Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Lars » Mo 20. Aug 2018, 10:02

Hallo Dieter,
ich wollte schon fragen, ob du das "Oberlicht" noch hinterleuchtest. Mit dem mattierten Plexiglas bot es sich ja an. Dann ist mir aufgefallen, dass der Thread ja noch ne Seite mehr umfasst. Und klar, eben auf dieser Seite dann das "Gute-Nacht-Foto" auf dem das Oberlicht hinterleuchtet ist :lol:
Als ob du diese Idee nicht schon längst selbst hattest... In der Dämmerung mit der Beleuchtung kommt die "Hütte" nochmal imposanter rüber!

Ich hätte da noch ne Idee für den Sockel der Hütte:
U-Profil (Alu), LED-Band einkleben und unterhalb umlaufend am Sockel befestigt (Vielleicht passt es sogar hinter die Holzverkleidung, damit das Alu-Profil nicht auffällt), sodass die Beleuchtung auf den Boden leuchtet. Somit wäre um die Hütte eine Art Korona und du hättest gleich den Eingangsbereich hinreichend ausgeleuchtet, ohne dass der Eingangsbereich zu hell wird und der Rest nicht mehr wirken kann.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Aug 2018, 10:43

Ich danke euch!

Hallo Lars,
den LED-Spot, der das Ornament beleuchtet, hatte ich von der Weinflaschenbeleuchtung übrig. Das war ein 3er-Set, zwei hatte ich verbraucht, der Dritte bot sich hier an. Ich musste noch nicht mal das Kabel verlängern.

Ich setze mich gedanklich schon lange mit der Aussenbeleuchtung auseinander. Mein Vorhaben ist an den 4 dem Garten zugewandten Seiten ein Lichtband zu installieren. Ich verwende ja im größeren Stil das Phillips HUE - System und genau die bringen im Oktober das auf dem Markt das ich benötige: Lightstrip.

Dieses Lichtband wollte ich unter dem Dachvorsprung montieren, am liebsten flächenbündig versenkt in einer Aluschiene. Was mich aber noch am grübeln hält ist das Problem mit Spinnweben. Wo Licht da lassen sich Spinnen nieder, an so einer trockenen Stelle erst recht. Nichts gegen die Tierchen aber das kann die Optik an der Hütte doch sehr beeinflussen und nrven.

Jetzt kommst du mit deiner Idee daher und ich muss sagen: Spitze! Der Idee folge ich gerne. Wie ich das umsetze weiß ich noch nicht, da ist noch brainstorming nötig aber das mache ich definitiv - Die Aussenwandbeleuchtung kommt nach unten! Super! Dankeschööööön!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Lars » Mo 20. Aug 2018, 11:38

Hallo Dieter,
die Hütte wirkt ja mit offener Tür und der Beleuchtung sehr ausgewogen. Daher würde eine Beleuchtung im Vordach, welche den Eingang ausleuchtet, das Bild stören. Im unteren Bereich hast du ja die Dachpappe als Dichtebene. Diese kannst du ja nicht ebenerdig mit dem Beton enden lassen. Wenn ich mich nicht irre sollte man ja immer so 15cm Höhe beibehalten. Das musst du ja irgendwie verkleiden. Daher würde ich die Aussenwand der Hütte (Holz) entsprechend hoch enden lassen und auch etwas aufbauend ausführen, damit die Aussenwand über den Sockelbereich vorsteht. Innerhalb des Überstandes kann man dann das U-Profil mit dem LED-Band anbringen. Wenn du ca. 4-5cm Überstand gegenüber dem Sockel hinbekommst, würde das U-Profil sogar verdeckt dazwischen passen. Ähnlich wie Michael es hier bei seiner Wand im Wohnzimmer gemacht hatte. Bei dir dann eben im Sockel, damit das Licht dort ist, wo du es brauchst... nämlich am Boden und somit der Gesamteindruck nicht gestört wird. Den Sockel könntest du verputzen und hättest damit auch einen Spritzschutz, den man von Zeit zu Zeit mal mit dem Schlauch sauber machen könnte und kein Holz in einem Bereich, wo es laufend Spritzwasser ausgesetzt wäre.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Derhobbist » Mo 20. Aug 2018, 12:42

Dem schließe ich mich an.

Ich würde auch, wenn überhaupt, noch seitlich was anbringen und fertig.

vorne ist schon hell genug.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Aug 2018, 22:14

Bis zur Aussenbeleuchtung ist noch ein bisschen hin, da tut sich gedanklich noch einiges.

Derhobbist hat geschrieben:...vorne ist schon hell genug.

Äh, nö! Wenn die Tür zu ist ist nix mehr von Licht über, bis auf das Ornament.

Nun muss ich auf das neue Vordach eine Dachschalung anbringen. Sie wird ja auf die vorhandene Schalung der Hütte treffen. Da diese ja nur ein Provisorium darstellt, damit's halt von oben erstmal zu ist, muss ich sie erneuern.

Zum einen ist die neue Schalung stärker und sie wird akkurater zugeschnitten. Und da stoße ich fast an meine Grenzen. Respekt an jeden Zimmermann der da sein Geschäft versteht. Da entstehen, in Verbindung mit dem Vordach, Winkel die jenseits von gut und böse sind.

Da ich ohne Formeln und Berechnungen arbeite, versuche ich die Winkel durch probieren und logisches Denken herauszufinden. Das klappt, aber die Hirnwindungen fangen da an zu glühen. :?

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Derhobbist » Mo 20. Aug 2018, 22:43

Mandalo hat geschrieben:Bis zur Aussenbeleuchtung ist noch ein bisschen hin, da tut sich gedanklich noch einiges.

Derhobbist hat geschrieben:...vorne ist schon hell genug.

Äh, nö! Wenn die Tür zu ist ist nix mehr von Licht über, bis auf das Ornament.


Naja, jeder, wie er meint.

Ich lasse mich überraschen, wie's fertig aussieht.

Kann mir das aber gut vorstellen, wenn alles dunkel ist bis auf den Kreis und
eventuell eine Lichtleiste indirekt unter dem Dachbalken.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

RockinHorse

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RockinHorse » Mo 20. Aug 2018, 23:53

Hallo Dieter,
Mandalo hat geschrieben:....Und da stoße ich fast an meine Grenzen. Respekt an jeden Zimmermann der da sein Geschäft versteht. Da entstehen, in Verbindung mit dem Vordach, Winkel die jenseits von gut und böse sind.

Da ich ohne Formeln und Berechnungen arbeite, versuche ich die Winkel durch probieren und logisches Denken herauszufinden. Das klappt, aber die Hirnwindungen fangen da an zu glühen. :?

Oh, kann ich gut nachvollziehen, 2D ist ja bekanntlich harmlos. Sobald es in den Raum geht, hört die Harmlosigkeit auf und die Verzweiflung würde sich breit machen, wenn die Zimmerleute ihren Schifter-Schnitt nicht hätten...Ich bin ganz bei dir.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 21. Aug 2018, 21:42

Gaaanz verrückte Winkel:

image.jpg


Trotzdem, verbrettert ist jetzt mal, Dachpappe ist drauf, das Dach somit wieder dicht, schlecht Wetter ist angesagt, so ist jetzt erst mal wieder ein bisschen Pause.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 23. Aug 2018, 20:00

Und so sieht der Eingangsbereich im Moment aus.

Abgesehen davon, dass er noch nicht fertig ist, missfällt mit etwas.

Heute habe ich beschlossen es total abzuändern.

Ihr wollt wissen was mir nicht gefällt?

Hm, bis ich soweit bin lass ich euch mal raten was mir an dieser Ansicht nicht gefällt und was ich erneure.

Bin mal gespannt wieviele von euch richtig liegen.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » Do 23. Aug 2018, 20:07

Hallo Dieter,

ich vermute das dir die Ansicht der ungleich langen Pfosten missfällt ? :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste