2000W AC 220V SCR Voltage Regulator Dimmer/Motor Speed/Temperature Control TE478
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mad
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:24

Re: Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Mad » Sa 3. Jun 2017, 19:32

Haha das Teil ist ja mal der Hammer. Meine dekupiersäge ist blau (aber deshalb werde ich mich nicht grün ärgern :D)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Holzduebel » So 4. Jun 2017, 11:23

Frohe Pfingsten!

Ich habe noch viele Vibrationen vom Motor, da ich den Tisch noch nicht richtig befestigt habe werde ich die Maschine und auch den Motor mit M6 Silentlagern dämpfen, eine passende Buchensiebdruckplatte und Rampamuffen habe ich schon vorbereitet.
Deko12.jpg
Die Rampas habe ich zusammen mit etwas Seife auf dem Bohrständer senkrecht ins Holz gedreht, da ich mit Rampas 'gerade reinkriegen' auf Kriegsfuß stehe ging das dieses mal wirklich gut und die Positionen passten auch:
Deko14-2.jpg
Die 10mm Löcher etwas angesenkt dann bekommt man auch keine Hügel auf der Einschraubseite der Rampas (im Bild nicht zu sehen).
Kommende Woche kommen hoffentlich die eben bestellten Silentlager somit habe ich bei dem Projekt nun Zwangspause.

Die Siebdruckplatten habe ich mit der neuen Kappsäge geschnitten, winkelig kann sie schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 11:25

Hallo!

Dein Schnellspanner sieht jetzt nicht grade besonders "Fingerfreundlich" aus. :?
Evtl. hilft da ein Schrumpfschlauch oder ähnliches.
War ein Schnellspanner aus dem Fahrradbereich keine alternative?
Die Sattelbefestigungen sind in der Regel M6!

Hast Du auch Bilder der Sägeblattaufhängung vor dem Umbau?
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen was Du jetzt wie geändert hast.

Gruß Zwackelmann

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 11:29

Gegen Vibrationen hilft oft auch Masse!

Wenn die Säge stationär betrieben wird, und es technisch umsetzbar ist,
wurden ich den ganzen unteren Teil mit Quarzsand füllen und mit einer passenden Platte abschließen.
Die Gummidämpfer natürlich dennoch verwenden!

Gruß Zwackelmann

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 11:39

Nachtrag :

alternativ geht auch ein Gemisch aus Quarzsand und Epoxid.
Dann sparst Du die untere Platte, ist dafür aber auch ziemlich endgültig.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Dekopiersäge zum Bestool ;)

Beitragvon Holzduebel » So 4. Jun 2017, 11:50

Hallo!
Der Blechspanner wird wahrscheinlich einer selbstgemachten M6 Sternmutter weichen, ich hatte das so gemacht um eine ähnliche Optik wie bei Hegener zu bekommen. Die Spannung ist aber einfacher wenn man sie gerade mit einer halben Umdrehung löst. Ist auch Fingerfreunlicher. :geek:
An einen Nabenschnellspanner habe ich auch schon gedacht und in Asien (M6 für unter 2€) bestellt, mal schauen wenn es hier ist.

Zum Sägeblattspanner: es gab vorher nur welche für Blätter mit einer Stiftspannung so wie zB diese: https://www.amazon.de/Stück-Dekupiersäg ... +mit+stift
Diese sind mir aber zu grob und darum der Hegenerumbau.

Klar, Masse hilft daher die Silentblockplatte die den Motor und die Hebel vom Sägetisch entkoppeln sollen.
Auch werde ich mit klebbaren Bleigewichten an der Kurbelwelle des Motors arbeiten um die Unwucht zu minimieren.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Dekopiersäge: vergiss es!

Beitragvon Holzduebel » Sa 10. Jun 2017, 13:31

Hallo!

Der Nabenschnellspanner für Fahrräder passt, er hat nur eine M5 Achse (vorher M6) und man muss es anpassen.
Ich stampfe das Projekt nun ein, die Säge sägt wirklich gut nachdem ich einen Siebdruckplattentisch statt des originalen Gußtisches verwendet hatte.
Leider sind die Motoren in den Billigsägen Müll und so war er nach einer halben Stunde festgefressen, das war das Aus für diese Maschine!

Ich warte noch ein paar Wochen und hole mir dann eine Hegner, die kleinste Multicut-1 liegt bei 525€ inkl.Steuern, das reicht für meine Anwendungen.
Mandalo hat mit der Aussage Recht das Billigmaschinen sich nicht lohnen, wie war der Spruch noch mit dem 2x kaufen?
Seinen Gram das man sich sehr darüber ärgert kann ich jetzt besser den je nachvollziehen!
@Zwakelmann: spare auf eine Ordentliche!


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste