Sideboard für die Tochter des Hauses

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon RudiHB » Mo 22. Okt 2018, 06:53

Guten Morgen Klaus,

Ich fühle und fühlte mich ebenfalls nicht gelangweilt. Eher das Gegenteil. Deine Bilder sind immer wieder ein Hingucker. Und mal schauen, wann der nächste dargestellte Abschnitt ansteht. Ist doch für Spannung genug gesorgt... :geek:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Bastelhorst » Mo 22. Okt 2018, 09:39

Ich hör in diesem Forum auf, mit solchen Arbeiten kann ich mit meinem Kleinkram niemalsnicht mithalten und bevor der Neid auf Deinen Maschinenpark überhand nimmt. :cry: Ein sehr interessanter Bericht Klaus, eins A mit Stern
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mo 22. Okt 2018, 10:24

Hallo Rudi und Horst,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ist ja immer so eine Gratwanderung (mit Keilwirkung!) zwischen zuviel oder zu wenig Details.

@Rudi: für Spannung ist im nächsten Bauabschnitt gesorgt - da geht's um die Elektroinstallation ;)

@Horst: also was Du mit Deinem Maschinenpark zauberst ist ja auch wirklich sehr sehenswert. Sind halt unterschiedliche Sachen, die unterschiedliche Werkzeuge erfordern. Ich bin dafür neidisch auf Deine Kreativität ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Zwackelmann » Mo 22. Okt 2018, 20:22

Hi Klaus,

ich fand es nicht langweilig!
Ganz im Gegenteil, war richtig erschrocken hier geschlossene Gehrungen zu sehn. :mrgreen:

Spaß beiseite, alles was mehr als 1 Stück ist, sehe ich als Mssenproduktion an, und hasse das selber wie die Pest.
Daher alle Daumen hoch, das alle Rahmen so sauber geworden sind.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Okt 2018, 21:46

Und auch ich finde es nicht langweilig. Ich habe es nur nicht gleich angesehen. Manche Threads möchte man nicht schnell mal durchscrollen - da gehört deiner definitiv dazu - die lässt man sich, bis man das in Ruhe machen kann.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mo 22. Okt 2018, 22:15

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Klaus,

ich fand es nicht langweilig!
Ganz im Gegenteil, war richtig erschrocken hier geschlossene Gehrungen zu sehn. :mrgreen:


Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;) Und - Wunder über Wunder - es sind sogar ALLE 4 Gehrungen an ALLEN Rahmen dicht! Hätte ich mir auch nicht zugetraut :)

Zwackelmann hat geschrieben:Spaß beiseite, alles was mehr als 1 Stück ist, sehe ich als Mssenproduktion an, und hasse das selber wie die Pest.
Daher alle Daumen hoch, das alle Rahmen so sauber geworden sind.


Gerade den letzten verleimt, sieht noch alles gut aus. Morgen noch Öl drauf und drei Kreuze machen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mo 22. Okt 2018, 22:17

Mandalo hat geschrieben:Und auch ich finde es nicht langweilig. Ich habe es nur nicht gleich angesehen. Manche Threads möchte man nicht schnell mal durchscrollen - da gehört deiner definitiv dazu - die lässt man sich, bis man das in Ruhe machen kann.


Hallo Dieter,

freut mich, wenn Du die Ruhe dazu findest. Die besonders guten Bilder hab ich extra für Dich gemacht ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon dirk » Mo 22. Okt 2018, 23:11

Hallo Klaus,

bin erst heute auf Dein Projekt gestoßen... Hut ab. Hammer... nich nur wegen der/dem Hammer...
...sondern vor allem: Klasse Leistung! Habe jedes Detail aufgesogen und hoffe, irgendwann - in ferner Zukunft - vielleicht auch mal so klasse Ergebnisse hinzubekommen!


Daumen hoch! :D

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Di 23. Okt 2018, 11:31

Hallo Dirk,

danke Dir :)

dirk hat geschrieben:... und hoffe, irgendwann - in ferner Zukunft - vielleicht auch mal so klasse Ergebnisse hinzubekommen!


Vorsicht - die nächste Gehrung lauert schon hinter dem nächsten Eck ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Fr 2. Nov 2018, 18:42

Hallo zusammen,

muss doch mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Sideboard senden. Die "Kleinigkeiten" ziehen sich einfach eeeeeewig hin - aber ein Ende ist absehbar :)

Wie ja schon angekündigt stehen die Elektroarbeiten auf dem Plan. Nix wildes, nur vier Steckdosen und die LED-Leiste sind anzuschliesen. Soll aber natürlich alles VDE gerecht gemacht werden.

Also Kabel in den Kanal und mit Montagekleber anheften
Sideboard_Irina+Stefan-20181027-204.jpg


Alles was klemmt muss mithelfen
Sideboard_Irina+Stefan-20181027-205.jpg


Oben das gleiche mit der Aluleiste für die LED. Da ich ja zwei Teile hab, müssen die irgendwie verbunden werden. Beim Strom noch ganz einfach, das mach ich mit Klemmen. Für die LEDs möchte ich natürlich nur einen Trafo für beide Teile einsetzen und hab deshalb durch Alu und Holz zwei 2mm Löcher gebohrt und das Anschlusskabel durchgeführt. Oben an der LED Leiste angelötet, unten auch mit Wago Klemmen verbunden - Voilá :)

Blöderweise kommen die Kabel aber auf den Traversen raus, noch schnell einen kleinen "Kanal" gefräst und die Kabel festgeklebt
Sideboard_Irina+Stefan-20181028-206.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20181028-207.jpg


Nach der Installation wird natürlich alles durchgemessen, damit der Strom nur da rauskommt wo er auch soll
Sideboard_Irina+Stefan-20181028-208.jpg


Dann waren noch ein paar Restarbeiten zu erledigen. Nachdem Matthias zu recht auf ggf. unebene Böden hingewiesen hat, hab ich zumindest mal alle Seitenteile unten leicht ausgefräst
Sideboard_Irina+Stefan-20181028-209.jpg


Die Türen mussten noch eingebaut werden ... mit der blauen Hettichschablone angezeichnet und 35mm Löcher gebohrt
Sideboard_Irina+Stefan-20181028-210.jpg


Noch die Löcher für die Dämpfer seeehr vorsichtig gebohrt und montiert. Je weiter der Baufortschritt, desdo mulmiger wird das Gefühl bei solchen Arbeiten - ein Fehler und alles war für die Katz!
Sideboard_Irina+Stefan-20181028-211.jpg


Ist aber doch alles gut gegangen - die Türen passen
Sideboard_Irina+Stefan-20181028-214.jpg


Lediglich die 600mm breite Türe geht oben nicht ganz zu, da ist ein ca. 2mm breiter Spalt. Da hab ich wohl den Bändern zu viel zugemutet ... Mal schauen, ob ich das mit einer Leiste und ggf. einem Magneten noch hinbekomme.

Dann noch eine Aufgabe, die ich bis zum Schluss vor mir hergeschoben hab - Schubladenblenden anpassen und montieren. Erst mal noch die Adapterplatten festschrauben
Sideboard_Irina+Stefan-20181101-218.jpg


Und die Schraubenlöcher vorbohren
Sideboard_Irina+Stefan-20181101-219.jpg


Dabei hat sich die "Methode Blum", bei der das Vorderstück ausgeklinkt wird als nützlich erwiesen. Die unteren Schrauben können da schön versteckt werden. Ein zweiter Nutzen hat das Einbauen erleichtert. Rahmen mit Distanzstücken anlegen, unten mit zwei Händen packen, rausziehen und festklemmen. Das funktioniert besser als die Klebebandmethode ...
Sideboard_Irina+Stefan-20181101-220.jpg


Die zweite Schublade ist dann schon Routine
Sideboard_Irina+Stefan-20181101-221.jpg


Und die Dritte ... moment ... die ist ja unten bündig mit dem Boden, also nix mit festhalten und rausziehen. Klebeband hat auf dem geölten Untergrund auch nicht gut gehalten, also was tun? Zum Schluss hab ich einfach die drei Schrauben oben etwas vorstehen lassen und so den Rahmen angekörnt. Die mittlere Schraube festziehen und noch feinausrichten, die restlichen Schrauben festmachen. Das ging doch überraschend gut :)
Sideboard_Irina+Stefan-20181101-222.jpg


Fast noch die Rückwand im Türenschrank vergessen, zum Glück war noch ein passender Rest auf Lager. Die Farbe kommt in RL nicht ganz so krass raus und viel sieht man davon eh nicht.
Sideboard_Irina+Stefan-20181102-223.jpg


Dann noch die Fachböden eingerichtet (Bodenträger Hettich Sekura 7) und damit ist der Teil auch erledigt
Sideboard_Irina+Stefan-20181102-224.jpg


Dann noch ein Probeaufbau und die Elektrik abschliessend angeschlossen und geprüft - alle LEDs leuchten :)
Sideboard_Irina+Stefan-20181102-225.jpg


Am Sonntag wird ausgeliefert und aufgebaut. Bei dem Gewicht, dass die Teile jetzt haben gibt das noch eine rechte Schinderei. Drückt mir die Daumen, dass alles so passt wie geplant!

Gruss und schönes Wochenende
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste