Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Jana » Di 28. Nov 2017, 17:53

Hallo Dieter,
Mandalo hat geschrieben:Es sieht schon sehr mitgenommen aus, aber es hat auch seinen Reiz es aufzumöbeln. Die alte Farbe weg und es sieht gleich viel besser aus.

Das Fenster hast du aber wirklich nochmal gut hinbekommen! Wie hast du die Farbe so gut abbekommen? Mit dem auf dem Bild zu sehenden Stechtbeitel abgekratzt? Oder hast du alles grob geschliffen? Oder gibt's da einen Spezialtrick?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 28. Nov 2017, 20:23

Hallo Jana,
das hast du gut erkannt. Mit dem Stechbeitel habe ich erst mal abgekratzt was ging, den Rest habe ich dann mit dem ganzen, zur Verfügung stehenden, Schleif-Maschinenpark abgeschliffen, bzw. bin ich noch dabei. Das ist eine Fleißarbeit und macht nicht wirklich Spaß.

Zudem hat sich heute alles in der Werkstatt eingefunden was zur Renovierung noch nötig war. Auch das "Rudi Owatrol Kriechöl"! ;)

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 28. Nov 2017, 20:56

Mandalo hat geschrieben:Zudem hat sich heute alles in der Werkstatt eingefunden was zur Renovierung noch nötig war. Auch das "Rudi Owatrol Kriechöl"! ;)


Hallo Dieter,

ja, das sind so die kleinen Freuden des Holzwerkers ;)

Vermutest Du einen Wurm in den Fenstern oder planst Du einen Anschlag hier :o
Auf das SchlangenKriechöl bin ich ja mal gespannt, wenn das wirklich so ein Wunderzeugs ist, dann muss das unbedingt her.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 28. Nov 2017, 22:46

Ich vermute keinen Wurm, er ist da. Aber sowas von, und natürlich erst zum Schluß zum Vorschein gekommen, nachdem ich viele Stunden Arbeit in das Fenster gesteckt hatte.

Was tun, dachte ich, aufgeben? Nö! Wäre das Fenster für das Wohnhaus hätte ich es entsorgt. Aber es ist für eine Gartenlaube, einfachverglast und nicht auf der Wetterseite.

Also habe ich alles gegeben und im Groben ist es auch schon repariert. Ok, natur, wie geplant, werde ich es nicht mehr lassen, jetzt wird es eben deckend angepinselt.

Ich denke mal nach meiner Restauration wird es mich überleben. Nein, ich denke es nicht, ich bin mir sicher.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Mi 29. Nov 2017, 07:06

Guten Morgen Dieter,

super, dass du das gestern besorgen konntest. Ganz ehrlich? Bei richtiger Anwendung (nicht gleich 20% Öl in den Lack giessen, mit 5% anfangen und einen kleinen Testanstrich machen. Vorher was von dem Lack in einen anderen Becher zum Anrühren geben) wirst du viel Spaß an deinen Oberflächen haben. Vor allen Dingen eine lange Zeit. Und beim konstruktiven Rostschutz ist Owatrol auf Jahre unschlagbar.

Dein "ausgeflicktes" Stück sieht wieder perfekt aus. Vielleicht sollte ich mir "deinen" Flüssigkunststoff doch noch mal anschauen... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Nov 2017, 20:02

RudiHB hat geschrieben:...Bei richtiger Anwendung (nicht gleich 20% Öl in den Lack giessen, mit 5% anfangen und einen kleinen Testanstrich machen. Vorher was von dem Lack in einen anderen Becher zum Anrühren geben) wirst du viel Spaß an deinen Oberflächen haben...

Ich werde ja zuerst auf die Beschläge Owatrol in unverdünnt auftragen. Sollte ich da versuchen es zu vermeiden das unbehandelte Holz zu erwischen, oder ist das egal? Kann ich das ganze Holz dünn mit Owatrol einstreichen? Der sichtbare Holzanteil ist ja an diesem Fenster relativ gering.
RudiHB hat geschrieben:...Dein "ausgeflicktes" Stück sieht wieder perfekt aus. Vielleicht sollte ich mir "deinen" Flüssigkunststoff doch noch mal anschauen... ;)

Ich möchte es inzwischen nicht mehr missen, genau so etwas habe ich gesucht. Vor allem das sofort weiterarbeiten, das gefällt mir.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Mi 29. Nov 2017, 20:41

Mandalo hat geschrieben:Ich werde ja zuerst auf die Beschläge Owatrol in unverdünnt auftragen. Sollte ich da versuchen es zu vermeiden das unbehandelte Holz zu erwischen, oder ist das egal? Kann ich das ganze Holz dünn mit Owatrol einstreichen? Der sichtbare Holzanteil ist ja an diesem Fenster relativ gering.


Ich muss vor einer Antwort doof nachfragen: die Flügel werden wieder weiß? Der Rahmen wird wie? Auch weiß? Oder in Natur?

Wenn alles weiß wird, musst du nicht zwingend aufpassen. Das Öl zieht dann ein und der Lack hat eine noch bessere Haftung. Allerdings wird der Lack durch Owatrol als Zusatz sowieso sehr gut haften. Zweimal Lackieren ist eh minimum (Merksatz: einmal ist keinmal).

Wenn du den Rahmen dann Natur lässt, mit Owatrol vorstreichst und mit der Lasur draufgehst, könnte es sein, dass ein Farbunterschied zum restlichen Holz entsteht, weil dort a) das Holz schon eine kleine Sättigung hat und b) das Owatrol auch etwas anfeuert.

Vielleicht nicht riesig, aber ich kennen deinen Anspruch nicht.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Nov 2017, 21:17

Ich bin noch etwas hin und hergerissen und ich tendiere noch in diesen Varianten:

- Innen natur / Aussen weiß
- Innen weiß / Aussen weiß
- Innen natur / Aussen in Hüttenwandfarbe Nussbaum

Die Flügel anders streichen als den Rahmen kommt gar nicht in Frage. Meine Ansprüche sind in der Regel hoch, wobei in diesem Fall die Jahrzehnte erkennbar sein müssen. Ich werde bewusst die Oberfläche nicht versuchen makellos hinzubekommen. Allerdings aber auch darauf achten zB die Schlitzschrauben nicht durch Spax zu ersetzen...
Mit Sikkens gestrichenes Holz streiche ich grundsätzlich 3x. Einmal ist keinmal, da bin ich bei dir.

Edit: Frauchen tendiert zu weiß/weiß - dann wird's wohl auch so werden. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Do 30. Nov 2017, 07:17

Guten Morgen Dieter,

wenn es weiß/weiß wird laut Wunsch, der ganz oben steht ( ;)), dann mache nur die Beschläge zweimal mit Owatrol pur. Großartig aufpassen auf das Holz musst du nicht.

Das Holz ganzflächig vorstreichen musst du nicht, weil das Owatrol auf dem Holz keinen Nachteil ergibt, sondern weil das Öl teuer und für die Vorbereitung zum Lackieren auf Holz nicht notwendig ist. Zudem du drei Anstriche mit Decklack und entsprechend Owatrol setzt.

Ich bin echt gespannt, was du damit erlebst.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 2. Dez 2017, 12:54

Endlich ist das Fenster, soweit wie möglich, von der alten Farbe befreit. Das ist echt eine Sträflingsarbeit.
Da es ja nicht viel Fläche ist, habe ich natürlich das ganze Fenster mit Owatrol eingelassen. Das Owatrol geht gut zu verarbeiten, riecht gut, ist dünnflüssig und ergiebig. Mehr kann ich bisher nicht dazu schreiben. 24 Stunden, dann soll es eingezogen sein.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste