Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Jana » Sa 1. Jul 2017, 16:54

Hallo Dirk,

danke für den schönen Baubericht. Diese Art von Supergau kenne ich auch! Um so erfreulicher ist es zu sehen, dass es bei dir noch gut ausgegangen ist! :)

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mo 3. Jul 2017, 21:44

So, ihr Lieben :-)

nachdem meine Buchhaltungs-Orgie endlich ein Ende gefunden hat (ob ein gutes, wird sich noch zeigen), habe ich mich an das "Finish" der Schubkästen gewagt...

Die Herausforderung ist ja, das MPX möglichst gekonnt an den ursprünglichen Schrank anzupassen. Ich glaube, Volker ist auch schon ganz gespannt, wie ich das umsetze (und ich selbst erst!... hehe).

So ganz einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen und daher habe ich mir einen mittelgroßen Fundus an möglichen "Oberflächenbehandlung-Flüssigkeiten" beschafft. 3 verschiedene Firmen 5 Verschiedene Öle/Wachse.
Daraufhin habe ich mehrere Versuchsreihen mit übriggebliebenem Rest-MPX-Holz gestartet, verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobiert, 1, 2 oder auch 3mal behandelt... das "Übliche" halt. Alles wurde ***natürlich*** in einer schnell programmierten Datenbank festgehalten und mit einer kalibrierten Kamera und definierten Lichtverhältnissen dokumentiert.

Das Ergebnis tagelanger Recherchen war dann...


tata:

IMG_0139_web.png


Weil: Nur dieses edele Zeug hat mir genau den passenden Ton aus dem rohen MPX gezaubert. Nicht zu hell, nicht zu dunkel und für die Werkstatt obendrein noch schön widerstandsfähig. Dass man die zweite Behandlung schon nach 30 Minuten durchführen kann, ist auch nicht so verkehrt :-)

Und hier die Kurzform: Ich hab genommen, was noch da war und geschaut, wie das Ergebnis wird ,-)

Hier ein paar Eindrücke:

IMG_0124_web.png


IMG_0141_web.png


Und hier mal im direkten Vergleich: Behandelt / Unbehandelt:

IMG_0147_web.png


Auftragen tue ich das Zeug übrigens mit einem einfach Pinsel... funktioniert sehr gut!

IMG_0149_web.png


IMG_0148_web.png


Das wars für heute... bis bald!


lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Jul 2017, 23:36

Wenn es jetzt noch ein bisschen nachdunkelt könnte man denken es gehörte schon immer dazu! Super!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon oldtimer » Di 4. Jul 2017, 08:22

Hallo Dirk,

das passt jetzt schon gut.

Gruß
Volker

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon mapman » Di 4. Jul 2017, 12:47

Hallo Dirk,

klasse Idee den Nutzen des alten Küchenschranks auf diese Weise zu erweitern und das Ergebnis ist toll geworden :D
Danke für die ausführliche Doku.
Ich öle meine Dinge meist mit dem Osmo Dekorwachs farblos (hab ich noch was in der Dose von), das dürfte ähnlich von Deinem Osmo Klarwachs sein.
Jedenfalls bin ich immer recht zufrieden mit der Oberfläche.

dirk hat geschrieben:Einen ersten kleinen "Fehler" hättet ihr oben schon erkennen können:
....wer genau hinschaut erkennt, dass die 2. Schublade von unten eine Flick-Stelle hat, was bedeutet, dass ich die "schlechte" Seite nach außen und die gute nach innen gesetzt habe!


Das beruhigt mich jetzt schon, dass dies anderen Holzwerkern auch passiert und ich da nicht alleine bin :oops:
Sorgfältig und pingelig die schönste Seite aussuchen und dann macht man’s doch verkehrt :evil:

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 5. Jul 2017, 12:01

Hallo,

ja, ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden... nicht zuletzt, weil es nur zufällig so passt.
Was mich erstaunt, ist dass das Klarwachs so dünnflüssig ist und wirklich sehr gut ins Holz einzieht. Ist "ratz fatz" "trocken". Das kenne ich vom OSMO Hartwachs-ÖL anders... das dauert viel länger. Hinzu kommt, dass durch das Klarwachs die ursprünglich schwache Holzstruktur toll herauskommt, was dann auch wieder zum "lebhaften" Furnier des ursprünglichen Schrankes passt.

Jetzt sind noch die restlichen Schübe dran... doof ist nur, dass (natürlich) mein Klarwachs jetzt ausgegangen ist und ich erstmal Nachschub organisieren muss... klar auch, dass dann wieder ein Rest übrigbleibt, der dann rumsteht, bis ich irgendwann mal wieder "was" brauche...


Egal.


lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Mi 5. Jul 2017, 12:03

Hallo Ralf

mapman hat geschrieben:Hallo Dirk,

Das beruhigt mich jetzt schon, dass dies anderen Holzwerkern auch passiert und ich da nicht alleine bin :oops:
Sorgfältig und pingelig die schönste Seite aussuchen und dann macht man’s doch verkehrt :evil:

Viele Grüße
Ralf


Ja, schon sehr ärgerlich. Wenn es nicht "nur" für die Werkstatt gewesen wäre, hätte ich vermutlich neue Fronten gebaut. Aber so... ist die Flickstelle eine ständige Erinnerung daran, erst zu denken und dann zu sägen/fräsen ;-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon dirk » Fr 14. Jul 2017, 14:42

Hallo,

heute noch kurz das...

Finale

Ich hatte den Schrank ja ursprünglich mit Rückwand geplant, dann aber gemerkt, dass diese eigentlich unnötig ist. Daraufhin war ich knapp davor, die "Rückwand" zu sparen... hatte das Holz aber schon fertig gesägt da. Daher dann doch...

IMG_0153_web.png


...verschrauben:

IMG_0154_web.png


Nachdem ich alle Griffe und Schlienen wieder von den Schüben "befreit" hatte, gab es noch 2 Durchgänge mit dem Hartwachs.
Doch eher langweilig und Bilder hätten das (für Euch) auch nicht spannender gemacht, daher gibts auch keine.

Allerdings vom Ergebnis... jetzt auch wieder mit montierten Schienen und Griffen:

IMG_0159_web.png


Hätte ich von Anfang an mitgedacht und "aufgepasst", hätte ich für die Fronten Holz aus der selben Platte verwenden können.
Jaja... hab ich nicht, daher die etwas hellere Optik der 4 linken Kästen. Kann ich mit leben.

Und selbst in die niedrigste Schublade passen die Kunststoffkästchen (gerade so) rein:

IMG_0160_web.png


Habe fertig.

lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon tmaey » Fr 14. Jul 2017, 17:08

wie schon gesagt - sehr schön geworden.

Jaja... hab ich nicht, daher die etwas hellere Optik der 4 linken Kästen. Kann ich mit leben.

damit könnte ich hervorragend leben :)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Schubladenschränkchen mit finalem Supergau...

Beitragvon Threedots » Sa 15. Jul 2017, 09:45

Hallo Dirk,

das Ergebnis ist doch in Ordnung. Da es sich um ein Werkstattmöbel handelt, kannst Du einiges an Erfahrungen unter dem Kapitel Lessons learned verbuchen und in Deine nächsten Projekte einfließen lassen. Mir gefällt das Schränkchen auch ausgesprochen gut.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste