Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 23. Jan 2020, 22:53

Drei Fächer sollen es werden.

FDF2A9AE-0366-4A96-A430-83B443DBA30C.jpeg


5659554E-DBBD-4A62-8181-AF6B3E146DDD.jpeg


975BD11C-AAD2-4712-94D9-03ABA3031744.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 23. Jan 2020, 23:00

Die Fächer sollen eine indirekte Beleuchtung erhalten, dazu verwende ich einen Hue-Lightstrip, da ies in mein Beleuchtungssysteme passt. Als Abdeckung verwende ich alte Plexiglas-Winkelschienen die ich noch herumliegen habe.

F53EC924-460D-4B55-8CE9-1795FC9108A6.jpeg


35567CC5-12A5-4517-8E44-8013A86547FA.jpeg


2AFFC18C-1C00-466C-9B44-0EC56F6E87E4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 24. Jan 2020, 06:10

Der Schrank bekommt eine großzügige Blende.

9B5DC282-FC88-49FF-9CEF-F887DCEE1CE1.jpeg


D298D747-170E-4616-866F-7631A92CE7C6.jpeg


75F1A1F4-9A90-4ABA-95E0-BD7B1FB45C5A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 24. Jan 2020, 19:02

In das obere Fach soll meine Musik. Da ich Kabelwirrwarr nicht mag, und ich unter dem Fach Platz habe, habe ich mir zwei Kabeldurchführungen besorgt.

482F3E0A-8D18-46D4-B868-4A5592761536.jpeg


Unter den Kabeldurchführungen soll eine Mehrfachsteckdosenleiste versteckt werden.

FFC42350-49E4-4075-8B29-A16C25E0F071.jpeg


Die Fächer werden auf die Front geleimt.

44FE632B-BA73-476E-B8C6-7649B36F107C.jpeg


Dann die Front mit Bündigfräser an die Fächer angepasst...

E2CA9571-D5D9-42B5-A0BF-4FC77286324F.jpeg


...was wunderbar klappt.

ECA81402-C017-4484-AF64-54B3BA8798AA.jpeg


Mal kurz in die Nische gestellt um zu sehen ob alles so weit passt.

95392E64-4135-4C08-8BCB-881D8356AE3A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Günter Löffler » Fr 24. Jan 2020, 22:24

Hallo Dieter,
wie immer sauber gemacht (und wieder sooo schnell).
Sieht sehr gemütlich aus.
Und endlich mal einer der beim Flachdübeln absaugt. Bei den YouTubern landen immer alle Späne ohne Absaugung im Sack, nur bei mir klappt das nie ;-)

VG, Günter

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon enovs » Sa 25. Jan 2020, 09:07

Wow, das sieht Hammer aus mit der Beleuchtung!
Man kennt dich und dein Arbeiten ja inzwischen, aber trotzdem begeistert mich es immer wieder wie schnell du vorankommst! Und trotzdem wird alles perfekt ohne zu pfuschen, Respekt! :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Jan 2020, 10:53

Vielen Dank für euer Feedback! Es wirkt nur schnell vorankommend, ich habe da schon einige Stunden investieren müssen.

Ich bin auch noch nicht fertig, die Rückwände fehlen, ich möchte noch eine Schalter-/Steckdosenkombination einbauen und dann noch die Oberflächenbehandlung.

Alles, wirklich alles ist bei mir entweder in Natur oder im Farbton „Nußbaum“ behandelt. Einen anderen Farbton gibt es bei mir nicht. Fenster, Zäune, Fenstersimse, Gartenhaus, Fußboden, Gebälk, Garagentore, Wandverkleidungen... wirklich alles ist in Nussbaum gestrichen. Und so habe ich auch geplant den Vorraum der Sauna größtenteils in Nussbaum zu gestalten.

Der Vorraum soll nicht hervorstechen, die Sauna selbst soll, wenn in Betrieb, ein helles, einladendes Aussehen bekommen. Ist die Sauna nicht in Betrieb soll der ganze Bereich im „versteckten Dunkel“ verborgen sein. Zeitweise dachte ich eine Schiebetür vor dem Bereich anzubringen, jetzt versuche ich es vorerst mal so.

Also werde ich die Schrankblende in dunklen Nußbaum gestalten, die Fächer selbst in Fichte natur. Was haltet ihr davon? Sollten die Fächer lieber auch Nussbaum werden?

Auf der rechten Seite habe ich ja das runde Wandteil. Dort werden auf die Sperrholzverkleidung, im entsprechenden Abstand, senkrechte Holzleisten aufgebracht. Was meint ihr?

- Hintergrund und Leisten in Nussbaum?
- Hintergrund „Nussbaumdunkel“ und die aufgebrachten Leisten in „Fichtehell“?
- Hintergrund in „Hell“ und „Leisten“ in Dunkel?

Eure Meinung würde mich interessieren.


Auf diese runde Wand sollen Leisten aufgebracht werden - hell oder dunkel?
54E90A8A-3C9D-4E06-A16E-A2FF84BC5DDB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Sa 25. Jan 2020, 11:21

Hallo Dieter,

hab mich bisher zurück gehalten weil ich auf das Ergebnis warten wollte. Mein erster Gedanke war - da hat er nur so wenig Platz und verschwendet Raum ohne Ende durch die Fächer und den Rahmen. Das empfinde ich immer noch so, aber das Aussehen und die Wirkung vor allem mit dem Licht rechtfertigt Dein Vorgehen in meinen Augen :)

Bei Dir immer wieder schön zu sehen, was so alles an verborgenen Details entsteht. Zu Deiner Frage zur Farbe, ich bin ein ausgesprochener Freund von Kontrasten. Ich würde also hell/dunkel bevorzugen, vor allem in Verbindung mit der Beleuchtung. Es kann aber sein, dass sich das mit Deinem "versteckten Dunkel" beisst. Die Fichte wird allerdings im Laufe der Zeit honiggelb werden aber dass weisst Du ja selber. Damit wird dann der Kontrast etwas abgemildert werden. Um Deine Umfrage zu beantworten - ich würde Umschlag Nr. 3 wählen, also Hintergrund Hell und Leisten dunkel.

Stell schon mal den Schampus für den ersten Saunagang kalt. Ein gepflegtes kühles Weissbier ist aber auch nicht zu verachten :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Jan 2020, 11:47

Hallo Klaus, vielen Dank für deine Meinung und Alkoholratschläge - da ist es allerdings noch ein bisschen hin. :cry:

Naja, Platz hätte ich im Haus an andere Stelle eigentlich genug um eine großzügigeren Spabereich einzurichten. Allein mein Keller verfügt über ein großes, ungenutztes Raumangebot. Doch ist es einfach so dass saunieren nicht meine größte Leidenschaft darstellt. Ich schätze es nach Fertigstellung die Möglichkeit zu haben, möchte aber anderseits keine größere Räumlichkeit haben, die bei Nichtnutzung brachliegt, bzw. nach und nach mit anderen Dingen zugemüllt wird. Auch wird es keine Einrichtung die ich meinen lieben Mitmenschen präsentieren werde. Daher meine Entscheidung alles auf kleinsten Raum zu halten.

Die Fichte wird honiggelb, ja, und die Fächer werden befüllt, daher ist der geplante Kontrast nicht ganz so maßgebend. Im Grunde kam ich der Beleuchtung wegen zu dem Entschluss. Durch das HUE-System kann ich beleuchtungstechnisch mit allen Farben und Helligkeiten spielen, was bei hellen Fächern einfach besser zu sehen ist. So wie jetzt ist der Schrank ein optisches Highlight, auf den Fotos kommt es nicht ganz so rüber. Ich selbst tendiere zur einheitlich dunklen Farbgestaltung der runden Wand. Zweifarbig ist dann vielleicht doch zu viel „Highlight“ auf dem kleinen Raum.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Hirschtee » Sa 25. Jan 2020, 13:52

Hallo Dieter,
Das was von der Sauna bis jetzt zu sehen ist sieht ja spitze aus!
Finde es einfach klasse wie du diesem kleinen Raum durch wohldosierte Akzente aufwertest.

Zu den Farben.
Nussbaum wäre für meinen Geschmack etwas zu dunkel, aber trotzdem würde ich die runde Wand auch einfarbig gestalten. Dieses Farbspiel mit Hell-Dunkel würde meiner Meinung nach eine größere Fläche und vor allem einen größeren Betrachtungsabstand benötigen um zu wirken.

Wie findest du folgende Idee:
Wand und Leisten in Nussbaum und hinter den Leisten eine indirekte Beleuchtung. So wäre die Saune wie gewünscht bei nichtnutzung sehr unscheinbar, aber dennoch hell und einladen beim Betreten.
Gruß Robin


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste