Nach dem BV ist vor dem BV

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon Zwackelmann » So 11. Jun 2017, 07:16

Moin zusammen,

michaelhild hat geschrieben:Lackleim sollte gehen, wird aber dennoch nicht so stabil, wie ne Holz/Holz-Verleimung.

Danke.

seemann hat geschrieben:Hallo Dirk,
habe gerade einen Ständerbohrmaschinentisch aus Siebdruckplatten gebaut. Dabei 2 Platten miteinander verleimt und diesen Kleber verwendet. Wurde mir im Hagebaumarkt vom Mann an der Plattensäge empfohlen. Hält sehr gut.


Danke,
ich verwende den Pattex "All Materials 150". Wird wohl ähnlich sein.
Damit klebe ich auch die C-Profile in die Nut.
BTW. : Willst Du auf dem Tisch Panzerketten bohren? :lol:

oldtimer hat geschrieben:...... wie puristisch meine Bankhaken sind, ein Stück 20 mm Dübelstange passt wunderbar in eine 20 mm Bohrung. Also nichts aus einer der Werkzeug-Apotheken.


Ja, der Preis bestimmt nicht immer die Funktionalität, und manchmal ist eine gute Lösung auch die einfachste. :!: ;)

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon Klaus » So 11. Jun 2017, 11:00

oldtimer hat geschrieben:Kölsch oder so eine moderne Misch-Plörre? :lol:


Weder noch - Kölsch trink ich nur, wenn ich mal in Köln und Umgebung bin und Misch-Plörre????? Höchsten mal ein Radler oder einen Hefe-Russen, wenn's nicht so viel Alkohol sein soll. Sonst ist nur Reinheitsgebot, am liebsten von den Brauereien in der Umgebung angesagt! Also wenn Du mal in der Gegend bist komm gerne zum Probieren vorbei.

Zum eigentlichen Thema: die Schränke sehen super aus und die Griffe sind schon notwendig um die braune Siebdrucktristesse aufzulockern. Wie schon gesagt bin ich ein Fan von Siebdruckkanten und wenn sie durch Gehrungen betont sind - um so besser :)

Zwackelmann hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...... wie puristisch meine Bankhaken sind, ein Stück 20 mm Dübelstange passt wunderbar in eine 20 mm Bohrung. Also nichts aus einer der Werkzeug-Apotheken.


Ja, der Preis bestimmt nicht immer die Funktionalität, und manchmal ist eine gute Lösung auch die einfachste. :!: ;)


Stimmt schon und ich hab mir auch schon Sachen mit Dübelstangen gebaut. Wenn aber ein absolut exakt gedrehter Bankhund mit saftem Stöhnen langsam in das 20mm Loch flutscht, ist das schon ein sinnliches Erlebnis der besonderen Art. (Poetischen Gruss an Mandalo :mrgreen: )

Gruss und schönen sonnigen Sonntag
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » So 11. Jun 2017, 11:40

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Wenn aber ein absolut exakt gedrehter Bankhund mit saftem Stöhnen langsam in das 20mm Loch flutscht, ist das schon ein sinnliches Erlebnis der besonderen Art. (Poetischen Gruss an Mandalo )



Junge, Junge, :roll: :roll: :roll:

Ich weiß schon, warum ich mein Selbstbaubett hier noch nicht vorgestellt habe ;) Hättest aber "sanft" ruhig richtig schreiben können, hier tun sich ja Abgründe auf. :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon Mario » So 11. Jun 2017, 12:12

Man, man, der Klaus wieder! :oops: :roll: :lol:

Ich habe die letzten Nutschienen mit Ponal Konstruktionskleber eingeleimt. Der scheint so ziemlich mit Dirk`s Pattex "baugleich" zu sein.
Für die Siebdruckplatten habe ich das aber nicht genommen. Habe die Leimkanten zur Sicherheit abgetragen und mit normalen Leim verklebt.
Ich weiß gar nicht, was das eigentlich so genau für eine Beschichtung ist.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » So 11. Jun 2017, 13:20

Mario hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was das eigentlich so genau für eine Beschichtung ist.


Phenolharze

seemann

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon seemann » So 11. Jun 2017, 13:41

Zwackelmann hat geschrieben:Moin zusammen,
Danke,
ich verwende den Pattex "All Materials 150". Wird wohl ähnlich sein.
Damit klebe ich auch die C-Profile in die Nut.
BTW. : Willst Du auf dem Tisch Panzerketten bohren? :lol:


Nee, ist sowohl Bohr- als auch Schleiftisch und ist innen teilweise hohl, damit ich Schleifzylinder durch Einlegeringe absenken kann um bis zum unteren Rand zu schleifen. ;)

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » So 11. Jun 2017, 13:50

Samstag früh habe ich noch schnell eine Arbeitsplatte zugeschnitten, nachmittags dann die im Hintergrund sichtbaren Segmente auf der Terrasse zu einem Pflanzkübel verleimt.


Die Platte musste ich auf 2500x560 mm zuschneiden, die Stärke der Platte ist 27 mm. Sie über die FKS zu schieben erschien mir ein wenig umständlich, zumal die "schöne" Seite dann nach unten gewiesen hätte. Zudem war die Garage zu sehr zugestellt.
Dafür musste ich dann die TS nehmen und zwei 140er Schienen verbinden.


DSC01332.JPG


Erforderlich war ein 45° Schnitt,

DSC01333.JPG



DSC01334.JPG


ebenso an den Seiten.

DSC01335.JPG


Anschließend habe ich die scharfe Schnittkante mit einem Abrundfräser mit 45° Anlaufring gerundet.

DSC01339.JPG


Hier ist die Rundung während des Fräsens gut erkennbar.

DSC01340.JPG


Die gefräste Ecke:

DSC01345.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon tmaey » So 11. Jun 2017, 15:10

Sehr geil, die gefaste Kante. Eigentlich schon Wohnraumgeeignet.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » So 11. Jun 2017, 17:38

Danke Thomas.

Gestern früh habe ich dann die Unterschränke in den Heizungskeller geschleppt (okay, Freitag spät abends noch die Wand gestrichen) und ausgerichtet.

DSC01330.JPG


Die Fronten eingehangen und die Arbeitsplatte aufgesetzt,

DSC01348.JPG


und eine Sitzgelegenheit untergeschoben.

DSC01349.JPG



In den kommenden Tagen werde ich noch Sockelblenden bauen.

Hier noch ein Bild von dem vorherigen Zustand:

DSC01326.JPG


Ich hoffe der Weg zur Besserung ist beschritten.


Und es gilt wieder, nach dem BV ist vor dem BV

In diesem Sinne,

einen schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon tmaey » So 11. Jun 2017, 18:20

Hallo Volker,
ganz klare Verbesserung.
Echt toll geworden.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste