Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 2. Sep 2018, 20:03

Als nächstes habe ich die zwei unteren Felder des Vordachs gefüllt. Der einfachhalber habe ich die Brettchen auf eine Rückwandplatte geschraubt.

Je ein Brettchen habe ich von zwei Seiten gefräst um damit die Abdeckung einer Eingangsbeleuchtung unterzubringen.
image.jpg

Die zwei Platten.
image.jpg

Anprobe
image.jpg

Passt
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 2. Sep 2018, 20:09

...und die erste Wand habe ich verbrettert, das ist der aktuelle Stand und nun soll es anscheinend bis zum nächsten Jahr jeden Tag regnen! :(

image.jpg


image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RockinHorse » Mo 3. Sep 2018, 08:27

Moin Dieter,
Mandalo hat geschrieben:Eine Wunderscheibe also....Ich muss sagen, das macht mächtig Spaß. Da geht was! Die Scheibe hält was sie verspricht und ist jeden Cent wert. Das Ergebnis gefällt mir, und dafür dass ich das Teil das erste Mal im Einsatz hatte ist es absolut zufriedenstellend.

jetzt hast Du Deinen Spaß gehabt, noch vor dem offiziellen Beginn des Winters Deinen Garten zu beschneien.. :mrgreen:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nutzt Du eine relativ kleine Maschine. Wie ist das denn mit Rückschlägen? Die Möglichkeiten sind doch potentiell vorhanden? Vielleicht sind da meine Vorstellung auch völlig falsch? Ich vergleiche das mit einer Oberfräse im Frästisch, die auch bei geringen Durchmessern schon vieeeel Kraft entwickeln kann. Wenn ich die Fotos von dieser Wunderscheibe sehe, dann hab' ich schon beim bloßen hingucken eine ziemliche Ehrfurcht. Berichte doch mal, wie das so ist, wenn man die Scheibe übers Holz führt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Sep 2018, 08:40

Null Rückschlag. Absolut nicht vorhanden, auch bei Ästen nicht und auch bei Hartholz (knochenharter Ulme) nicht. Das Teil nimmt das Holz in dünnen Spänen weg, auch bei erhöten Druck der Maschine auf das Holz wird die Spanabnahme nicht dicker. Das ist als wenn du bei einer Oberfräse immer wieder nur 2mm des Materials abfräst, auch da würdest du wohl kaum einen Rückschlag fürchten müssen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Derhobbist » Mo 3. Sep 2018, 09:30

Mandalo hat geschrieben:Null Rückschlag. Absolut nicht vorhanden, auch bei Ästen nicht und auch bei Hartholz (knochenharter Ulme) nicht. Das Teil nimmt das Holz in dünnen Spänen weg, auch bei erhöten Druck der Maschine auf das Holz wird die Spanabnahme nicht dicker. Das ist als wenn du bei einer Oberfräse immer wieder nur 2mm des Materials abfräst, auch da würdest du wohl kaum einen Rückschlag fürchten müssen.


Wie klappt das den mit der Oberfläche?

Die sieht am Ende ja sehr glatt und eben aus. Muss man da noch groß nachschleifen oder ist das alles mit der Scheibe entstanden?

PS. (ist nur meine Meinung) Ich hätte nur die Rillen angedeutet, aber sonst alles stehen lassen.
Quasi so wie man in Themenparks die Kulissen für Holz baut, wo diese fetten übertrieben
überzeichneten Maserungen modelliert werden.

Ansonsten echt supi gworde!
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Sep 2018, 10:05

Je nach Holzart und Beschaffenheit wird es mehr oder weinger glatt. Ich habe nachgeschliffen, was mehr Zeit in Anspruch nahm als die ganze Schnitzerei. Je nach Geschmack lässt sich die "glatte" Oberfläche eher ebener oder mit starken "Schnitzern" versehen. Meine Oberfläche habe ich eher "glatt" gestaltet.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 3. Sep 2018, 11:38

Hallo Dieter,

der Optik kann ich auch bei seitlicher Ansicht nicht wirklich eine Verbesserung attestieren - aber der Gebrauchswert steigt natürlich gewaltig. Auch die Umsetzung ist wieder ein echter "Mandolo" (die Signatur kannst Du ja jetzt rein schnitzen ;) ). Für mich ist die ganze Serie immer noch höchst lehrreich - vielen Dank dafür.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Sep 2018, 21:18

Hallo Klaus,
gerne, ich danke dir für deinen Beitrag! ;)

Für Carving-Scheiben-Interessierte:
Hier ein Foto meines ersten Versuchs - in einem Reststück Ulme. Das Holz ist trocken und SEHR hart. Kein Rückschlag, geht wie in Butter, ich denke aber die Scheibe wird in dem Holz schnell stumpf. Schärfzubehör wird jedoch vom Hersteller Kaindl angeboten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8375
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Sep 2018, 21:54

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

der Optik kann ich auch bei seitlicher Ansicht nicht wirklich eine Verbesserung attestieren -



Ich warte noch ein wenig bis ich die andere Seite sehe und farblich alles angepasst ist.
Davon unabhängig gefällt mir das Ergebnis mit der Carvingscheibe.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Sep 2018, 22:46

Ich denke wenn das Dach fertig und die Dachrinne angebracht ist, wirkt das Vordach integrierter.
Je nach Schneeeinfall werde ich vielleicht die linke Seite zwischen Pfosten und Hütte durch eine "Wand" schließen. Vielleicht durch so ein Holzgitter wie es sich Volker bei seinem Edel-Pavillion angefertigt hat.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste