nun bin ich schon seit über zwei Jahren hier registriert und habe es auf ganze 4 (in Worten: Vier) Beiträge gebracht. Das geht so nicht, das muss besser werden.

Ich möchte euch hier mal ein Projekt vorstellen, dass ich schon vor einer Weile realisiert habe: Ein kleines Regal für die Küche, auf dem die Schneidbrettchen "gelagert" werden. Der Ckou bei dem Regal ist ein Lochraster im Regalbrett, durch dass eventuell vorhandene (Rest-)Feuchtigkeit abtropfen kann. Hierfür habe ich mit einem Wasserrinnenfräser von der einen Seite längst und von der anderen Seite quer mit einer Frästiefe von etwas mehr als der halben Brettstärke Rillen gefräst.
Eine Leiste dient dabei als Anschlag für die Oberfräse. Die Seitenteile bekommen eine Karnies-Form und werden per Nut und Falz mit dem Brett verbunden. Vorne wird noch stumpf eine Leiste angeleimt, damit die Schneidbretter nicht herunterrutschen können. So wird das ganze zusammengeleimt.
Da es sich um Buche handelt, habe ich dem Regal zwei schichten Klarlack verpasst, damit es bei Feuchtigkeit nicht gleich schlapp macht. Mittlerweile hängt das gute Stück seit über zwei Jahren in der Küche und sieht noch aus wie am ersten Tag.
Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch.
Sascha