Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:40

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Hallo Dirk,

shit happens!

Der Einsatz gefällt mir aber sehr gut. Zudem mag ich Muschelgriffe.
Dein nächstes Problem wird sein, den Einschub dem Schrank farblich anzupassen oder den absoluten Kontrast zu schaffen, z.B. zu den Muschelgriffen Hammerschlaglack.

Gruß
Volker


Bezüglich "Anpassung" an den existierenden Schrank bin ich sehr schmerzfrei. Ich werde OSMO Klarwachs verwenden. Dadurch wird das Holz zwar etwas dunkler, aber nicht so dunkel wie der restliche Schrank. Sobald ich wieder Zeit habe, mache ich mich dran und dann gibts auch Fotos :-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:42

Hallo Thomas,

tmaey hat geschrieben:Für die Werkstatt findet ich es praktischer, wenn man die Schublade aufzieht und sofort an den Inhalt kommt.
Alles sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut.
Den Fehler der zweiten Schublade musste ich sogar noch suchen, als Du darauf hingewiesen hast :roll:


Du hast sicher recht, dass ein direkter Zugriff praktischer ist. Daher bin ich auch nicht allzu bösen drum, sondern eher froh dass es wenigstens so passt.
Ich muss halt aufpassen, dass sich nichts zwischen Kasten und Schub verkantet ;-)

Etwas traurig bin ich nur, dass ich dann bald 8 leer Kunststoff-Sortimentskästen herumstehen habe :-(

Aber es gibt Schlimmeres...


lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:43

Hallo!

seemann hat geschrieben:Toller Bericht, Dirk.
Und ist doch eigentlich mehr als gut ausgegangen: scheinen jetzt in jede Schublade einige Einsätze mehr rein zu gehen, als geplant.
Nennt man bei uns "aus Schei... Butter machen". :lol:


Ja, dass mehr hineinpasst, ist mir auch schon aufgefallen :-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:46

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:Hallo Dirk,

danke für den Bericht. Wenn so ein kleines Malheur, das sich noch leicht umgehen lässt, für Dich schon ein Supergau ist, dann schreibe ich besser keine Berichte mehr von meinen Projekten ;)

Zudem ist der Zugang zum Kleinmaterial ohne störende Klappe deutlich besser. Nur wenn Du die Sachen öfters in der Gegen rumtragen musst, könnte es stören.

Gruss, Klaus


Naja... dass es jetzt gerade so noch passt, war ja Glück. Hätte auch noch schlimmer kommen können ;-)
Rumtragen werde ich nicht viel müssen. Bin nicht so der "externe Schaffer" und muss - bisher - weder Freunden noch Verwandten viel helfen.
Und wenn... kann man ja die nötigen Schrauben-Kästen in eine leere Box setzen und mitnehmen :-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:47

Hi Fred,

Fred hat geschrieben:Hallo,

das "gerade so" könnte man auf der Ständerbohrmaschine mit eingespanntem Fräser noch um den Teil eines Zentimeters egalisieren... wenn man den Wunsch danach verspürt...

Grüße
Fred


Was genau meinst Du? Den 1,5cm starken Boden abfräsen?


lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 28. Jun 2017, 20:51

Hi Felix,

Strubsch hat geschrieben:Hallo Dirk,

wie bist du mit den Auszügen zufrieden? War gerade bei den auf der Internetseite Vollauszug mit Softclose und Selbsteinzug 6,60 €. (45kg)
Die Preise wären der Hammer wenn es auch was taugt. Wenn ich schon beim fragen bin wie viel kg sollte so ein Auszug tragen? Gibt's da einen Richtwert oder so? z.B. 40cm breit sollten 45kg tragen...

Gruß Felix


Ich glaube, der Forums-Chef hier hat mit diesen Auszügen mehr Erfahrung als ich ;-) Ich finde sie - gerade für die Werkstatt - sehr OK. Sicher gibt es Auszüge, die sich komfortabler montieren lassen, aber das muss man ja nur einmal machen. Auch die "Technik", mit der man die Schübe aus der Schiene nehmen kann, ist eher "einfach".

Insgesamt bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Wenn sie erstmal montiert sind, gibts nix zu meckern.

Was die Dinger "tragen", weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich sicher nicht an die Grenzen kommen werde, mit dem was ich da reinpacke ;-) Ggf macht es Sinn, nach Produktdatenblättern zu suchen. Ich würde dann aber versuchen, die maximale Belastbarkeit NICHT zu erreichen, sondern so mit ca. 50% zu kalkulieren. Dann hat man immer Luft nach oben ,-)

lG
Dirk.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Fred » Mi 28. Jun 2017, 23:59

Hi Dirk,

meinte, daß man die Einsatzkästchen so runterfräsen könnte, daß sich ein Minimalspalt einstellt. Und auf die derzeitige Höhe dieser Teile bist du ja nicht fixiert... Also mit Scheibenfräser oder Minisägeblatt auf der Ständerbohrmaschine/Bohrständer, so hab ich das auch schon gemacht...

Grüße
Fred

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon leisengarten » Do 29. Jun 2017, 06:46

Guten Morgen Dirk,

erst mal vielen Dank für Deinen tollen Baubericht und Glückwunsch, dass letztlich alles so gut ausgegangen ist. Wegen der leeren Sortimentskästen musst Du nicht traurig sein. Vom gleichen Hersteller von dem die Kästen sind gibt es die Einsätze in vier oder gar fünf verschiedenen Grössen einzeln zu kaufen. Vielleicht einfach mal im nächsten Baumarkt nachschauen oder bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben. Aber Vorsicht, einzelne Händler verlangen dort horrende Preise. Und in der Hobbywerkstatt gibt es genug was man in solchen Kästen aufbewahren kann. Notfalls vermachst Du deiner Frau einen oder auch zwei Kästen z. B. für die Aufbewahrung ihrer Nähutensilien.
Ich wünsche weiterhin viel Spass und Erfolg beim Heimwerken
Bernhard
:D

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Strubsch » Do 29. Jun 2017, 10:28

dirk hat geschrieben:Hi Felix,

Strubsch hat geschrieben:Hallo Dirk,

wie bist du mit den Auszügen zufrieden? War gerade bei den auf der Internetseite Vollauszug mit Softclose und Selbsteinzug 6,60 €. (45kg)
Die Preise wären der Hammer wenn es auch was taugt. Wenn ich schon beim fragen bin wie viel kg sollte so ein Auszug tragen? Gibt's da einen Richtwert oder so? z.B. 40cm breit sollten 45kg tragen...

Gruß Felix


Ich glaube, der Forums-Chef hier hat mit diesen Auszügen mehr Erfahrung als ich ;-) Ich finde sie - gerade für die Werkstatt - sehr OK. Sicher gibt es Auszüge, die sich komfortabler montieren lassen, aber das muss man ja nur einmal machen. Auch die "Technik", mit der man die Schübe aus der Schiene nehmen kann, ist eher "einfach".

Insgesamt bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Wenn sie erstmal montiert sind, gibts nix zu meckern.

Was die Dinger "tragen", weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich sicher nicht an die Grenzen kommen werde, mit dem was ich da reinpacke ;-) Ggf macht es Sinn, nach Produktdatenblättern zu suchen. Ich würde dann aber versuchen, die maximale Belastbarkeit NICHT zu erreichen, sondern so mit ca. 50% zu kalkulieren. Dann hat man immer Luft nach oben ,-)

lG


Ich könnte mir vorstellen das der Forums-Chef das auch liest und einen Kommentar schreiben könnte? :D :D :D
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 29. Jun 2017, 15:52

Hallo Holzwurmgemeinde,

dann schreib ich halt schnell was dazu :lol: . Bisher bin ich mit meinen Teleskopauszügen recht zufrieden. Keinerlei "Ausfälle" oder Reklamationsgründe. Wo ich die Teile bei mir überall verbaut habe, könnt ihr ja hier im Forum bei meinen Bauberichten nachlesen.

Was nun die Traglast angeht, so wird die bei meinem Schienendealer immer schön angegeben: https://www.teleskopschienen24.de/touchtoopen/

Ich würde die Schienen aber auch immer ein wenig "überdimensionieren". So viel im Preis macht das ja nicht aus...

Sorry für die kurze Antwort, aber ich muss wieder an die Arbeit... :oops:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste