Einfache Kräuterleiter

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Einfache Kräuterleiter

Beitragvon Threedots » Do 28. Jul 2016, 12:58

Hallo Holzwerker,

ich habe leider keine Fotos vom Bau der Kräuterleiter und einen Sketchup-Plan habe ich auch nicht dafür erstellt. Als Holz habe ich Douglasie verwendet. Hier mal ein Bild der fertigen Leiter:

IMG_0708.JPG



Bauanleitung

Zwei Douglasie-Kanthölzer werden an den Enden so angewinkelt, dass sie z.B. an einer Wand angelehnt werden können.

Dort, wo die Bodenbretter montiert werden sollen, werden die Kanthölzer etwa 1 cm tief und in der Breite entsprechend der Bodenstärke schräg ausgeklinkt.

Als Bodenbretter habe ich Douglasie Terrassendielen verwendet. Da mir deren Breite jedoch nicht ausreichte, habe ich einfach noch jeweils ein Stückchen mit Montagekleber an die hintere Kante geklebt.

Die Bodenbretter werden mit Montagekleber in die vorbereiteten Ausklinkungen geklebt. Seitlich durchs Kantholz werden noch zwei Spax zur Sicherung eingedreht. Im Detail sieht das dann so aus:

IMG_0709.JPG


Das entstandene Kunstwerk kann nach Bedarf und Geschmack lasiert oder farbig behandelt werden. Ich habe mal eine farblose Lasur ausprobiert.

Einen wichtigen Hinweis möchte ich aber nicht unterschlagen. Für die Bodenbretter sind solche mit glatter Oberfläche den Riffeldielen in jedem Fall vorzuziehen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon AltrockerKDL » Di 23. Aug 2016, 22:43

moin,
    kurz,
    praktisch und
    gut. ;)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon Mario » Mi 24. Aug 2016, 01:39

Hallo,
ja, einfach kann halt auch gut sein! :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon JoachimK » Mi 24. Aug 2016, 12:31

Hallo Roland,

Ich finde es gut hier auch mal vermeintlich einfache Projekte vorzustellen.

Das lässt sich dann bei Bedarf in dieser oder ähnlicher Form auch ohne große Konstruktionszeichnungen nachbauen.

Sehr schön. Daumen hoch.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 14:43

Hallo Roland,
super Idee un klasse Ausführung.
Natürlich bekundete meine Frau gleich Interesse.
Musste ihr das leider ausreden, weil an der einzigen Stelle wo die Leiter passen würde, nur am Abend etwas Sonne hinkommt.
Wird bei uns wohl auf ein Hochbeet hinazslaufen.
Apropos: Hat irgendjemand Erfahrung mit Hochbeeten???
Ulli

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon Threedots » Sa 27. Aug 2016, 14:46

Hallo Joachim und Ulli,

danke fürs positive Feedback.

Mit Hochbeeten bin ich leider überhaupt nicht vertraut.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon elektroulli » Sa 27. Aug 2016, 21:39

Hallo Didi,
ich habe Null Ahnung vom Hochbeetbau, darum benötige ich Tips.
Vorgabe ist nur, dass das Beet nivht direkt auf dem Boden stehen soll.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Aug 2016, 23:15

Hallo Roland,

praktische Leiter. Werde ich mir merken.


Hallo Uli,

die sechseckige Kiste im Hintergrund steht auf dem Boden und ist aus 100/100 KVH gefertigt. Innen ist sie mit einer Noppenfolie ausgekleidet.
Gestrichen ist sie mit Jansen-Wetterschutzfarbe.

Ohne Bodenkontakt würde ich etwas ähnliches bauen und Klötze unterlegen. Aus Balken eine Art Lattenrost innen einfügen und dort Mörtelkübel zum Bepflanzen aufsetzen. Ich habe mit diesen Kübeln seit Jahren auf einer anderen Terrasse gute Erfahrungen.

Gruß
Volker

DSC08215.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon elektroulli » Sa 27. Aug 2016, 23:26

Hallo Volker,
danke für die Antwort.
Sieht super aus. Zu gut.
Meine Frau möchte was einfaches für ihre Kräuter.
Ausserdem soll die Kiste auf den Rasen stehen und bei Bedarf umgestzt werden können.
Also etwas kleiner und mit 2 Mann zu bewegen.
Ich dachte etwa die Größe eines Wohnzummertisches (Sofatisch)
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon elektroulli » Sa 27. Aug 2016, 23:33

Nochmal ich,
samit wir uns nicht missverstehen... Der Bau ist nicht das Problem.
Mich interessiert das Innenleben.
Kommt da Folie oder etwas anderes. Muss das Wasser nach unter ablaufen können usw?
Ulli


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste