Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 21:17

So...

...um mich von dem ganzen frustrierenden Bürokram abzulenken, gibts doch noch schnell einen weiteren Teil...

Einen ersten kleinen "Fehler" hättet ihr oben schon erkennen können und zwar auf diesem Foto:

IMG_0081_web.png


Wer genau hinschaut erkennt, dass die 2. Schublade von unten eine Flick-Stelle hat, was bedeutet, dass ich die "schlechte" Seite nach außen und die gute nach innen gesetzt habe!
In diesem Zusammenhang muss ich weiterhin gestehen, dass ich *eigentlich* die Front "wie aus einem Brett" gestalten wollte, d.h. nicht nur die "richtige" Seite verwenden, sondern auch die richtige Reihenfolge. Habe ich dann als es soweit war vergessen und als ich wieder dran gedacht habe, war es zu spät.

Zum Glück nur ein Werkstattmöbel. Ich werde es verkraften :-)

Aber weiter im Text:

Als nächstes wurden die hohen Schübe eingesetzt:

IMG_0090_web.png


IMG_0092_web.png


IMG_0093_web.png


Ich war dieses Mal wirklich überrascht, wie exakt alles passte... oft auf den mm... das war ich von mir gar nicht gewohnt! Ok, das dicke Ende naht...

Hier nochmal ein Foto mit den ausgezogenen Schüben:

IMG_0094_web.png


Die Fronten habe ich dann passend zu den rechten Schüben positioniert:

IMG_0099_web.png


Um die Griffe wiederholgenau und zentriert auf die Fronten platzieren zu können, habe ich eine Schablone gebaut:

IMG_0095_web.png


Damit war es "kinderleicht".

IMG_0103_web.png


IMG_0104_web.png


Schon fertig:

IMG_0105_web.png


Natürlich war ich neugierig, ob das "Ding" auch passt! Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Korpus incl. Schubladen *nicht* heben kann. Also alle 8 flachen Schübe wieder raus und...

IMG_0106_web.png


Alle Schübe wieder rein... geht doch:

IMG_0108_web.png


Jetzt noch schnell die Schablone modifiziert und die restlichen Griffe an die anderen Schübe geschraubt:

IMG_0116_web.png


IMG_0117_web.png


IMG_0118_web.png


IMG_0120_web.png


Aber ich hatte doch von einem Supergau gesprochen... oder?

Ja. Und der kommt jetzt:

Aber was soll jetzt noch schiefgehen? Der Korpus passt. Die Schübe passen. Alles ist exakt gearbeitet... ja...

FAST ALLES.

Aber schaut selbst:

IMG_0110_web.png


IMG_0111_web.png


IMG_0112_web.png


IMG_0113_web.png


Ja genau: Die Sortimentskästen sind zu hoch bzw. die freie Höhe der Schübe zu niedrig!!!

Vermessen?
Nein!

Da ich aber die Fronten nach optischen Gesichtspunkten montiert habe, verliere ich wertvollen Platz. Das hatte ich nicht berücksichtigt!

:oops: :oops: :oops:

Was jetzt?

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 21:18

Und hier schnell noch die Lösung:

Wenn ich das Innenleben der Sortimentskästen herausnehme passt alles... gerade so :-)

IMG_0114_web.png


IMG_0115_web.png


Gut... demnächst folgen dann die Endarbeiten... noch etwas Schleifen und dann noch Ölen/Wachsen :-)


Bis die Tage

lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Harald » Mo 26. Jun 2017, 21:45

Hallo Dirk,
wäre es möglich die 6 mittleren Fronten etwa nach oben zu versetzen bündig mit dem Boden. Die oberste Front neu niedriger und die unterste Front neu höher zu bauen? Damit die Sortimentkästen wieder passen.
Gruß
Harald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Jun 2017, 22:02

Hallo Dirk,

shit happens!

Der Einsatz gefällt mir aber sehr gut. Zudem mag ich Muschelgriffe.
Dein nächstes Problem wird sein, den Einschub dem Schrank farblich anzupassen oder den absoluten Kontrast zu schaffen, z.B. zu den Muschelgriffen Hammerschlaglack.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon tmaey » Mo 26. Jun 2017, 22:17

Für die Werkstatt findet ich es praktischer, wenn man die Schublade aufzieht und sofort an den Inhalt kommt.
Alles sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut.
Den Fehler der zweiten Schublade musste ich sogar noch suchen, als Du darauf hingewiesen hast :roll:

seemann

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon seemann » Mo 26. Jun 2017, 22:33

Toller Bericht, Dirk.
Und ist doch eigentlich mehr als gut ausgegangen: scheinen jetzt in jede Schublade einige Einsätze mehr rein zu gehen, als geplant.
Nennt man bei uns "aus Schei... Butter machen". :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Klaus » Di 27. Jun 2017, 14:24

Hallo Dirk,

danke für den Bericht. Wenn so ein kleines Malheur, das sich noch leicht umgehen lässt, für Dich schon ein Supergau ist, dann schreibe ich besser keine Berichte mehr von meinen Projekten ;)

Zudem ist der Zugang zum Kleinmaterial ohne störende Klappe deutlich besser. Nur wenn Du die Sachen öfters in der Gegen rumtragen musst, könnte es stören.

Gruss, Klaus

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Fred » Di 27. Jun 2017, 16:19

Hallo,

das "gerade so" könnte man auf der Ständerbohrmaschine mit eingespanntem Fräser noch um den Teil eines Zentimeters egalisieren... wenn man den Wunsch danach verspürt...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Strubsch » Di 27. Jun 2017, 17:24

Hallo Dirk,

wie bist du mit den Auszügen zufrieden? War gerade bei den auf der Internetseite Vollauszug mit Softclose und Selbsteinzug 6,60 €. (45kg)
Die Preise wären der Hammer wenn es auch was taugt. Wenn ich schon beim fragen bin wie viel kg sollte so ein Auszug tragen? Gibt's da einen Richtwert oder so? z.B. 40cm breit sollten 45kg tragen...

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:38

Hallo Harald,

Harald hat geschrieben:Hallo Dirk,
wäre es möglich die 6 mittleren Fronten etwa nach oben zu versetzen bündig mit dem Boden. Die oberste Front neu niedriger und die unterste Front neu höher zu bauen? Damit die Sortimentkästen wieder passen.
Gruß
Harald


Die Fronten sind direkt verleimt. Daher geht ohne "Zerstörung" nicht viel.Somit scheidet die Lösung "Fronten verändern" aus ;-)


lG
Dirk.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste