Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 10:36

Hallo zusammen!

Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört. Das lag zum einen daran, dass das Leben "neben dem Holzwerken" sein Recht forderte, zum anderen auch daran, dass ich 2 VIP-Projekte abgearbeitet habe, diese aber nicht vorgestellt habe, da sie mM nach nicht "relevant" genug sind (Insektenhotel, Gartenzaunmontage aus fertigen Baumarkt-Elementen).

Bevor ich mich an weitere VIP-Projekte mache (die Liste wird immer länger!), habe ich endliche mal wieder was für mich, d.h. für die Werkstatt gebaut. Und hier kommt der Bericht:

In der Werkstatt steht ein alter Küchenschrank (vermutlich aus den 1970er Jahren), der Schrauben, Öl, Leim und - im unteren Teil - Maschinen beherbergt:

IMG_6869_web.png


Bevor jetzt jemand die Krise bekommt: Das Ding sieht "antik" und "massiv" aus und ist beides NICHT! ;-) Abgesehen von dem auffälligen Furnier ist da nix Besonderes dran. Selbst die teils massiv aussehenden Teile sind "Fake", d.h. beidseitig mit Furnier bestückt und innen größtenteils hohl (IKEA lässt grüßen).

Der Plan war nun, in den Mittelteil einen Korpus einzusetzen und in diesen insgesamt 12 Auszüge. 8 davon sollten meine Sortimentskästen (5 davon kann man dort aufeinandergestapelt sehen, 3 weitere auf dem Schrank) aufnehmen, die Restlichen 4 Schubladen "sonstigen Kram".

Hier die groben Skizzen in Sketchup. Die Schübe muss man sich halt in den Korpus "reindenken" :-)

Korpus-Plan.png


Schub-flach-Plan.png


Schub-hoch-Plan.png


Nun war ich ein "gebranntes" Kind, was "Korpus in Aussparung einpassen geht" und daher wollte ich dieses Mal keinerlei Risiko eingehen. Ca. 5mal gemessen :-)
Das gesamte "Werk" sollte aus MPX gebaut werden. Mit der Stück-Liste bin ich zum lokalen Baumarkt gefahren und habe "die" mal sägen lassen. Hat auch gut geklappt. Alle Maße wurden auf dem mm eingehalten und wenn man schon den Baumarkt-Preis zahlt und die B/B Qualität toleriert, dürfen die auch was tun :-)
Aufgrund des Mindestmaßes, was der Baumarkt sägen will/darf, bleiben noch genug "Schnitte" für mich übrig :-)

Hier das Ausgangsmaterial:

IMG_6870_web.png


IMG_6871_web.png


Der Baumarkt hatte sogar alles beschriftet! Sehr schön!

IMG_6873_web.png


Jetzt gings erstmal ans Schleifen.

IMG_6874_web.png


IMG_6875_web.png


Übertreiben wollte Ichs damit nicht... habe mit 180er begonnen und dann noch mit 240er nachgeschliffen.

IMG_6876_web.png


IMG_6877_web.png


Zwischendurch ergab sich das absehbare Problem, dass ich die notwendigen Schnitte nicht mit meiner Kappsäge und auch nicht ohne Weiteres mit meiner Tauchsäge machen konnte. Letzteres, weil die "Streifen" zu schmal dafür wären und zumindest die Wiederholgenauigkeit beim "Teufel" gewesen wäre.

Daher habe ich mal "schnell" ein "Sägebrett" gebaut. EIGENTLICH wollte ich mir ja "bald" einen Säge-Frästisch bauen, aber das hätte jetzt zu lange gedauert.. also schnell aus vorhandenem OSB und Nutschienen und Holzresten so ein Teil zusammengezimmert:

IMG_6880_web.png

IMG_6882_web.png

IMG_6883_web.png

IMG_6885_web.png

IMG_6887_web.png

IMG_6893_web.png


Das Problem bei einem Sägetisch in Verbindung mit der Bosch-Säge und v.a. der Bosch-Schiene ist, dass die Säge über die Schiene übersteht. Ich habe das zunächst dadurch gelöst, dass ich den Anschlag so flach gemacht habe, dass die Säge "rübergeht". Für den künftigen Sägetisch muss ich mir was Besseres überlegen. Evtl. eine Festool-Schiene kaufen (die ist breiter).

To be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 11:55

Und weiter gehts...


Beginnen wollte ich mir den flachen Schubladen. Hierzu musste ich zunächst die beiden Seiten sägen. Für 8 Schübe 16 Stück.
Die obere Seite wollte ich mit der Oberfräse leicht abrunden und damit hatte ich die nächsten Herausforderung: Wenn ich zuerst alles säge, habe ich 16 schmale Streifen, die ich ohne Frästisch nicht gefräst bekomme.

Lösung: Stück für Stück fräsen und sägen, so habt man zum "Halten" immer noch ein Stück, das groß genug für die Fräse ist...

...geht doch:

IMG_6896_web.png


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Bohrlöcher für Auszüge markiert und vorgebohrt:

IMG_6897_web.png


Die 8 Böden waren schon "fertig" gesägt und der hintere, etwas niedrigere Teil musste nur gesägt werden, die Kanten habe ich nicht gefräst, sondern geschliffen, da diese Leiste nur 9mm hatte.
Achso, da fällt mir nochwas zu den Schüben ein:
die Tiefe, die mir für den Korpus und die Auszüge zur Verfügung stand, sind ca. 30cm. Die Sortimentskästen benötigen ca.29cm. Somit war ich etwas eingeschränkt, was die Schubladenkonstruktion angeht. Normalerweise hätte ich nämlich einen "Kasten" gebaut und dann vorne die Front montiert. Dadurch hätte ich aber mind. 1cm verloren, den ich nicht hatte. daher habe ich den vorderen Rand weggelassen und werde die Front direkt an den offenen Kasten anpassen.

Wem jetzt nicht ganz klar ist, was ich meine: Macht nix, Details folgen später :-)

Zunächst war erstmal ein Flachdübel-Maraton angesagt:

IMG_6898_web.png


IMG_6900_web.png


IMG_6901_web.png


IMG_6902_web.png


IMG_6903_web.png


Hier sieht man auch nochmal schön, was ich mit fehlendem, vorderen Rand meine:

IMG_6904_web.png


Kurze Zeit später waren dann alle 8 Schübe "fertig":

IMG_6934_web.png


Zeit für den Korpus:

Die Einzelteile waren schon vorgesagt, somit musste ich "nur" innen die Bohrungen für die Schienen anbringen. Blöde Arbeit, aber egal.

IMG_6936_web.png


Die exakte Position des "Mittelteilers" habe ich am lebenden Objekt genommen. D.h. ich habe einen fertigen Schub eingesetzt und dann die Position markiert. Die hohen Schübe auf der linken Seite würden dann das an Breite bekommen, was "übrigbleibt".

Dann noch ein paar Flachdübel gesetzt und verleimt:

IMG_6937_web.png


Zwischendurch mal wieder Schleifen...

IMG_6953_web.png


Und dann die Bauteile für die hohen Schübe vorbereiten:

IMG_6956_web.png


Dann noch Flachdübelsetzen und verleimen...

IMG_0001_web.png


Fertig:

IMG_0004_web.png


Jetzt bekam der Korpus noch ein wenig Öl (Osmo Hartwachsöl):

IMG_0027_web.png


IMG_0028_web.png


Weiter gehts demnächst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Baumbart » Mo 26. Jun 2017, 12:06

Hallo Dirk,
Sieht schon mal sehr interessant aus was du da aus dem Multiplex baust, bin gespannt wie es aussieht wenn du es in den vorhandenen Schrank einbaust
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 12:21

Und weiter gehts...

Ich hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich keinen Frästisch besitze. Das ist natürlich manchmal lästig. Spätestens jetzt musste aber schnell einer her, denn ich wollte die Fronten herstellen und die sollten rundherum abgerundet werden. Während ich mir zuvor bei den Schubladen-Seiten noch behelfen konnte, ging jetzt nichts mehr...


...also schnell einen bauen? Genau!

Natürlich sollte es mal wieder schnell gehen und somit habe ich alles weggelassen, was nicht unbedingt nötig war (Abstufung, Höhenverstellung, Anschlag, Nutschienen).
Interessanterweise reicht zur Not tatsächlich ein Brett und 4 Füße!

Zunächst habe ich die Bodenplatte der Fräse ausgemessen, insbesondere die Bohrungen:

IMG_0068_web.png


Es lag noch ein Brett Buche Leimholz herum, das wurde der Frästisch:

IMG_0069_web.png


3 Löcher reichten aus:

IMG_0070_web.png


Das größere Loch habe ich mit einem 30mm Forstnerbohrer gemacht, die beiden anderen mit einem normalen Holzbohrer.

Die Füße habe ich aus einem Reststück 70x70 Kantholz (Douglasie) gesägt. Hat die Kappsäge gerade noch so gepackt :-)

IMG_0071_web.png


Jetzt alles noch schnell verschraubt... fertig:

IMG_0072_web.png


IMG_0073_web.png


Gleichmal der Praxistest:

IMG_0074_web.png


Geht doch:

IMG_0075_web.png


Jetzt mussten die Fronten "nur" noch "dran"...

Hier der Korpus mit eingesetzten Schüben:

IMG_0076_web.png


Das Kantholz links sorgt dafür dass alles schön auf einer Linie bleibt.

Dann Front für Front anleimen...

IMG_0077_web.png


...fertig:

IMG_0081_web.png


Spaltmaß? Entfällt ;-)

IMG_0082_web.png


IMG_0083_web.png


Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Jun 2017, 12:22

dirk hat geschrieben:Evtl. eine Festool-Schiene kaufen (die ist breiter).


Da musst Du aber aufpassen.
:!: Wenn die Grundplatte der Bosch die gleichen Abmessungen (Breite) hat, wie die von der Mafell MT 55, sitzt sie bei der Festool Schiene nicht auf beiden Gleitstreifen auf und sägt somit leicht aus dem Winkel.
Abhilfe schafft hier ein Umkleben der Streifen. :!:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 12:28

Hi Micha,

danke für den Hinweis. Werde zu gegebener Stunde beachten!

lG
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Jun 2017, 14:38

Da scrollt man und hofft endlich den Supergau zu sehen ... und nix als MPX.
Trotzdem schön, Dirk.

Der Schrank dürfte deutlich früheren Baujahrs sein. Vielleicht um die Zeit, als der heute in der Hobbyholzwerkerszene überschätzte Spannagel seine Hochzeit hatte. Vielleicht ist er auch ein wenig später gebaut worden.


Ich freue mich auf den Fortschritt Deines Bauberichts. Gut gelöst finde ich auch den Abrundbeistellfrästisch.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 16:30

@Volker: Es soll ja spannend bleiben. Der Supergau folgt noch. Versprochen!

lG
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon tmaey » Mo 26. Jun 2017, 17:35

dirk hat geschrieben:@Volker: Es soll ja spannend bleiben. Der Supergau folgt noch. Versprochen!

lG

Auf den bin ich auch gespannt :D
Bisher sieht alles klasse aus. Interessant sind auch die "Umgehungslösungen" für den Zuschnitt und das Fräsen.
Auf jeden Fall hast Du in mir einen interessierten Leser. Und ich brauche eigentlich auch keinen erwarteten Supergau, um dem Bericht weiter zu folgen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 26. Jun 2017, 18:22

Ich werde auf diverse Kleinigkeiten - im Guten wie im Schlechten eingehen und dann zum "krönenden" Abschluss kommen.

Lasst mir für die Fortsetzung evtl. noch etwas Zeit, da ich gerade mit einem blöden buchhalterischen Problem im Betrieb kämpfe, das mir wahrscheinlich die kommenden 3 Nächte rauben wird (weil tagsüber muss ich ja "normal" arbeiten) ...


lG
Dirk.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste