Nach dem BV ist vor dem BV

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Di 6. Jun 2017, 11:56

Hallo,

und wieder einmal ist ein Vorhaben (Pflanzkübel aus KVH) noch nicht abgeschlossen, wird schon das nächste angedacht.
Da ich immer wieder über den Zustand und die Unordnung in unserem Heizungskeller freundlich aufmerksam gemacht werde, denke ich über Abhilfe nach.

Einerseits habe ich da meinen großen Kompressor hinein gestellt, andererseits aber auch Vorrichtungen und Nützliches und Überflüssiges.
Somit ist erst einmal Entsorgung angesagt, Entfernung der vorhandenen Blechregale und Bau einiger Schränke.

Da ich zur Zeit eine Portion an Siebdruckplatten stehen habe, gab es am Wochenende erst einmal eine Bestandsaufnahme:

DSC01269.JPG


Dazu noch eine Platte in 2500x650x27 mm und eine Platte in 2500x800x21 mm.

Jetzt denke ich über einen weiteren Arbeitsplatz mit Unterschränken nach. Die 27 mm Platte würde dann die Arbeitsfläche. Das wäre im Winter dann ein idealer Platz für kleine Bastel- oder Reparaturarbeiten.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon Zwackelmann » Di 6. Jun 2017, 19:38

Hi Volker,

schöner Stapel Holz.
So fängt tmaey auch seine Bauberichte an (Nur hochkant). :mrgreen:

Was ist den bitte ein BV ?
Bau Vorhaben ?

Unwissende Grüße..............

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Di 6. Jun 2017, 19:40

Zwackelmann hat geschrieben:
Was ist den bitte ein BV ?
Bau Vorhaben ?

...



Logisch :D

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon tmaey » Di 6. Jun 2017, 20:25

Zwackelmann hat geschrieben:So fängt tmaey auch seine Bauberichte an (Nur hochkant). :mrgreen:

Halt so, wie das Holz gerade Platz hat :D :D

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Do 8. Jun 2017, 22:47

Hallo,

nachdem ich ein wenig gerechnet hatte, habe ich mich für zwei Unterschränke entschieden, ein Korpus 500x700x500 mm und eins in 1000x700x500 mm.
Für Deckel und Boden hatte ich die 24 mm starken Platten gewählt, für die Seitenteile die 21 mm starken.

Also Zuschnitt auf der FKS

DSC01271.JPG


Hier die Zuschnitte für das größere Korpus, hier gibt es oben keinen Deckel sondern nur zwei Plattenstreifen:

DSC01272.JPG


Zusätzlich wird noch eine Mittelwand eingebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jun 2017, 13:07

Schließlich folgte dann eine Domino-Attacke:

die einzusetzende Mittelwand habe ich auf dem Boden des größeren Korpus angezwungen, um Dominos zu setzen. Die gelben Abdeckbandstreifen nutze ich nur bei Siebdruck. Ich benötige bei dem dunklen Material einige Anhaltspunkte, z.B. um mit einem Strich die Anlage zu markieren.


DSC01273.JPG


DSC01274.JPG


DSC01275.JPG


DSC01276.JPG


Oben erhält das Korpus anstatt einer Platte zwei Materialstreifen. In einem anderen Zusammenhang meinte Achim, ich sollte nicht so geizig sein und eine ganze Platte nehmen. Es ist jedoch absolut üblich, Unterschränke derart zu bauen, um Material und Gewicht zu sparen. In diesem Fall ging es darum, dass ich nicht mehr Material in 24 mm Stärke hatte :lol: .

DSC01277.JPG


DSC01278.JPG


DSC01279.JPG


Und schließlich Dübel in 8x40 mm setzen:

DSC01280.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jun 2017, 22:06

Für die Rückwand musste ein Falz gefräst werden. Hier bot sich die Möglichkeit die kleine Makita einmal für so etwas auszuprobieren.
Na ja, es ging. So ist es wohl, wenn man anderes wie die OF 2200 gewohnt ist.
Trotzdem finde ich die Makita immer mehr für einen Anfänger auf Grund ihres Preises empfehlenswert, dann wird eben ein Falz in diesem Fall 10x12 mm in zwei Durchgängen gefräst.

DSC01281.JPG
DSC01282.JPG


Danach habe das größere Korpus mit Pattex PL 300 verklebt.



DSC01286.JPG


DSC01287.JPG


DSC01288.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jun 2017, 22:07

und das kleinere Korpus:


DSC01289.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon Klaus » Sa 10. Jun 2017, 10:53

Hallo Volker,

interessanter Baubericht. Ist zwar "nur" ein Korpus aus Siebdruck, die kleinen Details, wie die Sachen gemacht sind ist aber immer wieder schön und lehrreich anzuschauen. Dank, das Du uns daran teilhaben lässt.

Gruss und schönes Weiterwerkeln, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nach dem BV ist vor dem BV

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Jun 2017, 12:01

"nur" :?: :evil:
Isch komm gleich bei Disch bei!




:lol: :lol: :lol:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste